Düsseldorf. Henkel aktualisiert Ausblick für das Gesamtjahr 2019. Die Geschäftsentwicklung des Konzerns war im zweiten Quartal durch ein zunehmend schwieriges Marktumfeld belastet. Der Umsatz lag dabei nominal und organisch in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die bereinigte EBIT-Marge, das bereinigte Ergebnis sowie das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) lagen deshalb unter dem Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2019 erzielte Henkel dabei eine leicht positive organische Umsatzentwicklung, während die Marge rückläufig war. Das entsprach somit den Erwartungen nach der Ankündigung höherer Wachstumsinvestitionen zu Beginn des Jahres.
Henkel aktualisiert Ausblick: Adhesive Technologies mit guter Umsatzrendite bei schwächerer Nachfrage
„Die Entwicklung im zweiten Quartal war vor allem von einer deutlich rückläufigen Nachfrage in wichtigen Abnehmerindustrien wie der Automobilindustrie geprägt. Davon wurde insbesondere unser Industriegeschäft beeinflusst. Dennoch erzielte Adhesive Technologies eine robuste Geschäftsentwicklung mit einem Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau und einer ausgezeichneten Umsatzrendite“, sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.
Henkel aktualisiert Ausblick: Geschäftsbereich Beauty Care entwickelt sich nur im Profi-Segment
„Die Entwicklung im Retail-Geschäft von Beauty Care lag deutlich unter unseren Erwartungen. Das lag zum einen an einer noch nicht zufriedenstellenden Entwicklung in den reifen Märkten wie Nordamerika und Westeuropa. In China war das Retail-Geschäft zudem belastet durch die fortgesetzten Anpassungen von Lagerbeständen. Hinzu kamen insgesamt höhere Aufwendungen für Marketing und Vertrieb“, erläuterte Hans Van Bylen dazu. „Das Professional-Geschäft setzte dagegen seine starke Entwicklung fort.“
Henkel aktualisiert Ausblick: Laundry & Home Care profitiert von Investitionen und Innovationen
„Im Bereich Laundry & Home Care erzielten wir ein gutes organisches Umsatzwachstum. Die bereinigte Umsatzrendite lag trotz der angekündigten Investitionen weiterhin auf einem hohen Niveau. Zu der insgesamt guten Entwicklung in diesem Unternehmensbereich trugen auch die neu eingeführten Innovationen bei.“
Henkel aktualisiert Ausblick: Investitionen in Wachstum und Digitalisierung
„Wir setzen unsere strategischen Prioritäten auch in Zukunft, trotz des sich eintrübenden wirtschaftlichen Ausblicks, weiter um und setzen unsere geplanten Wachstumsinvestitionen deshalb wie angekündigt fort. Wir konzentrieren uns auf die Stärkung unserer Geschäfte und wollen unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen, um nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen“, führte Hans Van Bylen weiter aus. „Gleichzeitig haben wir die sich verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unserem Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 berücksichtigt.“
Henkel aktualisiert Ausblick: Nachfragerückgänge bei Industrie und Beauty
Henkel erwartet somit im zweiten Halbjahr keine Belebung der industriellen Nachfrage – im Gegensatz zu den bisherigen Einschätzungen. Zudem wird erwartet, dass sich der Unternehmensbereich Beauty Care im weiteren Jahresverlauf noch unter unseren ursprünglich angestrebten Erwartungen entwickeln wird. Vor diesem Hintergrund hat Henkel den Ausblick für das Gesamtjahr aktualisiert.
Henkel aktualisiert Ausblick: Erwartungen für das zweite Geschäftshalbjahr 2019
Henkel hatte bisher für den Konzern und alle drei Unternehmensbereiche ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2 und 4 Prozent erwartet. Inzwischen erwartet Henkel für den Konzern ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 0 bis 2 Prozent. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies folgt deshalb daraus ein organisches Umsatzwachstum von -1 bis 1 Prozent. Beim Unternehmensbereich Beauty Care geht Henkel inzwischen von einer organischen Umsatzentwicklung zwischen -2 und 0 Prozent aus. Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care erwartet Henkel weiterhin ein organisches Wachstum in der Bandbreite von 2 bis 4 Prozent.
Henkel aktualisiert Ausblick: Bereinigte Ergebnis unter Vorjahresniveau
Die bereinigte EBIT-Marge soll für den Konzern weiterhin in der Bandbreite zwischen 16 und 17 Prozent liegen. Beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) geht Henkel jetzt von einer Entwicklung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich unter Vorjahresniveau bei konstanten Wechselkursen aus (bisher: mittlerer einstelliger Prozentbereich unter Vorjahresniveau bei konstanten Wechselkursen).
Henkel aktualisiert Ausblick: Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2019
Der Umsatz lag im zweiten Quartal 2019 mit 5.121 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – entwickelte sich der Umsatz deshalb mit -0,4 Prozent leicht rückläufig. Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um 0,5 Prozent. Negative Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -0,5 Prozent. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete dabei eine leicht rückläufige Umsatzentwicklung von -1,2 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty Care lag der Umsatz -2,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte zudem eine gute Wachstumsrate von 2,0 Prozent.
Henkel aktualisiert Ausblick: Entwicklung nach Regionen
Die Wachstumsregionen erzielten dabei eine starke organische Umsatzsteigerung von 3,9 Prozent. Afrika/Nahost und Lateinamerika erreichten ein zweistelliges Umsatzplus. Die reifen Märkte zeigten zudem im zweiten Quartal eine rückläufige Umsatzentwicklung von -3,2 Prozent. Die Region Westeuropa verzeichnet dabei in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld mit -1,8 Prozent eine rückläufige Entwicklung. Der Umsatz in Osteuropa erhöhte sich um 8,0 Prozent. In Afrika/Nahost wurde zudem ein organisches Umsatzwachstum von 16,5 Prozent erzielt. Die Region Nordamerika entwickelte sich allerdings mit -5,0 Prozent Umsatz rückläufig. In Lateinamerika stieg dieser um 11,0 Prozent. Der Umsatz in der Region Asien/Pazifik verringerte sich außerdem um -7,9 Prozent.
Henkel aktualisiert Ausblick: Entwicklung des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies
Im zweiten Quartal 2019 erreichte der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies 2.422 Mio. Euro. Er lag somit annähernd auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Organisch verringerte sich der Umsatz um -1,2 Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deshalb im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,5 Prozent auf 469 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite entwickelte sich zudem gut gegenüber dem zweiten Quartal 2018 und erreichte 19,3 Prozent. Besonders positiv war dabei die Entwicklung mit Anwendungen für die Luftfahrtindustrie, die im zweiten Quartal zweistellig gewachsen sind.
Henkel aktualisiert Ausblick: Entwicklung bei Beauty Care
Im Unternehmensbereich zeigte der Umsatz eine organische Entwicklung von -2,4 Prozent. Nominal lag der Umsatz somit mit 1.002 Mio. Euro -3,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Das bereinigte betriebliche Ergebnis erzielte deshalb 122 Mio. Euro und lag -34,9 Prozent unter dem Niveau des zweiten Quartals 2018. Die bereinigte Umsatzrendite wies mit 12,2 Prozent einen deutlichen Rückgang auf. Die Entwicklung von Beauty Care im Retail-Geschäft war dabei durch die schwache Performance in reifen Märkten bedingt. Zum anderen belastete das Retail-Geschäft in China die fortgesetzten Anpassungen von Lagerbeständen. Hinzu kamen höhere Aufwendungen für Investitionen in Marketing und Vertrieb sowie für gestiegene Materialpreise. Das Professional-Geschäft setzte hingegen seine erfolgreiche Entwicklung fort.
Henkel aktualisiert Ausblick: Entwicklung des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte zudem eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,0 Prozent. Nominal stieg der Umsatz um 1,3 Prozent von 1.644 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 1.666 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um -5,3 Prozent auf 279 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte 16,8 Prozent und lag somit unter dem Niveau des zweiten Quartals 2018. Diese Entwicklung war insbesondere beeinflusst durch die höheren Aufwendungen für Investitionen in Marketing und Vertrieb sowie für die Einführung von Innovationen. Besonders gut war dabei die Entwicklung im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care), das ein starkes organisches Wachstum erzielte. Auch die neuen Persil Vier-Kammern-Discs waren erfolgreich.
Henkel aktualisiert Ausblick: Fokus auf nachhaltig profitables Wachstum
„Wir verfolgen eine langfristige Strategie mit klaren Prioritäten und ambitionierte Ziele“, sagte Hans Van Bylen aktuell dazu. „Unsere Investitionen in Marken, Technologien, Innovationen und Digitalisierung bekräftigen deshalb unseren Anspruch, nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen.“
[Text/Bild: Henkel]