Neue Unternehmenszentrale von dm eröffnet

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Vorsitzende der Geschäftsführung von dm-drogerie markt Erich Harsch (v. l. n. r.) bei der feierlichen Eröffnung der neuen Unternehmenszentrale

Karlsruhe. Die neue Unternehmenszentrale von dm ist eröffnet. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und die dm-Geschäftsführung kamen dafür Ende Juli zum Festakt zusammen. Das „dm-dialogicum“, so der Name des Baus, bietet somit ab sofort Platz für mehr als 1.800 Mitarbeiter auf 41.000 Quadratmetern Fläche im Stadtteil Durlach. Mehr als 120 Millionen Euro investierte der Drogeriewarenhändler dafür.

Neue Unternehmenszentrale von dm bietet viel Raum für neue Ideen und eine neue Art des Zusammenarbeitens

„Der flache, begrünte Bau der neuen dm-Zentrale fügt sich mit organischen Formen harmonisch in die Umgebung ein und bietet zudem viel Raum für neue Ideen und eine neue Art des Zusammenarbeitens“, sagte Ministerpräsident Kretschmann in seiner Rede vor den zahlreichen Ehrengästen. Darunter war auch Unternehmensgründer Prof. Götz W. Werner. „dm zeigt inzwischen seit vier Jahrzehnten, dass eine gute Balance zwischen unternehmerischer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg möglich ist. Dahinter steht auch die Vision einer Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Für die Zukunft wünsche ich viele gute, innovative Ideen in diesem schönen Gebäude“, so Kretschmann weiter.

Neue Unternehmenszentrale von dm: Oberbürgermeister dankt für Bekenntnis zur Stadt

Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup dankte den Unternehmensvertretern zudem für das Bekenntnis zur Fächerstadt Karlsruhe: „Wir sind sehr stolz, seit Jahrzehnten ein Vorzeigeunternehmen wie dm in unserer Stadt zu haben. Wir freuen uns deshalb, dass diese Erfolgsgeschichte von Karlsruhe aus weitergeschrieben wird.“

Neue Unternehmenszentrale von dm: Harsch wünscht sich viel Raum zum Austausch

„In den letzten Tagen habe ich von vielen Kolleginnen und Kollegen erfahren, dass sie sich in unserem Neubau schon sehr wohl fühlen. Das ist eine sehr gute Resonanz für das dm- Projektteam und die vielen beteiligten Handwerks- und Partnerunternehmen, bei denen ich mich sehr herzlich für ihr Engagement bedanke“, freute sich Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm. „Ich bin zudem sehr beeindruckt von dem, was man hier sehen und spüren kann. In unserem „dialogicum“ soll es deshalb, wie der Name schon andeutet, viel Raum für den Dialog mit den Kunden, mit unseren dm-Märkten, mit unseren Geschäftspartnern sowie für die dm-Kolleginnen und Kollegen untereinander geben“, so Harsch inhaltlich dazu weiter.

Neue Unternehmenszentrale von dm: Ein Ort für alle Mitarbeiter der Firmenzentrale

Nur drei Jahre nach dem Spatenstich kommen die Karlsruher dm-Mitarbeiter, die bisher auf acht Standorte im ganzen Stadtgebiet von Karlsruhe verteilt waren, nun „Am dm-Platz“ zusammen. Erst vor wenigen Tagen wurde die Benennung „Am dm-Platz“ für die neue Firmenadresse und den Standort des Neubaus gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe durch Anbringung und Enthüllung der Straßenschilder umgesetzt.

Neue Unternehmenszentrale von dm. Modernen Arbeitsplatzausstattung und nachhaltiges Bauen

Entworfen hat den Bürobau der Stuttgarter Architekt Arno Lederer vom Architekturbüro Lederer, Ragnarsdóttir, Oei. Gestalterisch orientiert sich das Gebäude dabei an der landschaftlichen und städtischen Umgebung. Neben der offen gestaltete Architektur und einer modernen Arbeitsplatzausstattung wurden zudem zahlreichen Aspekte des nachhaltigen Bauens berücksichtigt. So sind beispielsweise deshalb Photovoltaikanlagen auf dem Dach vorhanden. Die Versorgung mit Fernwärme erfolgt außerdem durch die Stadtwerke Karlsruhe, welche u.a dafür die Abwärme der Mineralölraffinerie Oberrhein nutzen. Dadurch ist eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung gewährleistet.

Neue Unternehmenszentrale von dm: Natürliches Licht durch 12.700 Quadratmeter Glasfläche

Der wabenförmige Bau und das natürliche Licht durch 12.700 Quadratmeter Glasfläche bieten den Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Eine Besonderheit sind die begrünten Innenhöfe und das intensiv begrünte Parkhausdach, das mit Obstbäumen bepflanzt wurde.

Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit inzwischen mehr als 61.000 Menschen in über 3.600 Märkten. In den derzeit 13 europäischen Ländern konnte dm im ersten Geschäftshalbjahr 2018/2019 zudem einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro erreichen. Die mehr als 41.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten dabei in diesem Zeitraum einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro.

dm ist zudem bei den Kunden der beliebteste Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2018“. dm arbeitet deshalb stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen gibt es auf www.dm.de/engagement sowie in der Publikation „Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm“: www.dm.de/nachhaltigkeit-bei-dm.

[Text/Bild::dm-drogerie markt / Andreas Friedrich]