Clean Beauty ab sofort bei Douglas

Düsseldorf. Ein eigenes Clean Beauty Konzept bietet Douglas ab sofort seinen Kunden. Somit kommen bald auch Produkte frei von Inhaltsstoffen, die im Hinblick auf Gesundheit kontrovers diskutiert werden, in das Sortiment des führenden Premium-Beauty-Händler Europas. Mit dem neuen Produktkonzept verfolgt Douglas dabei seinen Ansatz konsequent weiter, die Themen Schönheit und Gesundheit miteinander zu verbinden. Das Konzept bietet Kunden deshalb eine einfache und schnelle Orientierung bei der Kaufentscheidung, wenn sie bewusst auf bestimmte Inhaltsstoffe in ihren Kosmetikprodukten verzichten möchten.

Clean Beauty startet durch Marktforschungsanalysen bei Douglas

Trendbeobachtungen und Marktforschungsanalysen offenbaren großes Interesse an bewusstem und nachhaltigem Konsum. Sie zeigen zudem einen erhöhten Bedarf an transparenter Kommunikation über Inhaltsstoffe auch in der Kosmetikindustrie auf. Clean Beauty ist dabei längst nicht mehr nur ein kurzweiliges Phänomen. Vielmehr ist es mittlerweile eine echte Bewegung. Douglas hat daher ein eigenes Label entwickelt.

Clean Beauty : keine Silikone, Parabene, Sulfate und Mineralöle

Das Konzept basiert somit auf einer Liste mit bestimmten Inhaltsstoffen, die nicht in den entsprechend klassifizierten Produkten enthalten sind. Dabei sind Silikone, Parabene, Sulfate und Mineralöle nur einige der Stoffe, die berücksichtigt wurden. Zudem sind alle diese Produkte tierversuchsfrei. Grundsätzlich steht Clean Beauty jedoch nicht für „besser als“, sondern für „frei von“.

Clean Beauty Produkte bieten Kunden mehr Transparenz und Sicherheit bei ihrem Beauty-Einkauf

Somit bietet Douglas seinen Kunden mehr Transparenz und Sicherheit bei ihrem Beauty-Einkauf. „Wir tragen hierbei dem immer größer werdenden Trend des bewussten und gesunden Lebensstils unserer Kunden als Marktführer Rechnung“, betont dazu Tina Müller, CEO Douglas Group. „Douglas steht für intensive Beratung und innovative Sortimentspolitik. Daher ist es für uns ein konsequenter Schritt, mit Clean Beauty den Wünschen unserer Kunden zu entsprechen,“ so Müller dazu weiter.

Clean Beauty: Start am 24. Juni in Deutschland – sukzessiver Rollout in Europa

Das Konzept startet zunächst in Deutschland und wird sowohl online als auch in den Stores sichtbar. Ab dem 24. Juni finden Kunden deshalb Clean Beauty Produkte im Douglas Online-Shop. Das ist zum Beispiel HONEST Beauty oder Ellis Brooklyn. Während HONEST Beauty – die Marke der amerikanischen Schauspielerin Jessica Alba – Make-Up und Pflege-Produkte mit wissenschaftlich anerkannten Inhaltsstoffen auf Pflanzenbasis anbietet, können sich Kunden bei Ellis Brooklyn auf Duft- und Körperpflege-Kollektionen mit anspruchsvollen und vielschichtigen Kompositionen freuen, die umweltfreundlich, tierversuchsfrei und frei von Parabenen sind.

Clean Beauty: Produkte erhalten auf Trend Möbeln eigenen Standort im Geschäft

Diese und weitere ausgewählte Clean Beauty Produkte wie die zertifizierten Bio- und Naturprodukte von KORA Organics werden zudem auf den Douglas‘ Trend Möbeln in 55 deutschen Filialen erhältlich sein.

Clean Beauty: Online-Sortiment

Inzwischen sind zahlreiche Produkte diverser Marken Bestandteil des Douglas Online-Sortiments. Zum Beispiel bareMinerals mit Make-Up auf Basis hautverschönernder Mineralien, Produkte von Nude by Nature mit natürlichen Wirkstoffen aus Australien bis hin zur Marke Tozaime. Letzteres verfolgt dabei ein Slow-Aging-Pflegekonzept mit fermentierten, natürlichen Inhaltsstoffen und Rezepturen beruhend auf alten japanischen Schriftrollen.

Clean Beauty: Produktpalette wird stets online erweitert

Im Online-Shop sind alle Produkte entsprechend gekennzeichnet. In den kommenden Monaten wird Douglas sein Sortiment kontinuierlich weiter prüfen und ausbauen. Somit erweitert der Einzelhändler für seine Kunden die Vielfalt an diesen Produkten. Zudem wird das Konzept online und über die Trend Table in den Stores in weiteren Ländern sukzessive ausgerollt.

ÜBER DOUGLAS:

Mit rund 2.400 Stores und wachstumsstarken Online-Shops in 24 europäischen Ländern ist Douglas der führende Premium-Beautyhändler Europas. Im Geschäftsjahr 2017/2018 erwirtschaftete das Unternehmen dadurch einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Rund 20.000 Douglas Beauty Experts streben täglich danach, ihre Kunden schöner und damit glücklicher zu machen. Douglas bietet rund 50.000 hochwertige Produkte von über 650 Marken aus den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik und Hautpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Mit rund 40 Millionen Beauty Card-Inhabern verfügt Douglas zudem über eines der größten Kundenbindungsprogramme in Europa. Durch exzellente Beratung und einzigartige Services ist Douglas eine der ersten Adressen für Beauty – sowohl stationär als auch online. [Text/Bild: Douglas]