BEAUTY 2019: 58.000 Fachbesucher unterstreichen Rekordbesuch

„Mit der BEAUTY 2019 ist die bestbesuchte Veranstaltung ihrer Geschichte zu Ende gegangen. Sie konnte somit eindrucksvoll ihre führende Position als Leitmesse der Branche unterstreichen“, erklärt die Messe Düsseldorf. Mit zufriedenen Ausstellern und rund 58.000 Besuchern aus 76 Ländern (2018: 55.000) übertraf der führende Branchentreff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa zudem alle Erwartungen der Messegesellschaft, so die Organisatoren weiter.

Rekordbesuch der BEAUTY 2019: Internationales Forum für die Dienstleistungskosmetik

„Die BEAUTY DÜSSELDORF ist somit das zentrale internationale Forum für die Dienstleistungskosmetik, bei dem die Besucher einen umfassenden Überblick über das komplette Angebot an neuen Produkten, Pflegekonzepten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Trendthemen erhalten können“, sagt Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf GmbH.

An drei Tagen präsentierten sich dabei auf dem Düsseldorfer Messegelände insgesamt 1.500 Aussteller und Marken in fünf Hallen. Neben den Neuheiten, Innovationen und Demonstrationen an den Ständen fand dort vor allem das hochwertige Fach- und Weiterbildungsprogramm, mit einer ausgewogenen Mischung aus Workshops und wissenschaftlichen Vorträgen, Anklang.

BEAUTY 2019: Preisverleihungen setzen Highlights

Hervorragend besucht waren außerdem die Sonderschauen, das Trend Forum & Medical Skincare sowie die Preisverleihungen. Gerhard Klapp, Inhaber von KLAPP Cosmetics, wurde mit dem Award „A Life of Beauty“ ausgezeichnet. Die „Goldene Maske für Visagistik“ ging zudem in diesem Jahr an Beni Durrer, einen der bekanntesten Visagisten Deutschlands mit eigener Make-up-Linie.

Besonders gut kamen bei den Besuchern außerdem die neu strukturierten Make-up Meisterschaften an. Beim Young Make-up Talent Award für Nachwuchs-Talente bis maximal 24 Jahre, siegte Sinem Cinar aus Brühl / Deutschland. Den BEAUTY Make-up Award für gestandene Profis mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung entschied zudem Marta Wiola aus Kattowitz / Polen für sich.

BEAUTY 2019: BEAUTY Web S@lon bot praxisnahe Workshops

Zum zweiten Mal wurden auf der BEAUTY DÜSSELDORF auch die Bereiche Digitalisierung und Soziale Medien beleuchtet. In Halle 10 präsentierten dazu Experten im BEAUTY Web S@lon praxisnahe Workshops rund um die Themen Internet, Social Media und Online-Marketing.

BEAUTY 2019: Gute Fachgespräche zwischen Ausstellern und Besuchern

Die Fachbesucher lobten die Messe außerdem für das hochwertige und stilvolle Ambiente sowie die exklusive Atmosphäre. Hinzukamen dabei die idealen Vorrausetzungen für gute Gespräche mit den Ausstellern und den fachlichen Austausch unter Kollegen bietet.

BEAUTY 2019: Verbands Cosmetic Professional e.V. begrüßt behutsame Weiterentwicklung des Messe-Konzeptes

Die Bedeutung der BEAUTY DÜSSELDORF als Leitmesse unterstrichen die Messepartner abschließend aus allen Bereichen, als sie nach drei Tagen mit guten Gesprächen und Kontakten zufrieden Bilanz zogen. Alexander Drusio, Zweiter Vorsitzender des Verbands Cosmetic Professional e.V.: „Die Anbieter im Segment der professionellen Kosmetik bestätigen mit ihren Innovationen den Standort Deutschland als international prägend. Dies spiegelt sich somit auch auf der BEAUTY als der relevantesten Veranstaltung im Jahr mit einem ausgeprägten Fachbesucher-Profil und qualitativ hochwertigen Kontakten wider. Die behutsame Weiterentwicklung des Messe-Konzeptes um Erlebnismomente und digitale Themen begrüßen wir deshalb von Branchenseite sehr.“

BEAUTY 2019: Steigendes Interesse am Berufsfeld der Podologie

Manuela Denz, 1. Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V., zog ebenfalls ein positives Fazit: „Es ist festzustellen, dass die BEAUTY einen noch exklusiveren Charakter als in den Vorjahren besitzt. Wir freuen uns über eine Vielzahl hochkarätiger Gesprächspartner aus dem podologischen Arbeitsfeld. Neben vielen Kontakten mit Kunden aus dem deutschsprachigen Raum war eine Zunahme des internationalen Publikums bei uns deutlich spürbar. Viele junge Menschen interessieren sich für das Berufsbild, was sicher auch an der erfolgreichen Marketingstrategie der produzierenden Unternehmen liegt.“ Auch die Sonderschau „Ergonomie beim podologischen Hausbesuch“ sei stark nachgefragt gewesen.

BEAUTY 2019: Treffpunkt Fuß als wichtiges Weiterbildungsforum

Die praxisorientierten Präsentationen am Treffpunkt Fuß, die von Mechtild Geismann und ihrem Beratungsunternehmen podo consulting organisiert und konzipiert wurden, wurden gut angenommen: „Der Treffpunkt Fuß war wieder ein wichtiges Kommunikations- und Weiterbildungsforum für die gesamte Fußbranche“, so Geismann. Auch das Ausbildungszentrum Podologie zog viele Interessierte an, die sich bei den Schulen zu Berufswegen und Weiterbildungsmöglichkeiten informierten. 3

BEAUTY 2019: Hochkarätiger Besuch im Spa-Bereich

„Der Bereich Wellness & Spa in Halle 9 hat sich inzwischen zum Treffpunkt für die professionelle Spa-Branche entwickelt. Das anspruchsvolle Fachprogramm, interessante Spa-Business Aussteller und unsere Wellness & SPA Communication Lounge haben deshalb eine beachtliche Zahl an hochkarätigen Besuchern mit Budgetverantwortung aus der gehobenen Spa-Hotellerie nach Düsseldorf geholt. Die BEAUTY DÜSSELDORF ist eine feste Größe im Terminkalender der professionellen Wellness- und Spa-Branche“, betont zudem Sylvia Glückert, Inhaberin der Unternehmensberatung für Spa und Wellnessanlagen „WellConsult“ und verantwortlich für das Fachprogramm am Treffpunkt Wellness & Spa. Karina Schulz vom Bleiche Resort & Spa Burg im Spreewald ist zudem „Spa Managerin des Jahres 2019“. Anlässlich der BEAUTY 2019 wurde somit von der Messe Düsseldorf zum achten Mal dieser Award für außergewöhnliches Spa Management verliehen.

BEAUTY 2019: Trend Forum & Medical SkinCare findet großes Publikum

„Im Trend Forum & Medical SkinCare präsentierten namhafte Referenten die unterschiedlichsten Aspekte der professionellen Kosmetik sowie aktuelle Themen aus Medizin, Wissenschaft und Praxis. Diese Branchenexperten bieten dort Hintergrundwissen für eine kompetente Beratung und Behandlung im Kosmetikinstitut. Die Vorträge wurden zudem vom Publikum hervorragend angenommen, weil eine gute fachliche Qualifikation weiterhin der Schlüssel zum beruflichen Erfolg ist“, sagt Organisatorin Petra Winkler. Kosmetische und dermatologische Behandlungen oder moderne Medical Beauty Strategien wurden ebenso vorgestellt wie wissenschaftliche Erkenntnisse der Epigenetik und Psychoneuroimmunologie.

BEAUTY 2019: Gloria-Gala setzt glamouröses Highlight

Ganz besonders glamourös ging es zudem bei der Gloria-Gala zu. Der Verlag KOSMETIK international zeichnete dort am Samstagabend Persönlichkeiten und Unternehmen für ihre Verdienste und Leistungen in verschiedenen Kategorien mit dem „Deutschen Kosmetikpreis Gloria“ aus. Unterstützt wurde der Branchen-Award dabei durch renommierte Unternehmen der Branche, dem Verband Cosmetic Professional (VCP) und der Messe Düsseldorf.

BEAUTY 2019: Termin 2020

Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet zudem von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. März 2020 statt, parallel dazu laufen am 7. und 8. März TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf und die make-up artist design show.

[Text/Bild: Messe Düsseldorf/Kosmetiknachrichten.de]