Hamburg. Beiersdorf AG 2019 baut zum 1. Januar 2019 unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Stefan De Loecker die Führungsstruktur des Unternehmens um. Ralph Gusko, seit Juli 2011 Vorstandsmitglied der Beiersdorf AG für Marken, als Regionalgeschäftsführer zudem für die Region Asia Pacific zuständig, verlässt das Unternehmen im beiderseitigen Einvernehmen. Das Regionalressort Asia Pacific verantwortet Gusko weiterhin bis spätestens Ende 2019. Für sein Vorstandsressort Consumer Brands beruft das Unternehmen nachfolgend zum 1. Januar 2019 Asim Naseer. Naseer arbeitete seit 1999 in verschiedenen leitenden Funktionen bei Procter & Gamble. Zuletzt als Global Marketing Director für den Bereich Skin Care mit Sitz in Singapur.
Beiersdorf AG 2019: Ramon A. Mirt übernimmt Regionalressorts von Stefan De Loecker
Zum 18. März 2019 tritt Ramon A. Mirt in den Vorstand der Beiersdorf AG ein. Er übernimmt die Verantwortung für die Regionalressorts Near East und Americas von Stefan De Loecker. Ramon A. Mirt besitzt über 30 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Konsumgüterindustrie. Seit 2006 war er für Reckitt Benckiser tätig, zuletzt als Senior Vice President Zentral- und Osteuropa.
Beiersdorf AG 2019: Executive Committee leitete Geschäftsbereich Consumer
Die Führung des Consumer Geschäftsbereichs der Beiersdorf Gruppe verantwortet ab 2019 ein neu errichtetes Executive Committee. Neben dem Konzernvorstand wirken dort zudem die globale Leiterin der Forschung & Entwicklung, Dr. May Shana’a, sowie der globale Leiter der Supply Chain, Harald Emberger. Dr. May Shana’a arbeitet seit 2014 für Beiersdorf, Harald Emberger seit 2015.
Beiersdorf AG 2019: Aufsichtsrat dankt Gusko und begrüßt Naseer und Mirt
„Während seiner langen und durchgängig erfolgreichen Karriere war Ralph Gusko sowohl stabile Säule als auch treibende Kraft des weltweiten Geschäfts von Beiersdorf“, sagte Prof. Reinhard Pöllath, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Wir danken ihm sehr für seine Verdienste für unser Unternehmen und unsere Marken“, so Pöllath zudem weiter.
Für die beiden Neuen fand der Vorsitzende des Aufsichtsrats ebenfalls lobende Worte. „Wir freuen uns, dass Asim Naseer und Ramon A. Mirt mit ihrer umfangreichen Expertise das Beiersdorf Führungsteam ergänzen und verstärken. Sie werden die Internationalisierung sowie die konsequente Ausrichtung der maximalen Verbraucher- und Marktnähe weiter vorantreiben. Der Aufsichtsrat befürwortet zudem ausdrücklich die Initiative, sowohl die Forschung und Entwicklung als auch die Supply Chain in die Steuerung des Unternehmensbereichs Consumer zu integrieren.“
Beiersdorf AG 2019: Neues Team fördert die Neuausrichtung des Konzerns
„Wir danken Ralph Gusko herzlich für sein außerordentliches Engagement und seine Erfolge im strategischen Auf- und Ausbau unserer Marken und Regionen. Wir bedauern sein Ausscheiden aus dem Unternehmen“, sagt Stefan De Loecker, designierter Vorstandsvorsitzender.
„Als neuen Markenvorstand konnten wir mit Asim Naseer einen profilierten Marketingexperten gewinnen, der langjährige internationale Expertise besonders in der erfolgreichen Entwicklung von Hautpflegemarken aufweist“, so De Loecker weiter.
Darüber hinaus schaut De Loecker mit großer Zuversicht auf die weitere Veränderung in der Unternehmensführung: „Die breite Managementerfahrung von Ramon A. Mirt in den Wachstumsmärkten unterstützt die Beiersdorf Mannschaft in den beiden gut aufgestellten Regionen hervorragend. Mit Dr. May Shana’a und Harald Emberger werden zwei Schlüsselressorts unmittelbar in den Entscheidungsprozess unseres Hautpflegegeschäfts einbezogen. Ich freue mich persönlich sehr, mit dieser Teamaufstellung die Neuausrichtung von Beiersdorf in den nächsten Jahren anzugehen.“
Biographie Asim Naseer
Asim Naseer (49) absolvierte sein Bachelorstudium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Northwestern University, USA, und erwarb seinen Master of Business Administration an der McGill University in Kanada. Seine Karriere begann Asim Naseer 1992 als Managing Director bei einem Textilunternehmen in Pakistan. 1999 wechselte er zu Procter & Gamble und arbeitete dort zunächst als Brand Manager in Toronto und Dubai. Von 2008 bis 2012 war Naseer unter anderem für die Regionen Mittlerer Osten, Nordafrika und Pakistan als Associate Marketing Director zuständig für Skin & Personal Care, bevor er die Rolle des Global Marketing Directors in Singapur übernahm.
Biographie Ramon A. Mirt
Ramon A. Mirt (52) erhielt die Zertifizierung zum Wirtschaftsprüfer an der Universidad Central de Venezuela in Caracas. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er bei Kraft Foods zunächst im Finanzbereich, bevor er unterschiedliche regionale Verantwortungen in Lateinamerika übernahm. 2006 wechselte er zu Reckitt Benckiser, wo er nach verschiedenen leitenden Funktionen, unter anderem in Singapur und Russland, 2014 die Verantwortung als Senior Vice President Russland, Ukraine und der GUS-Staaten übernahm. Seit 2016 hielt er die Position Senior Vice President für Zentral- und Osteuropa inne.
[Text/Bild: Beiersdorf AG]