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Nielsen: Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2017

Frankfurt. Das Marktforschungsunternehmen Nielsen stellte aktuell den Jahresbericht über den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2017 vor. Demnach erhöhte der deutsche Lebensmittelhandel seinen Umsatz im Jahr 2017 um knapp 2,2 Prozent auf 242,1 Milliarden Euro. Der Food-Umsatz stieg währenddessen um 2,3 Prozent von 196,1 Milliarden Euro (2016) auf 200,6 Milliarden Euro (2017).

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Diese Daten gehen aus der Marktstudie TOP-Firmen Edition 2018 hervor, in der Nielsen Tradedimensions die Gesamterhebung der Jahreswerte 2017 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht. Die diesjährige Ausgabe der Studie präsentiert sich nach dem erfolgreichen Relaunch der Print-Studie im letzten Jahr zusätzlich als Web App.

Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2017: Top-5-Unternehmen halten Marktanteil von 74,8 Prozent

Die Edeka-Gruppe ist auch im Jahr 2017 Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen. Mit einem Umsatz von rund 56,5 Milliarden Euro verbuchte Edeka einen Marktanteil von 23,3 Prozent für sich. Darauf folgt die Rewe mit einem um 3,6 Prozent auf 42,6 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz. Letzteres entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt von 17,6 Prozent. Die Schwarz-Gruppe festigte zudem ihren Platz unter den Spitzenunternehmen. Sie erreichte mit einem Plus von 3,2 Prozent einen Umsatz von 38,6 Milliarden Euro. Die Aldi-Gruppe verblieb außerdem auf Platz 4. Sie konnte dabei mit einer Steigerung von 4,6 Prozent auf circa 29,7 Milliarden Euro aufwarten. Die Metro-Gruppe auf Platz 5 verzeichnete wiederholt einen Umsatzrückgang um fast 2,6 Prozent auf rund 13,6 Milliarden Euro.

Für den Umsatz, der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde, zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier führt Edeka das Ranking an, gefolgt von Rewe, der Schwarz-Gruppe, Aldi und Metro.

Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2017: Biohändler verlangsamen ihr Wachstumstempo

Was sich letztes Jahr bereits andeutete, zeigte sich auch in diesem Jahr. Der Biohandel verbuchte 2017 nicht mehr die hohen prozentualen Steigerungen. Dieser Bereich blieb damit – bis auf den Biogroßhändler Weiling mit 10,2 Prozent – mit einstelligen Wachstumsraten hinter den Vorjahreswerten zurück. Die Berliner Bio Company weist dabei eine Umsatzsteigerung von 8,3 Prozent aus. EBL folgt zudem mit 7,7 Prozent auf Platz 3. VollCorner behauptet damit Platz 4 mit 6,5 Prozent. Dennree erwirtschaftet zudem einen Zuwachs von 5,1 Prozent, gefolgt von LPG Biomarkt mit 5,0 Prozent. SuperBioMarkt aus Münster wächst lediglich um 1,5 Prozent, während Alnatura und Basic 2017 Umsatzrückgänge hinnehmen mussten.

Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2017: Discounter gewinnen Marktanteile hinzu

Das Discount-Segment brachte es im Jahr 2017 wieder auf ein starkes Wachstum am Gesamtmarkt von 4,0 Prozent (2016: 3,1 Prozent). Die Discount-Unternehmen steigerten somit ihren Umsatz insgesamt um fast 3,2 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.

Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2017: Drogeriemärkte mit geringem Wachstum

Die Ergebnisse von Nielsen Tradedimensions zeigen zudem, dass der Drogeriehändler dm im Vergleich zum Vorjahr 4,8 Prozent (2016: 6,6 Prozent) an Umsatz gewann. Der Wettbewerber Rossmann erzielte 4,5 Prozent (2016: 5,8 Prozent). Auch Müller verzeichnete mit knapp 1,2 Prozent (2016: 1,5 Prozent) noch Zuwachs. Auch hier sind die Steigerungsraten bei allen Marktteilnehmern jedoch nicht mehr so deutlich ausgefallen wie noch in den letzten Jahren.

Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2017: Prognose für 2018

Für das Jahr 2018 erwarten die Händler wenig Veränderung. Sie prognostizierten insgesamt ein Umsatzwachstum von 7,9 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht deshalb einem Anstieg von knapp 3,3 Prozent. Allein Edeka, Rewe, Schwarz und Aldi werden laut Prognose mit durchschnittlich 3,9 Prozent wachsen. Das bedeutet damit in Zahlen einen Umsatzanstieg von rund 6,5 Milliarden Euro.

ÜBER NIELSEN

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Seit mehr als 90 Jahren liefert Nielsen Daten und Analysen basierend auf wissenschaftlicher Genauigkeit und Innovationen. Das Unternehmen entwickelt zudem ständig neue Wege, um die wichtigsten Fragen der Einzelhandels-, Konsumgüter- sowie Medien- und Werbeindustrie zu beantworten. Als S&P 500-Unternehmen ist Nielsen in mehr als 100 Ländern tätig. Es deckt damit mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen im Internet unter www.nielsen.de.

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