ZFD: Fachkongress FUSS 2018 bot Branchenüberblick

Lüdinghausen. Weiterbildung, Information und Innovation: Unter diesen Vorzeichen standen die beiden Tage des Fachkongress FUSS 2018 am 5. und 6. Oktober 2018 im Kongress Palais in Kassel. Mit anspruchsvollen fachlichen Vorträgen und Workshops fand damit die 24. FUSS für Podologie mit Fachausstellung statt.
Das Programm rundete dabei die direkte Anbindung an die breit gefächerte Fachausstellung mit einem gelungenen Branchenüberblick ab. Die Aussteller zeigten sich zudem sehr zufrieden. Sie lobten dabei die gute Kommunikation und Organisation im Vorfeld sowie die Betreuung während der Veranstaltung. „Die positive Resonanz stimmt damit uns zufrieden. Die Mischung aus qualifizierten Fachvorträgen, Workshops und Ausstellung verbindet verschiedene Besucherinteressen und stärkt den Stellenwert der FUSS als einzigartigen nationalen Branchentreff“, zog deshalb Präsidentin Annett Biedermann Bilanz.

Fachkongress FUSS 2018: Vorsprung durch Wissen

Das diesjährige Programm unter dem Leitthema „Die Wunde beim diabetischen Fußsyndrom“ widmete sich der Spurensuche nach den Ursachen der Wundentstehung. Dabei beleuchtete es Grenzfälle und verschiedene Therapiestrategien. Die qualitativ hochwertigen Vorträge der Referenten fanden dabei großen Zuspruch. Sie unterstrichen außerdem wiederholt die führende Bedeutung der FUSS als überregionale Veranstaltung für die Branche.
Daneben gab es vielfältige Informationen rund um den Praxisalltag. Diese Palette reichte somit von der Abrechnung mit den Krankenkassen und den notwendigen Versicherungsschutz bis hin zu den hygienischen Anforderungen an eine Podologiepraxis.

Fachkongress FUSS 2018: Birgit Jürgens (SOD) informiert zu „Healthy Athlets – Fit Feet“

Als Ehrengast begrüßte der Kongress am Freitag die Vertreterin von Special Olympics Deutschland (SOD), Frau Birgit Jürgens. Am Stand von podo deutschland gab sie dabei Interessierten Auskunft über das Programm „Healthy Athlets – Fit Feet“, einem Gesundheits- und Sportprogramm für Menschen mit Behinderungen. Höhepunkte dieses Programms sind die jährlichen regionalen und nationalen Spiele. Dort bieten engagierte Podologinnen und Podologen den Athletinnen und Athleten Fußuntersuchungen sowie Beratungen an. Zwischen podo deutschland und SOD besteht deshalb seit 2014 eine Kooperation.

Fachkongress FUSS 2018: Party dient der Preisverleihung

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich auf der FUSS 2018. Am Freitagnachmittag hatten die Besucher Gelegenheit, die Ausnahmesportlerin hautnah zu erleben. Während der FUSS-Party plauderte Halmich über die für Sportler sehr wichtige Fußgesundheit. Sie überreichte zudem anlässlich des 20jährigen Jubiläum der Fa. neubourg skin care Preise. Das waren damit Gutscheine in Höhe von jeweils 1.000,00 € für zwei Podologinnen. Einen weiteren Gutschein erhielt außerdem der Deutsche Verband für Podologie für sein Engagement bei der Nachwuchsförderung.

Fachkongress FUSS 2018: Erfolgreiche Aktion „Gemeinsam für den Nachwuchs“

Bereits zum fünften Mal fand die vom Deutschen Verband für Podologie initiierte Sonderaktion „Gemeinsam für den Nachwuchs“ statt. Rund 30 Unternehmen unterstützten hierbei dieses Anliegene. Im Rahmen eines Gruppenreiseangebotes für Podologieschulen lernten die Auszubildenden damit die FUSS 2018 als wichtigste Fachveranstaltung der Branche kennen. Sie besuchten dadurch die Vorträge und Workshops und informierten sich über die Vielzahl der Produkte und Anbieter. Somit erhielten sie erste Impulse für die berufliche Zukunft.

Fachkongress FUSS 2018: Ausblick auf die 25. FUSS in 2019

Die FUSS wird im nächsten Jahr zudem 25 Jahre alt. Sie findet am 11. und 12. Oktober 2019 unter dem Leitthema „Gefäße – alles im Fluss bei Diabetes mellitus?“ wieder in Kassel statt.

Der Deutsche Verband für Podologie (ZFD) e.V.

Der Deutsche Verband für Podologie (ZFD) e.V. ist mit rund 5.000 Mitgliedern in zwölf Landesverbänden die größte und maßgeblichste bundesweit vertretene Organisation der Berufsständischen. Weitere Informationen zum Verband und Kontaktadressen von Podologen sind erhältlich unter www.podo-deutschland.de.

[Text/Bild: Deutscher Verband für Podologie (ZFD) e.V.]