Mikrobiom der Haut: Beiersdorf investiert und forscht mit S-Biomedic

Hamburg. Die Beiersdorf AG und S-Biomedic NV mit Sitz im belgischen Beerse gehen ab sofort gemeinsame Forschungswege. Die beiden Unternehmen forschen dabei gemeinsam an der Mikroflora der Haut. Beiersdorf beteiligt sich deshalb an S-Biomedic mit einem Investment im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Ziel: Neue Erkenntnisse zum Mikrobiom der Haut, um die Zukunft der Hautpflege zu gestalten.

„Seit 1882 setzt Beiersdorf erfolgreich auf Partnerschaften mit Lieferanten, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Einzelerfindern“, betont Ralph Gusko, Vorstand für Consumer Brands bei Beiersdorf zum Unterfangen. „Mit unserer Kapitalbeteiligung an S-Biomedic öffnen wir uns deshalb für Kooperationen mit Startup-Unternehmen als Pioniere für Zukunftstechnologien“, so Gusko weiter. Dabei geht es darum, gezielt Antworten für noch unerfüllte Verbraucherbedürfnisse zu liefern.

Mikrobiom der Haut: S-Biomedic wissenschaftlicher Spezialist zur Mikroflora der Haut

Zwar wurde Die wichtige Rolle der Mikroflora im Magen-Darm-Trakt bestätigten die wissenschaftlichen Forschungen bereits umfassend. Mikroorganismen auf der Haut kamen jedoch bisher meist nur mit Erkrankungen oder schlechtem Geruch in den Blick. Seit der Etablierung moderner Technologien zur Sequenzierung änderte sich das inzwischen. Seitdem steigerte sich das Wissen über das fragile Gleichgewicht der Mikroflora der Haut und ihre wechselseitige Beziehung zum Hautmetabolismus bereits deutlich. S-Biomedic ist in diesem Bereich ein Vorreiter in der Biomedizin.

Mikrobiom der Haut: Gemeinsame biomedizinische Forschung schafft win-win-Situation

„Die Hautpflege steht derzeit vor einem Umbruch. Sie wird dabei immens von den Fortschritten der biomedizinischen Forschung profitieren“, erläutert Dr. May Shana’a, Senior Corporate Vice President für F&E bei Beiersdorf zum Vorhaben. „Die Forschung am Mikrobiom ist eines der dynamischsten Gebiete, das auch Innovationen zum Wohl unserer Konsumenten hervorbringen kann“, so Dr. May Shana’a weiter.

„Wir freuen uns, auf die umfassende Hautpflege-Erfahrung von Beiersdorf zählen zu können, um unsere Forschung so schnell und effizient wie möglich vermarkten zu können“, fasst wiederum Veronika Oudova, CEO von S-Biomedic, die Zusammenarbeit zusammen.

Über S-Biomedic

S-Biomedic ist ein belgisches Life-Science-Unternehmen, das sich der Erforschung des kosmetischen und therapeutischen Potenzials des Mikrobiom der Haut widmet. Dieser Lebensraum von Milliarden nützlicher und schädlicher Bakterien hilft, die Hautgesundheit zu bewahren. Ein Ungleichgewicht dieser Bakterien kann daher zu einer Vielzahl von Hautproblemen führen.

Für eine Reihe noch nicht behandelbarer Hautkrankheiten bietet das Mikrobiom der Haut deshalb einzigartige Ansatzpunkte hinsichtlich Hautpflege und Therapie. Dies stellt damit eine einmalige Möglichkeit für die kommerzielle Entwicklung bahnbrechender kosmetischer und dermatologischer Produkte dar. S-Biomedic hat in diesem Bereich bereits ein führendes Programm zur Bekämpfung von Akne entwickelt. Darüber hinaus befinden sich zwei Entwicklungsprogramme zu Konzepten für Hautalterung und Schuppen im Frühstadium.

S-Biomedic nutzt die Einrichtungen der Johnson & Johnson Innovation, JLABS in Beerse (JLABS @ BE). Mehr Informationen unter www.sbiomedic.com.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]