Dortmund. Branchenexpertin Edith Dambacher vom Beratungsunternehmen naturkosmetik konzepte hat ihren aktuellen Naturkosmetik Jahresreport 2017 erarbeitet. Daten von verschiedenen Marktforschungsunternehmen – unter anderem die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stellten dafür Daten Material zur Verfügung. Für ihre Presseinformation stellt Dambacher nun einzelne Highlights ihrer Untersuchungen zusammen. Das gesamte Jahresreport ist kostenpflichtig.
Naturkosmetik Jahresreport 2017: Signifikant mehr Konsumenten – Nachfrage hält an
Dambacher: „Immer mehr Menschen gehen auf Tuchfühlung mit der Naturkosmetik. Die Vitalität des Marktes zeigt sich deshalb deutlich in den Kennzahlen des letzten Jahres: Der Marktanteil von Naturkosmetik an den Gesamtausgaben für Kosmetik steigt dabei seit Jahren kontinuierlich. In Deutschland liegt er derzeit bei 8,8 Prozent. Zusammen mit naturnaher Kosmetik erreichte der Marktanteil sogar 17 Prozent . Das ist damit ein Plus von einer dreiviertel Million Konsumenten1, die 2017 erstmalig zu Naturkosmetik griffen. Somit verdeutlicht dies die anhaltende Veränderung im Kosmetikmarkt.“
Naturkosmetik Jahresreport 2017: Markt zwischen Mainstream und Nische
Dambacher: „Auch wenn der Umsatzzuwachs von rund 3 Prozent schwächer als in den zurückliegenden Jahren ausfiel, so landeten doch deutlich mehr Produkte im Einkaufskorb der Konsumenten. Der Naturkosmetikmarkt bewegt sich dabei immer deutlicher zwischen Mainstream und Nische. Der Drogeriemarkt bleibt dafür der bestimmende Vertriebsweg.“
Naturkosmetik Jahresreport 2017: Online-Handel wächst durch Nischenmarken und Premiumprodukte
Dambacher: „Internationale Nischenmarken und Premiumprodukte bilden ein Gegengewicht zum Mainstream und feuern dadurch den Onlinehandel an. Globale Beauty Trends werden zudem schnell aufgegriffen. Zahlreiche Newcomer und Startups bieten dabei kreative Lösungen, die die Sehnsucht nach natürlicheren und ethisch korrekten Kosmetikprodukten bedienen. Vor allem ressourcensparende Produkte, die beispielsweise ohne Wasser auskommen, fallen auf. Aber auch ein aktueller Trend wie Anti-Pollution findet seinen Niederschlag in unzähligen Neuprodukten.“
Naturkosmetik Jahresreport 2017: 360°-Blick auf die Entwicklung des Marktsegments
Dambacher: „Schnell und fundiert können Interessierte im Naturkosmetik Jahresreport nachlesen, wie sich der Markt und das Kaufverhalten verändern. Der Naturkosmetik Jahresreport bietet einen 360°-Blick auf die Entwicklung des Naturkosmetikmarktes und zudem spannende Insights, wie sich die anhaltende Nachfrage auf den gesamten Kosmetikmarkt auswirkt. Darüber hinaus beinhaltet der rund 100 Seiten starke Report internationale Trends und spannende Branchen News.
Durch die Zusammenarbeit mit führenden Marktforschungsunternehmen wurde die Entwicklung im Kosmetikmarkt zudem sehr differenziert betrachtet. Daten aus den Handels-Panels von Information Resources, IQVIA und BioVista werden um Daten des Consumer Scans der GfK ergänzt und ermöglichen ein Gesamtbild des Kosmetikmarktes.
Die Analyse basiert dabei auf einer abgestimmten Klassifizierung des Kosmetikmarktes in drei Teilsegmente. Somit kann die Gesamtentwicklung des Kosmetikmarktes – differenziert in klassische / konventionelle Kosmetik, naturnahe Kosmetik und Naturkosmetik – aufgezeigt werden.“
Naturkosmetik Jahresreport 2017: Technische Daten
Der ab März erhältliche Naturkosmetik Jahresreport 2017 wird von naturkosmetik konzepte herausgegeben. Der rund 100 Seiten starke Naturkosmetik Jahresreport kann sofort bestellt werden. Er kostet 395 € zzgl. MwSt.. Lieferung im PDF-Format.
Wer unterjährig zeitnah und aktuell über das ganze Jahr hinweg über die Entwicklungen und Trends des Kosmetikmarktes informiert sein will, findet außerdem im vierteljährlich erscheinenden Naturkosmetik Branchenmonitor ein weiteres effektives Informationstool.
Weitere Informationen zu den Studien von naturkosmetik konzepte und Leseproben gibt es zudem unter unter: www.naturkosmetik-konzepte.de. Kontakt: ed@naturkosmetik-konzepte.de
[Text/Bild: naturkosmetik konzepte/kosmetiknachrichten.de]