Aachen. Henryk Grund und Dr. Helmut Drees bilden ab Januar 2017 das neue Führungs-Team des BABOR Vertriebs. Henryk Grund betreut dabei als Director International Retail & Online Business neue Vertriebskanäle Das geschieht national sowie auch international . Dr. Helmut Drees verantwortet als Director Sales and Training die Betreuung der Institute und SPAs. Hizukommt die Aus- und Fortbildung im gesamten Vertrieb. „Mit dieser Doppelspitze werden die Distributionswege von BABOR weiter dynamisch wachsen“, betont das Unternehmen in einer aktuellen Presseinformation.
Institut und e-Commerce als doppelte Vertriebsstrategie
Das Kosmetikinstitut ist weiterhin zentraler Bestandteil der BABOR Vertriebsstrategie. „Komplementär dazu entwickeln wir jedoch e-Commerce und Retail zu bedeutsamen Distributionskanälen“, betont das Unternehmen. Daher richtet BABOR die Vertriebsstrukturen entsprechend der jeweiligen Anforderungen aus. Es will damit zukünftig noch kundenorientierter agieren.
Henryk Grund entwickelte sei 2014 den zentraleuropäischen Gesamtvertrieb weiter
„Henryk Grund hat bereits in den letzten drei Jahren den zentraleuropäischen Gesamtvertrieb sehr erfolgreich weiterentwickelt“, erklärt das Unternehmen. Ab Januar 2017 wird er nunmehr seinen Fokus auf die Bereiche Retail und Online setzen. An ihn berichtet das nationale Retail Team unter der Leitung von Silke Juncker.
Dr. Helmut Drees managt die Trainingsabteilung. Er übernimmt ab 2017 zudem den Vertrieb für die Institute und SPAs in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux. Christian Braun als Nationaler Verkaufsleiter berichtet deshalb an ihn .
Zu BABOR
BABOR ist ein deutsches Kosmetikunternehmen, das sich auf Natur- und Luxuskosmetik spezialisiert hat. Die Muttergesellschaft inklusive Entwicklung, Produktion und Lager befinden sich in Aachen.
Chemiker Michael Babor gründete das Unternehmen. 1955 patentierte Babor den Wirkstoff HY-ÖL, eine Wasser-Öl-Emulsion, die als wasserfreundliches Öl beworben wird. Es bildete die Grundlage der kosmetischen Produkte Babors „hydrophile Naturkosmetik“ BIOGEN. Ein Jahr später gründete er in Köln eine Kosmetikfirma unter dem Namen Dr. Babor GmbH. 1962 erwarb die Aachener Familie Vossen 90 % der Babor-Anteile.
Unternehmensentwicklung
1977 verlegte das Unternehmen seinen Sitz in den Aachener Stadtteil Eilendorf. 1982 wurde zudem das US-Pendant Babor Cosmetics gegründet. 1987 folgte eine Tochtergesellschaft in Belgien. Weitere Auslandsgründungen erfolgten dann in den 1990er Jahren in Österreich, Kanada, Asien, den Niederlanden, der Schweiz, Griechenland und Großbritannien. 1988 gründete das Unternehmen außerdem eine Mitarbeiter-Beteiligungs-Gesellschaft.
2013 verdreifachte sich zudem die Produktionsfläche in Aachen durch einen Ausbau der Zentrale . Die Kosten für den Bau zusätzlicher Büroräume und für mehr Platz in der Produktion lagen dabei bei rund fünf Millionen Euro.
[Text/Bild: BABOR; Wikipedia/BABOR]