Brüssel/Berlin. Der Jahreswechsel wirft auch Fragen zur Zukunft der Natur- und Biokosmetik auf, meint NATRUE. Das Label zählt diese auf: Was wird sich nächstes Jahr verändern? Welche Ereignisse werden die Branche beeinflussen? Schließlich stelle sich auch die Frage: Wird es ab 1. Januar 2017 einen europaweit harmonisierten Standard für Natur- und Biokosmetik geben? Die einfache Antwort von NATRUE darauf lautet: nein.
EU-Kommission bestätigt fehlende Standards
Die EU-Kommission hat das Fehlen eines europäischen, harmonisierten Standards für Natur- und Biokosmetik in einer offiziellen Erklärung bestätigt. Daher gilt der aktuelle regulatorische Rahmen weiterhin unverändert:
- Alle Kosmetikprodukte auf dem europäischen Markt müssen somit mit der EU-Kosmetikverordnung konform gehen
- Solange keine offizielle regulatorische Definition für Natur- und Biokosmetikprodukte existiert, wird es private, freiwillige Standards wie den von NATRUE geben, welche dann Kriterien für das jeweilige Label festlegen
- Natur- und Biokosmetikprodukte sind weiterhin ein offiziell undefinierter Bereich einer ansonsten streng regulierten europäischen Industrie.
NATRUE zur Natur- und Biokosmetik: Wir bieten Verbrauchern Orientierung
„Am 1. Januar 2017 wird es damit weder einen verpflichtenden, harmonisierten Standard, der für alle europäischen Natur- und Biokosmetikprodukte Kriterien festlegt, noch ein obligatorisches Label für europäische Natur- und Biokosmetik geben“, sagt deshalb Dr. Mark Smith, Generaldirektor von NATRUE. Das Label werde sich jedoch weiterhin für eine regulatorische Definition von Natur- und Biokosmetik einsetzen. Diese sollten angemessen, relevant und streng sein, so Smith: „Solange es keine offizielle regulatorische Definition gibt, wird das NATRUE-Label Verbrauchern weiterhin Orientierung liefern.“
Auch ohne europaweit harmonisierten Standard für Natur- und Biokosmetik blickt NATRUE positiv auf 2017: Dann wird der internationale, nicht gewinnorientierte Verband 10 Jahre alt. Das Label wird zudem aktiv seine Mission fortsetzen. Das heißt: Natur- und Biokosmetik im Sinne der Verbraucher weltweit zu schützen und zu fördern.
Über NATRUE:
NATRUE ist ein internationaler, nicht gewinnorientierter Verband für Natur- und Biokosmetik mit Sitz in Brüssel. Er wurde 2007 gegründet. Ziel des Verbands ist es, natürliche Hautpflege zu fördern und zu schützen sowie ein Bewusstsein für Naturkosmetik zu schaffen.
Das NATRUE-Label setzt hohe Qualitäts- und Leistungsstandards. Es will damit Menschen weltweit die Möglichkeit zu geben, natürliche Kosmetik zu genießen, die ihren Namen wirklich verdient. Aktuell sind mehr als 4.700 Produkte und 200 Rohstoffe NATRUE-zertifiziert.
[Text/Logo: NATRUE]