Always ruft alle Mädchen auf: Macht weiter Sport

SCHWALBACH AM TAUNUS, Deutschland. Always, die Marke von Procter & Gamble für Hygieneartikel, ruft pubertierende Mädchen auf, weiterhin Sport zu treiben. Die vor allem digitale Kampagne heißt: #WieEinMädchen.

Hintergrund für die Kampagne ist die jüngste Studie von Always mit dem Titel „Confidence & Puberty Wave IV“. Sie zeigt auf, dass 41%* der befragten weiblichen Jugendlichen bis zum Alter von 17 Jahren – zum Ende der Pubertät – mit dem Sport aufgehört haben.

Knapp die Hälfte von Ihnen* fühlt sich von der Gesellschaft nicht zum Sport ermutigt. Always: „Doch gerade in der Pubertät, wenn die Periode einsetzt und das Selbstbewusstsein sinkt, fördert aktiver Sport ein gesundes Selbstvertrauen und ist somit von essentieller Bedeutung für junge Mädchen.“

Dokumentarfilmerin Nanette Burstein und Always machen Mutmachfilm

Während sich die Welt auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio vorbereitet ermutigt das Unternehmen deshalb Mädchen weltweit, selbstbewusst mit dem Sport weiterzumachen: #WieEinMädchen.

Dazu hat sich Always mit der Academy-Award nominierten Dokumentarfilmerin Nanette Burstein zusammengetan. Das Ergebnis ist ein neues #WieEinMädchen #LikeAGirl Video, in dem Mädchen über ihre Erfahrungen im Sport berichten – welche Herausforderungen sie erlebt haben, was ihnen beim Durchhalten geholfen oder sie zum Aufhören bewegt hat. Was die Befragten zu sagen haben und wie sie andere Mädchen und Frauen inspirieren, mit dem Sport weiterzumachen

#WieEinMädchen gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=UODRBzHQYkM

Always: Regelmäßiger Sport stärkt das Selbstbewusstsein von Mädchen

Zahlreiche Studien haben ergeben, dass regelmäßiger Sport das Selbstbewusstsein von Mädchen maßgeblich stärken kann. Sie erlernen dabei wichtige Fertigkeiten, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben er leichtern. Die befragten Mädchen in der jüngsten Always Studie gaben an, dass die wichtigsten Vorteile des Sporttreibens ein stärkeres Selbstvertrauen, Teamwork und Zugehörigkeitsgefühl sind. Trotz dieser Vorteile glauben viele Mädchen, dass sie im Sport nichts verloren haben.

Mit dem neuen #WieEinMädchen #LikeAGirl Video appelliert Always an alle Mädchen und Frauen, mit dem Sport weiterzumachen. Always setzt damit seine Mission fort, das Selbstbewusstsein von Mädchen während und nach der Pubertät zu stärken. Mit Fotos, Videos oder Nachrichten und unter dem Hashtag #WieEinMädchen #LikeAGirl, kann jeder Teil der Bewegung werden und andere dazu inspirieren, nicht mit dem Sport aufzuhören – sondern weiterzumachen.

Studienergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse der jüngsten deutschen Always Puberty & Confidence Wave IV Studie:

  • Im Alter von 17 Jahren – zum Ende der Pubertät – haben 41% aller Mädchen aufgehört, Sport zu treiben.
  • 7 von 10 Sport-Aussteigerinnen glauben, dass sie im Sport nichts verloren haben.
  • 46% der befragten Mädchen finden, dass die Gesellschaft Mädchen nicht ermutigt, Sport zu treiben.
  • Fast 8 von 10 Mädchen geben an, ohne ein weibliches Vorbild im Sport aufgewachsen zu sein.
  • Als die wichtigsten Vorteile von Sport nennen junge Frauen ein stärkeres Selbstvertrauen (51 %), Teamwork (41 %) und Zugehörigkeitsgefühl (35 %).

Always: Kampagne #WieEinMädchen

„Vor und während der Olympischen Spiele rücken Frauen im Sport in das Licht der Öffentlichkeit. Es gibt für uns also keinen besseren Zeitpunkt, die Aufmerksamkeit auf den Sport und seine entscheidende Rolle in der Stärkung des Selbstbewussteins zu lenken“, erklärt Michele Baeten, Marketing-Direktorin der Always #WieEinMädchen #LikeAGirl Kampagne bei Procter & Gamble. „Wir werden gemeinsam mit den olympischen Athleten, den internationalen und nationalen Olympiakomitees und anderen Organisationen eine Veränderung bewirken und für eine Welt kämpfen, in der jedes Mädchen weiß, dass sie auf jedes Spielfeld gehen und spielen kann #WieEinMädchen!“

Studienaufbau

* Die Always „Confidence & Puberty Wave IV“ Studie wurde über die Research Now Panels der MSL GROUP mit insgesamt 1.002 Mädchen zwischen 16 und 24 Jahren in Deutschland durchgeführt. Die Stichprobe war national repräsentativ. Die Studie wurde zwischen dem 30. Dezember 2015 und dem 7. Januar 2016 durchgeführt.

** Die Always „Confidence & Puberty Wave III“ Studie wurde über die Research Now Panels der MSL GROUP mit insgesamt 1.474 deutschen Teilnehmern durchgeführt (1.002 deutsche Frauen und 472 deutsche Männer zwischen 16 und 24 Jahren). Die Stichprobe war national repräsentativ. Die Studie wurde im Juni 2015 durchgeführt.

*** Die Always „Confidence & Puberty Wave II“ Studie wurde über die Research Now Panels der MSL GROUP mit insgesamt 1.800 Teilnehmern aus Amerika durchgeführt (1.300 amerikanische Frauen und 500 amerikanische Männer zwischen 16 und 49 Jahren). Die national repräsentative Bezugsgruppe bestand aus 1.000 amerikanischen Frauen und 500 Männern sowie weiteren 150 afroamerikanischen und 150 hispanoamerikanischen Frauen. Die Studie wurde zwischen dem 5. Und 12. Dezember 2014 durchgeführt.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Vicks® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken gibt es unter www.pg.com.

[Text/Bild: Procter & Gamble]