Die Beiersdorf AG aus Hamburg setzte im ersten Halbjahr 2014 ihre dynamische Geschäftsentwicklung fort. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Der Konzernumsatz stieg organisch um 5 Prozent. Nominal nahm der Umsatz von 3.163 Millionen Euro um 0,2 Prozent auf 3.171 Millionen Euro zu.
Zum Ergebnis trugen sowohl der Unternehmensbereich „Consumer“ als auch „tesa“ bei. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich von 434 Millionen Euro um 4,3 Prozent auf Millionen Euro. Die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte stieg auf 14,3 Prozent nach 13,7 Prozent im Vorjahr.
„Beiersdorf ist im ersten Halbjahr 2014 nachhaltig und profitabel gewachsen“, kommentiert Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, die „Halbzeit“-Zahlen. „Wir haben den Umsatz und das Ergebnis erneut gesteigert und Marktanteile in unseren relevanten Märkten und wichtigsten Kategorien hinzugewonnen. Das ist uns sowohl in den Wachstumsregionen als auch in Europa gelungen, obwohl das Marktumfeld teilweise schwierig war. Wir sind daher mit der Geschäftsentwicklung insgesamt zufrieden.“
Unternehmensbereich Consumer
Consumer erzielte im ersten Halbjahr 2014 ein organisches Umsatzwachstum von 5 Prozent. Die Umsätze sind sowohl in den Wachstumsmärkten als auch in Europa gestiegen. Nominal lag der Umsatz mit 2.637 Millionen Euro um 0,2 Prozent unter dem Vorjahr mit 2.641 Millionen Euro. NIVEA erzielte ein Umsatzplus von 6,1 Prozent. Eucerin steigerte den Umsatz um 6,8 Prozent und La Prairie um 7 Prozent. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich von 351 im Vorjahr auf 367 Millionen Euro. Die EBIT-Umsatzrendite stieg zeitgleich von 13,3 auf 13,9 Prozent.
In den Regionen entwickelte sich der organische Umsatz wiederum wie folgt: In Europa wurde ein Umsatzplus von 2 Prozent erreicht. In Westeuropa verbesserte sich dieser um 1,6 Prozent . In Osteuropa lag die Wachstumsrate bei 3,9 Prozent. Auch in der Region Amerika entwickelte sich der Umsatz mit einer Steigerung um 4,8 Prozent weiterhin positiv. In Lateinamerika erwirtschaftete das Unternehmen wiederum einen Umsatzwachstum von 5,1 Prozent. In Nordamerika stieg dieser um 4,2 Prozent. In der Region Afrika/Asien/Australien steigerte Beiersdorf den Umsatz gar um 11,3 Prozent.
Unternehmensbereich tesa
tesa erzielte ein organisches Umsatzplus von 5,4 Prozent. Der Unternehmensbereich setzte damit seine dynamische Geschäftsentwicklung fort. Der nominale Umsatz stieg von 522 Millionen Euro um 2,4 Prozent auf 534 Millionen Euro. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich in diesem Zeitraum von 83 Millionen Euro um 2 Prozent auf 85 Millionen Euro. Die entsprechende EBIT-Umsatzrendite erreichte mit 15,9 Prozent das Vorjahresniveau.
Beiersdorf bestätigt Ausblick für 2014
Für das Geschäftsjahr 2014 geht Beiersdorf im Unternehmensbereich Consumer von einem über der Marktentwicklung liegenden – geschätzt 2 – 3 Prozent – Umsatzwachstum von 4 bis 6 Prozent aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite wird bei rund 13 Prozent erwartet.
Im Unternehmensbereich tesa geht das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2014 von einem Umsatzwachstum von etwa 4 Prozent aus. Es wird mit einer operativen EBIT-Umsatzrendite von etwa 16 Prozent gerechnet.
Auf Basis der Prognose für beide Unternehmensbereiche ergibt sich für den Konzern ein erwartetes Umsatzwachstum von 4 – 6 Prozent bei einer operativen EBIT-Umsatzrendite von über 13 Prozent.
Über die Beiersdorf AG
Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflegeprodukte und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt weltweit über 16.500 Mitarbeiter und ist im deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von 6,1 Mrd. Euro. Die weltweit größte Hautpflegemarke* NIVEA ist das Herzstück des Markenportfolios, zu dem darüber hinaus Marken wie Eucerin, La Prairie, Labello und Hansaplast zählen. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE, ein ebenfalls weltweit führender Hersteller in seiner Branche, versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.
* Quelle: Euromonitor International Limited; nach Marken in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2013.
[Text/Logo: Beiersdorf AG]