Die Sebapharma GmbH & Co. KG aus Boppard erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/2014 weltweit einen Gesamtumsatz von 145,6 Mio. Euro. Sie verzeichnet damit ein Wachstum von 11,8 % gegenüber dem Vorjahr. Das von Dr. Rüdiger Mittendorff verantwortete Inlandsgeschäft liegt mit einem Plus von 11,7 % nicht nur über dem Vorjahresergebnis. Es hat damit auch das Planziel zum 31. Januar diesen Jahres übertroffen. Das Auslandsgeschäft, für das sich Thomas Maurer verantwortlich zeichnet, legte mit einem Plus von 12,0 % ebenfalls sehr deutlich zu. Auf den sebamed Export entfallen derzeit 40 % des Gesamtumsatzes.
Produktklassiker & Innovationen sind Erfolgsfaktoren
Zum positiven Umsatzergebnis trugen die Sortiments-Klassiker (u.a. Every Day Shampoo, Frische-Dusche, Lotion) bei. Aber auch mit saisonalen Produktinnovationen wie der limitierten Pflege-Dusche mit Limette oder dem neuen sebamed Unreine Haut Wasch-Peeling punktete das Unternehmen. „Mit zwei City-Light-Kampagnen in jeweils 100 Städten haben wir viele Kaufimpulse für sebamed auslösen können. Bei Verbrauchern, die wirksame Produkte für empfindliche und problematische Haut suchen, zählt sebamed oft zur ersten Wahl“ ,freut sich Marketingleiter Udo Klüwer über den Umsatzschub in Deutschland.
Positive Abverkaufseffekte zeigt auch die sebamed-Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe als Partner für gesunde Haut. Ab sofort ist die Firma aus Boppard auch Partner der Sporthilfe Österreich.
Medizinkompetenz auch mit TESTAmed Diabetes Care und TESTAmed Diagnostics
Nicht nur mit der Marke sebamed können sich die Bopparder sehen lassen. „Das TESTAmed Diabetes Care Blutzuckermess-System GlucoCheck entwickelte sich mit plus 7% im Fachhandel ebenfalls äußerst erfolgreich. Mit dem TESTAmed Fieberthermometer MINI im Taschenformat, das kontaktlos die Körpertemperatur in Sekundenschnelle messen kann, werden wir dem hohen pharmazeutischen Anspruch gerecht und auch im kommenden Geschäftsjahr den erfreulichen Absatzzuwachs weiter steigern können“, konstatiert Axel Michels, Leiter Vertrieb Fachhandel.
Starke Kooperationen im Vertrieb festigen das Geschäft
Vertriebskooperationen tragen nachhaltig zum Erfolg des mittelständischen Unternehmens bei. So vertraut neben Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH, Berlin, seit Januar 2014 auch delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG, Egelsbach, auf die Vertriebs-Kompetenz der Sebapharma. „Diese Kooperationen bringen für beide Seiten positive Synergieeffekte. Während sich unsere Partner darauf verlassen, dass wir mit unserem Vertrieb eine überdurchschnittliche, gute Entwicklung für ihre Produkte erzielen, stärken wir gleichzeitig unsere Vertriebs-Kompetenz als Spezialist in der Vermarktung erklärungsbedürftiger Markenartikel“, erklärt Dr. Rüdiger Mittendorff die strategischen Vorteile.
Weltweite Nachfrage nach medizinischen Hautpflegeprodukten von sebamed steigt an
Im Geschäftsjahr 2013/14 setzte sich die positive Entwicklung auch im internationalen Bereich der Sebapharma ungebrochen fort. „Während das Statistische Bundesamt nach Abschluss des dritten Quartals 2013 verlauten ließ, dass das deutsche Exportgeschäft Symptome einer Flaute aufweise, hält die Dynamik im weltweiten Sebapharma-Export erfolgreich an“, freut sich Ralf Kneib, verantwortlich für das internationale Geschäft, über das positive Ergebnis des Geschäftsjahres. Getragen wurde dieses Wachstum vorwiegend durch Umsatzsteigerungen in Asien und der Region Mittlerer Osten. So wuchsen die Umsätze im Mittleren Osten im abgelaufenen Geschäftsjahr um 26 %. Ein besonderer strategischer Fokus lag auf den Märkten in China, Indien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), Saudi Arabien sowie Indonesien. Stärkster Wachstumsmarkt im abgelaufenen Wirtschaftsjahr war China.
Alle Produktgruppen verzeichnen international eine positive Entwicklung, wobei die Produktgruppe Baby sebamed das Wachstum in Asien und im Mittleren Osten überdurchschnittlich beeinflusst hat.
Mit der Gewinnung neuer Vertriebspartner in Brasilien, in der Ukraine sowie Myanmar werden sebamed Produkte zukünftig auch in diesen Ländern erhältlich sein.
Zahlen & Fakten
Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Derzeit beschäftigt die Sebapharma ca. 200 Mitarbeiter. Unter dem bekannten Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt. Aktuell ist sebamed mit über 60 Produkten in mehr als 80 Ländern erhältlich. Weiterhin werden von Sebapharma unter der Marke TESTAmed Schwangerschaftstests, Fieberthermometer und Blutzuckermessgeräte vertrieben.
Aufbauend auf der Erkenntnis, dass die Hautoberfläche mit dem pH-Wert 5,5 leicht sauer ist, entwickelte Dr. med. Heinz Maurer bereits Ende der 50er Jahre das erste Waschstück, dessen Reinigungswirkung auf so genannten synthetischen Detergentien beruht. Die Innovation: das erste seifenfreie Waschstück, das auf den sauren pH-Wert 5,5 der Haut abgestimmt ist, ging unter dem Markennamen sebamed 1967 in Produktion. Dr. med. Heinz Maurer revolutionierte die dermatologische Fachwelt mit seiner wissenschaftlichen Erkenntnis und wurde zum Pionier der medizinischen Hautpflege.
Der Firmengründer übergab im August 2010 den Vorsitz des Unternehmens an die langjährigen Geschäftsführer, seinen Sohn Thomas Maurer und Dr. Rüdiger Mittendorff. Maurer Junior ist für die Geschäftsbereiche Forschung und Entwicklung, Export, Einkauf sowie Produktion zuständig. Mittendorff verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Logistik, Controlling, IT, Recht, Personal und Verwaltung.
[Text/Logo: Sebapharma]
Tweet