Zum 47. Mal fand die Cosmoprof Worldwide Bologna vom 4. bis 7. April statt. „2450 Aussteller, 60 % davon aus dem Ausland, waren mit dabei“, erklärt beautypress, der online-Nachrichtendienst rund um Beauty, Kosmetik und Körperpflege. Die ausländischen Aussteller präsentierten sich in 25 Länderpavillons und hatten die Wahl zwischen eigenen Ständen oder einer Präsenz über die Landesverbände wie z.B. den IKW, die ICMAD oder die UBI FRANCE.
„Die Messe meldet ertwa. 20 % mehr verkaufte Tickets gegenüber dem Vorjahr – ein Zeichen, dass die Attraktivität nach wie vor ungebrochen ist“, so beautypress. „In den Gesprächen mit den Herstellern zeigte sich insgesamt eine positive Beurteilung der Messegespräche und viele konnten über interessante neue Kontakte berichten. Bedingt durch den Lufthansa-Streik waren – zumindest am Freitag – spürbar weniger deutsche Besucher vor Ort.“
Kontakte knüpfen und ausbauen auf der Messe
Die Gründe für die Beteiligung an der Messe lassen sich im Wesentlichen auf folgende Punkte eingrenzen: Einerseits auf die Suche nach neuen Distributoren, um die Marken weiter zu internationalisieren. Für Start-ups bzw. relativ junge Unternehmen und Marken ist Bologna dafür ein internationaler Rahmen, um sich erstmals vorzustellen. Marken, die bereits über eine gute Bekanntheit und hohe Distributionsdichte im Ausland verfügen, nutzen Bologna dagegen, um eine Vielzahl ihrer Vertriebspartner dort zu sehen und über die weiteren Entwicklungen sprechen zu können. Beautypress: „Nach wie vor behauptet Bologna ihre Top-Position unter den internationalen Kosmetikmessen und gilt zu Recht als DER Termin für die Branche.“
Wer beautypress unter den Ausstellern besonders auffiel:
– Ars Parfum fokussierte sich auf den neuen Fußball-WM-2014-Duft für Damen und Herren.
– Becker Manicure sieht sich international weiter auf Expansionskurs.
– Comfort Zone zog mit seinem außergewöhnlichem Stand viele Blicke und Frequenz auf sich.
– Cosnobelle zeigte seine hochwertige Gesichtspflege mit einem neuen, attraktiven Standkonzept.
– cosnova war wieder einer der Aussteller mit der größten Fläche und sehr hoher Kundenfrequenz.
– Dr. med. Schrammek hatte sich erstmals für einen eigenen Stand entschieden und stellte in H14 aus.
– Fing’rs konnte mit einer Neuheit im Gel-Bereich punkten.
– herbacin expandiert weiter und engagiert sich jetzt auch im Bereich Gesichtspflege vermehrt.
– im Green Pavillion (H21) war lavera ein Besuchermagnet.
– Mann & Schröder hatte Neuheiten, u.a. für Aldo Vandini, dabei.
– Pfeilring sieht im Thema Nassrasur mit der Marke Golddachs steigendes Marktpotenzial.
– die Straub-Gruppe expandiert weiter und hat mit ihrem attraktiven Markenportfolio auch im deutschen Markt an Bedeutung gewonnen.
Die nächste Messe – Cosmoprof North America – findet vom 13.-15. Juli 2014 in Las Vegas statt. Vom 12.-14. November 2014 erwartet Cosmoprof Asia die Besucher in Hong Kong. Die nächste Cosmoprof Bologna ist für März 2015 geplant.
[Text/Bild: beautypress.de]
Tweet