Rossmann baut in 33 deutschen Bahnhöfen das Konzept „Rossmann Express“ auf

„Rossmann ist jetzt der deutsche Bahnhofs-Drogeriemarkt“, freut sich das Drogeriemarktunternehmen aus Burgwedel bei Hannover. Grund: Nach der Übernahme von 20 „Ihr Platz“-Bahnhofsfilialen ist Rossmann in 33 deutschen Haupt-, Fern- und Regionalbahnhöfen vertreten – darunter auch in den Hauptbahnhöfen von Berlin, Hamburg und Köln.

Für die neuen Bahnhofsfilialen hat die Drogeriemarktkette erstmals in ihrer 40-jährigen Geschichte eine eigene Vertriebslinie entwickelt: „Rossmann Express“. „Mit Rossmann Express führen wir ein erfolgreiches Konzept von Ihr Platz fort. Wir gehen damit auf die Wünsche vieler Reisender nach schnellen Lebensmitteleinkäufen in den Bahnhofsdrogeriemärkten ein“, erklärt Klaus Praus, Rossmann-Geschäftsführer für Einkauf und Marketing.

Die ersten „Rossmann Express“-Märkte öffneten am 6. September in den umgebauten Ihr Platz-Filialen der Hauptbahnhöfe Hannover und Köln ihre Türen. Am 22. September folgen die Express-Märkte in den Hauptbahnhöfen von Mainz und Dortmund.

Die neuen Bahnhofsfilialen orientieren sich bei ihrer Sortimentsgestaltung weitgehend an den vormaligen Ihr Platz Express-Filialen. So wird Rossmann nun erstmals Fein- und Tiefkühlkost, sowie Wurstwaren, Molkereiprodukte und Brot im Sortiment haben. Hinzu kommen erweiterte Süßwaren- und Getränkesortimente sowie Konserven- und Fertiggerichte. Das Weinsortiment wird um Bier und Spirituosen ergänzt.

Die Übernahme von 108 Ihr Platz-Drogeriemärkten ist bereits der vierte große Rossmann-Zukauf eines Wettbewerbers seit der Jahrtausendwende. Nach der Übernahme des norddeutschen Wettbewerbers Kloppenburg im Januar 2008 bewies Rossmann, wie erfolgreich sich die Spiel-, Schreib- und Haushaltswarensortimente von Kloppenburg ins Rossmann-Konzept integrieren ließen. Heute eröffnet kaum noch ein neuer Rossmann-Drogeriemarkt ohne Spiel-, Schreib- und Haushaltswaren.

[Text/Logo: Rossmann]