Listerine „Smart Kidz“ macht Mundhygiene zum Kinderspiel

Die bekannte Mundspülung „Listerine“ (für Erwachsene) bekommt Nachwuchs: „Listerine Smart Kidz“ ist ab Dezember 2011 in zwei Geschmackssorten für Kinder im Handel erhältlich. Das sind Beere und Minze.
Das Zahnpflegeprodukt für die „Kleinen“ macht da weiter, wo eine Zahnbürste nicht hinkommt. Es zeigt dabei Eltern und Kindern, wie effektiv eine Mundspülung als Ergänzung zum Zähneputzen ist: Sie reinigt Zähne, Zahnfleisch und Zunge, zieht Speisereste an, färbt diese ein und macht sie beim Ausspülen im Waschbecken sichtbar. Das ergebe einen überzeugenden Effekt, so die Verantwortlichen des Markenartiklers: „Den Kindern wird die Relevanz des richtigen Zähneputzens und Spülens veranschaulicht und motiviert sie so zur besseren Mundhygiene.“ Zusätzlich stärke das enthaltene Fluorid die Zähne und schütze so vor Karies. Es bekämpfe auch schädliche Bakterien, die den Zahnbelag, Zahnfleischentzündungen und schlechten Atem verursachen. Die praktische Dosierhilfe mache das Spülen kinderleicht.
Das neue Produkt, so Johnson & Johnson, soll Eltern und Kindern darüber veranschaulichen, wie wirksam das Spülen als Ergänzung zum Zähneputzen ist. In den Blick haben die Zahnpflegeexperten da vor allem auch, dass das tägliche Zähneputzen häufig nicht leicht umzusetzen ist. So erschwert der Wechsel von den Milch- zu den bleibenden Zähnen das gründliche Putzen. Die kindliche Aufmerksamkeitsspanne lässt sich nur schwer über zwei Minuten Putzen halten. Sowohl Milchzähne als auch die ab einem Alter von etwa sechs Jahren durchbrechenden bleibenden Zähne brauchen jedoch viel Pflege. Denn: Der Zahnschmelz der neuen, bleibenden Zähne ist noch nicht ausgereift und anfälliger für Kariesbefall.

Listerine ist ohne Alkohol und ohne Zucker. Ab Dezember 2011 ist es im Einzelhandel und in Drogeriemärkten erhältlich. Eine große Media-Kampagne, die Kinder zu einer besseren Mundhygiene motivieren soll, begleitet diesen Launch der Mundspülung.

[Text/Bild: Johnson & Johnson GmbH]