dm-drogerie markt und Naturland besiegeln Kooperation

Karlsruhe. Naturland und dm-drogerie markt arbeiten beim weiteren Ausbau der dm-Eigenmarke dmBio zusammen. Das sieht eine Kooperationsvereinbarung vor. Die beide Partner wollen damit gemeinsam den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft unterstützen. Das gilt regional wie auch weltweit.

dm: „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass möglichst viele Artikel aus dem dmBio Sortiment künftig das Naturland Zeichen tragen werden, welches für höchste Öko-Qualität über den Anforderungen der EU-Öko-Verordnung steht.“

Hintergrund: Die Eigenmarke „Bio“ gibt es seit April 2015. Dadurch entbrannte ein handfester Streit zwischen dem langjährigen Zulieferer „alnatura“ und dem Unternehmen, da dm mehr als 200 von insgesamt 600 alnatura-Produkten auslistete. Zuletzt traf man sich im Dezember vor Gericht.

dm-drogerie markt: Partnerschaft unterstützt das Angebot qualitativ hochwertiger Bio-Produkte

„Naturland ist einer der renommiertesten Zertifizierer, auf dessen langjährige Erfahrung wir nun bei der Weiterentwicklung unseres Bio-Lebensmittel-Sortiments bauen können“, erläutert dazu Christoph Werner. Als dm-Geschäftsführer ist er verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung. „Wir möchten unseren Kunden qualitativ hochwertige Bio-Produkte anbieten und freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den vielen Betrieben, die Bio-Lebensmittel nach hohen Verbandsstandards produzieren“, so Werner weiter.

Naturland: Mit dm tragen wir „Bio“ in die Breite

Naturland wiederum kann sich bei seinem neuen Partner auf eine breite Basis stützen. „Das Ziel von unserem Verbund ist es, Bio in die Breite zu tragen. Mit dm haben wir einen Partner gefunden, der unseren Anspruch an die Qualität von Bio-Lebensmitteln teilt und der durch seine vielen Märkte in ganz Deutschland nah an den Kunden ist. Gemeinsam können wir einen wertvollen Beitrag zum Ausbau des heimischen Öko-Landbaus, wie auch zur Unterstützung internationaler Erzeuger leisten“, bekräftigt Michael Stienen, Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH. Die ersten dmBio Produkte mit dem Naturland Zeichen werden voraussichtlich im Frühsommer in den mehr als 1.700 deutschen dm-Märkten erhältlich sein.

Zu Naturland

Naturland fördert den ökologischen Landbau weltweit. Aktuell bewirtschaften 38.000 angeschlossene Erzeuger in 44 Ländern der Welt, davon rund 3.000 Betriebe in Deutschland, eine Fläche von über 320.000 Hektar nach den Richtlinien des Verbands. Sozialstandards sind integraler Bestandteil der Naturland Zertifizierung. Mit der Zusatzzertifizierung Naturland Fair vereint Naturland seit 2010 als erster Öko-Anbauverband weltweit Öko & Fair in einem Zeichen – und das für Nord und Süd.

Naturland Bauern und Partner aus der Verarbeitung erzeugen hochwertige und genussvolle Öko-Lebensmittel nach hohen ökologischen Standards. Sie wirtschaften nicht gegen die Natur, sondern mit ihr. Sie bewahren die Artenvielfalt, sorgen für fruchtbare Böden, schützen das Wasser und wirken dem Klimawandel entgegen. So entwickeln sie die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft beständig weiter.

Zu dm-drogerie markt

Die Eigenmarke dmBio belegt in einer aktuellen Verbraucherumfrage vom Januar 2016 zur Markenqualität den ersten Platz unter den Bio-Handelsmarken. Bereits seit 1985 führt dm erfolgreich Bio-Produkte in all seinen Märkten: Zunächst nur Bio-Lebensmittel, kurz darauf auch Kindertextilien der dm-Marke Alana aus Bio-Baumwolle und zertifizierte Naturkosmetik der dm-Marke alverde.

Für seine nachhaltigen und sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. In Deutschland hat dm im zurückliegenden Geschäftsjahr 144 neue Märkte eröffnet. Die rund 40.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von über 7 Milliarden Euro. Konzernweit arbeiteten über 55.000 Menschen in mehr als 3.200 dm-Märkten und setzten in den insgesamt zwölf europäischen Ländern mehr als 9 Milliarden Euro um.

[Text/Logo: dm-drogerie markt; Kosmetiknachrichten.de/ dm-drogerie markt]

dm drogerie-Markt und Alnatura treffen sich vor Gericht

dm Bio: Die 25. dm-Eigenmarke ist ab sofort in allen dm-Märkten zu finden

dm-drogerie markt: Topmanager Ulrich Maith (61) steigt aus der Geschäftsführung aus

Petra Schäfer wechselt von dm zu Globus