VIVANESS 2016: NATRUE übernimmt die ideelle Trägerschaft für die Naturkosmetikfachmesse

  • Der Internationale Naturkosmetikverband und die internationale Fachmesse planen Synergien zu nutzen, um der Sektor weitere Impulse zu gebe
  • Erstes Ergebnis der Kooperation: NATRUE-Gemeinschaftsstand mit zwölf Nutzern des NATRUE-Labels auf der VIVANESS 2016

Nürnberg, 10. Februar 2016. NATRUE, internationaler Verband für Natur- und Biokosmetik, ist neuer Träger der VIVANESS, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik in Nürnberg. Dies verkündeten NATRUE und die NürnbergMesse als Veranstalter der VIVANESS am ersten Messetag der aktuellen Biokosmetikmesse im Rahmen einer Pressekonferenz.

Die Zusammenarbeit umfasst die gegenseitige Beratung zu strategischen und organisatorischen Themen sowie die Nutzung von Synergien im Hinblick auf Marketing, Kommunikation und Fachevents. Die ideelle Trägerschaft mit dem Naturkosmetikverband stärkt so die Stellung der Messe als internationaler Treffpunkt und Impulsgeber der Naturkosmetikbranche.

Stimmen zur neuen Partnerschaft

Klara Ahlers, NATRUE-Präsidentin und Geschäftsführerin von Laverana, umriss die ideelle Trägerschaft so: „Die VIVANESS ist internationaler Branchentreff sowie kompetente und glaubwürdige Bühne für Naturkosmetik. Mit ihrem umfassenden Fachprogramm, der Offenheit gegenüber neuen Ideen und der laufenden Anpassung an den Zeitgeist, ist sie aus der Messelandschaft nicht mehr wegzudenken – ebenso wenig wie NATRUE und sein Zertifizierungsstandard. Das 10. Jubiläum der VIVANESS hat die NürnbergMesse zum Anlass genommen, in das Messekonzept zu investieren und es weiter zu entwickeln. Ich bedanke mich bei dem Messe-Team im Namen von NATRUE, seinen Mitgliedern und Label-Usern aus über 20 Nationen für das Vertrauen.“

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse, ergänzt: „Mit NATRUE als ideellem Träger möchten wir das globale Profil von Naturkosmetik noch mehr schärfen und die VIVANESS als internationalen Branchentreff weiter etablieren. NATRUE verfügt über große Fachkompetenz und steht für hohe Qualitätsstandards – das passt perfekt zur VIVANESS. Wir freuen uns, gemeinsam mit NATRUE die Zukunft von Messe und Markt aktiv zu gestalten.“

NATRUE auf der VIVANESS

Als erstes Resultat der Kooperation ist auf der diesjährigen Fachmesse der NATRUE-Gemeinschaftsstand zu erleben. Neben Informationen rund um den Verband, das NATRUE-Siegel und aktuelle Branchen-Entwicklungen, bietet der Stand auf über 100 Quadratmetern Platz für die Messerepräsentanzen von zwölf internationalen Herstellern, die das NATRUE-Label nutzen. Das sind unter anderem die Gründungsmitglieder Laverana, PRIMAVERA, LIFE und Weleda.

„Unser neues Messekonzept ist gemeinsam mit der VIVANESS entstanden,“ erklärt Francesca Morgante, NATRUE Label Managerin. „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv mit der NürnbergMesse zusammen gearbeitet. Das neue Standkonzept spiegelt nicht nur perfekt die Internationalität unseres Labels und das Engagement unserer Marken für zertifizierte Natur- und Biokosmetik wider. Es ist auch ein positives Beispiel dafür, dass sich neue zukunftsweisende Konzepte durch die Nutzung gemeinsamer Synergien entwickeln lassen.“

Discover the World of NATRUE

Der Gemeinschaftsstand bietet Interessierten unter dem Motto „Discover the World of NATRUE“ die Möglichkeit, NATRUE-zertifizierte Produkte aus aller Welt kennen zu lernen: So bekommen Besucher am Stand einen „Reisepass“, der sie auf eine Entdeckungsreise durch die Welt von NATRUE auf dem Messegelände begleitet und so über die vielfältigen NATRUE-zertifizierten Produkte und Marken informiert. Das NATRUE-Team steht während der Messetage durchgehend als Ansprechpartner am Stand zur Verfügung. Außerdem sind NATRUE-Präsidentin Klara Ahlers, Label Managerin Francesca Morgante und Regulatory and Scientific Manager Mark Smith mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen auf der neuen Aktionsbühne „VIVANESS on stage“ und im Rahmen des „VIVANESS Kongress“ vertreten.

Eckdaten zum NATRUE-Gemeinschaftsstand

Wer: NATRUE, Cosnature (Cosmolux, Deutschland), Dermoplant (Dermoplant, Frankreich), Farfalla (Farfalla Essentials AG, Deutschland), HEJ ORGANIC (BRAND PUR GmbH, Deutschland), Irish Organics (RÍ NA MARA, Irland), lavera (Laverana GmbH, Deutschland), Master Lin (GW Cosmetics GmbH, Österreich), Naturativ (Aromeda, Polen), PRIMAVERA (PRIMAVERA LIFE GmbH, Deutschland), Idea Toscana, Prima Spremitura Bio (Il Forte srl, Italien), Vivienne Swiss Formula (Vivienne Swiss Formula GmbH, Schweiz), Weleda (Weleda AG, Deutschland).

Wann: Mittwoch, 10.02. bis Samstag, 13.02.2016

Wo: Messe Nürnberg | Halle 7a | Stand 245

Über NATRUE

NATRUE ist ein internationaler, nicht gewinnorientierter Verband für Natur- und Biokosmetik mit Sitz in Brüssel, der 2007 gegründet wurde. Ziel des Verbands ist es, natürliche Hautpflege zu fördern und zu schützen sowie ein Bewusstsein für Naturkosmetik zu schaffen. Das NATRUE-Label setzt hohe Qualitäts- und Leistungsstandards, um Menschen weltweit die Möglichkeit zu geben, natürliche Kosmetik zu genießen, die ihren Namen wirklich verdient. Aktuell sind mehr als 4.600 Produkte und 200 Rohstoffe NATRUE-zertifiziert.

[Text/Logo: NATRUE]