Neues ROSSMANN-Ladendesign: Erste Filiale eröffnet das Ausrollen des neuen Ladenkonzepts in der Republik  

Burgwedel. Wärmer, bunter, emotionaler – ein neues ROSSMANN-Ladendesign setzt farbliche Highlights. Zudem optimiert es die Orientierung innerhalb des Sortiments. Ende März eröffnete die erste Filiale im neuen Design von ROSSMANN in Wennebostel, nahe der Zentrale.

Ab August dieses Jahres soll das neue Ladenbild für alle Neueröffnungen und Umbauten ausgerollt werden. Das Unternehmen setzt dabei auf eine verstärkte Investition in das neue Konzept. Ziel ist zudem, das Design In den nächsten fünf Jahren in mindestens der Hälfte aller Filialen umzusetzten.

Neues ROSSMANN-Ladendesign: Neue Farben mit Rahmen schaffen Ankerpunkte für die Kunden

Mit dem neuen Ladenkonzept schafft der Drogeriemarkt-Filialist damit eine deutlich wärmere, buntere und emotionalere Atmosphäre. Neu ist außerdem die Interpretation der Highlight-Sortimente Kosmetik, Duft, Ideenwelt, Biokost und Baby & Kind. Die schaffen in neuen Farben mit einem Rahmen eine Art Ankerpunkt für die Kunden. Sie dienen damit für bessere Orientierung innerhalb des Sortiments. Das Service-Highlight, bestehend aus der Fotowelt und der Abholstation für Click & Collect Bestellungen, schließt zudem die Lücke zwischen Online- & Offline-Welt. Das erhöht damit den Komfort vor Ort. Zwischen den Highlights erhält der Kunde durch die neu gestaltete Beschriftung in der ROSSMANN Hausschrift klare Akzente; die Lebenslinie sowie die neuen Grafiken sorgen dafür, dass auch das angrenzende Sortiment stilvoll integriert wird und der Kunde im gesamten Raum von einem Grundrauschen begleitet wird.

Neues ROSSMANN-Ladendesign: Beim Check-In & Check-Out Bereich kommt die Marke ROSSMANN durch gezielte Farb- und Formgebung zur Geltung

Neben der Gestaltung und Integration eines modularen Baby- und Kindbereichs legte das Drogerieunternehmen einen besonderen Augenmerk auf den Check-In & Check-Out Bereich. Dort kommt die Marke ROSSMANN durch gezielte Farb- und Formgebung deutlich zur Geltung. Der Einsatz von warmen Holztönen erzeugt zudem eine einladende Atmosphäre, die bereits beim Betreten des Ladens spürbar ist. Der Fokus auf Baby und Kind wird schon im Eingangsbereich durch die neue Einhausung der Kinder-Einkaufswagen sichtbar. Diese durchdachten und mit Feingefühl entwickelten Designansätze – von den Highlights bis zu den Servicewelten – zielen damit darauf ab, ein einheitliches, einladendes und inspirierendes Einkaufserlebnis zu bieten. Das möchte die Kundinnen emotional berühren und zugleich eine klare Orientierung geben. Damit entwickelt ROSSMANN seine Marke weiter, ohne die bewährten Elemente des bisherigen Store Konzeptes zu vernachlässigen.

Neues ROSSMANN-Ladendesign: Mitarbeiter der unterschiedlichen Fachbereiche erarbeiten das Design mit viel Leidenschaft und Engagement

 „Mit dem neuen Design beschreiten wir optisch neue Wege. Das ist dabei keine Revolution, sondern eine Evolution. Ich sehe hier viel Licht und Farbe“, betont dazu Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung der Dirk Rossmann GmbH. Roßmann weiter: „Die Atmosphäre, heißt mich willkommen. Ich hoffe, dass viele unserer Kunden das ebenfalls wahrnehmen. Besonders stolz macht mich dabei die Art und Weise, wie Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen das neue Design gemeinsam entwickelten und durchdachten. Da gab es enorm viel Leidenschaft und Engagement.“

Neues ROSSMANN-Ladendesign: Wennebostel als Pilotfiliale

In Wennebostel können Kundinnen und Kunden das neue Design schon jetzt erleben. Die neu gestaltete Filiale bietet auf rund 700 m² ein umfangreiches Sortiment mit über 18.500 Artikeln. Neben regulären Kassen stehen dort auch drei Self-Check-out-Kassen zur Verfügung. An denen können die Einkäufe selbstständig und unkompliziert gescannt werden.

[Text/Bild: ROSSMANN]