ROSSMANN Geschäft 2024: Das Unternehmen erzielt mit 15,3 Milliarden Euro Umsatz einen erneuten Rekord

Burgwedel. ROSSMANN Geschäft 2024: Der Drogeriemarkt-Filialist blickt wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Das Unternehmen erzielte einen Rekordumsatz von 15,3 Milliarden Euro mit einem Umsatzwachstum von 10,2 Prozent im Konzern. Damit zeigt sich weiterhin eine sehr positive Entwicklung in den neun europäischen Ländern mit aktuell 4.966 Märkten und 65.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In Deutschland, mit seinen 2.311 Filialen, wuchs dabei der Umsatz um 6 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro. Die Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo, Spanien, Schweiz und online in Dänemark) verzeichneten zudem einen Umsatzanstieg von 18,9 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro.

Das Investitionsvolumen des Konzerns liegt deshalb im neuen Geschäftsjahr 2025 bei 540 Millionen Euro und damit 150 Millionen Euro über dem vom Vorjahr. Der Filialist plant zudem die Eröffnung von 330 Filialen – davon 75 in Deutschland.

ROSSMANN Geschäft 2024: Mitarbeiterbeteiligung am Erfolg über die Inflationsausgleichsprämie

An diesem Unternehmenserfolg beteiligte ROSSMANN deshalb seine 40.500 Mitarbeiter in Deutschland auch wieder. Das Unternehmen schöpfte dabei die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie voll aus. In den letzten beiden Jahren zahlte das Drogerie-Unternehmen damit 105 Millionen Euro an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus– zusätzlich zu den sonstigen jährlichen Benefits. „Die Inflationsausgleichsprämie gibt Unternehmen die Flexibilität, Mitarbeiter finanziell zu beteiligen, wenn sich die Geschäftszahlen gut entwickeln. Es ist zudem eine steuergünstige Möglichkeit, Menschen zu entlasten“, sagt Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung. Er fordert deshalb die zukünftige Bundesregierung auf, diese Möglichkeit weiter fortzuführen.

ROSSMANN Geschäft 2024: Unternehmensgewinne gehen verstärkt in soziale Aufgaben – Etwa die Tafeln

Der anhaltende Erfolg des Unternehmens ermöglicht es ROSSMANN zudem, das gesellschaftliche Engagement weiter auszubauen. Seit August 2024 ist deshalb in der Gesellschaftersatzung festgehalten, dass 1% des Gewinns der Dirk Rossmann GmbH und 1% des Eigenkapitals der Rossmann Beteiligungs GmbH künftig gespendet werden sollen. Dies entspricht damit derzeit rund 20 Millionen Euro jährlich.

Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit: Ernährungssicherheit und Gesundheit, Bildung und Klimawandel. ROSSMANN engagiert sich dafür international. Das Unternehmen fördert außerdem zahlreiche regionale Projekte in Deutschland. Ein Beispiel ist die Unterstützung der Tafeln. 2024 spendete der Filialist Produkte mit einem Verkaufswert von 1,67 Millionen Euro an die Tafeln. Zusätzlich erhielten diese Geldspenden in Höhe von 700.000 Euro (Stand September 2024).

ROSSMANN Geschäft 2024: Erster Sozialbericht neben dem Nachhaltigkeitsbericht

Erstmals veröffentlicht ROSSMANN in diesem Jahr neben dem Nachhaltigkeitsbericht auch einen Bericht zum sozialen Engagement. Dieser Bericht wird detailliert über die vielfältigen sozialen Projekte und Initiativen des Unternehmens informieren. Er macht das Engagement des Handelsunternehmens im Bereich der sozialen Verantwortung weiter transparent.

ROSSMANN Geschäft 2024: Recycling – Unternehmen trägt maßgeblich zur Kreislaufwirtschaft in Deutschland bei

In Bezug auf die Produktverantwortung machte ROSSMANN zudem große Fortschritte auf dem Weg zur Zielerreichung. Der Anteil an recyceltem Plastik in den Verpackungen der Eigenmarken wurde 2024 auf 39% gesteigert. Er liegt damit weit über dem deutschen Durchschnitt von 15% (2023*). Bezogen auf alle Materialarten beträgt der Anteil sogar 45%. Zudem sind 75% der Verpackungen recyclingfähig, mit dem Ziel, diesen Anteil in 2025 auf 90% zu erhöhen.

ROSSMANN bietet seinen Kundinnen und Kunden somit umweltschonendere, hochwertige Produkte und trägt maßgeblich zur Kreislaufwirtschaft in Deutschland bei.

[Text/Bild: ROSSMANN]

* Quelle: Studie „Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2023“ der Conversio Market & Strategy GmbH