Budnianer Hilfe fördert neues Dialogformat: Demokratischer Wertedialog von germandream wird Thema an Hamburger Schulen

Hamburg. Die Budnianer Hilfe fördert neues Dialogformat. Dabei geht es um inhaltliche Diskussionen unter Schülern zu deren demokratischen Werten. Die Bildungsinitiative für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt GermanDream entwickelte dieses Dialogformat. Beim Start zum ersten Wertedialog von GermanDream und der Budnianer Hilfe e.V. in Hamburg setzten sich deshalb 20 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Helene-Lange-Gymnasiums in Eimsbüttel intensiv mit diesen Werten auseinander. Dazu ermittelten sie erstmal gemeinsam diese Werte für sich selbst. Ergebnis: Für viele der Zehntklässler stand dort „Familie“ ganz oben. Sie benannten zudem „Gerechtigkeit“, „Toleranz“ und „Freiheit“ als wichtige Werte.

Budnianer Hilfe fördert neues Dialogformat: Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris besuchte ersten Workshop

Gast des Workshops war Hamburgs Senatorin für Schule und Berufsbildung Ksenija Bekeris. Sie begleitete damit den Auftakt des neuen Dialogformats. „Die Vermittlung demokratischer Werte ist eine zentrale Aufgabe unserer Schulen. Der Wertedialog von GermanDream bietet dafür eine hervorragende Plattform für einen offenen Austausch auf Augenhöhe“, betonte Bekeris. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch gezielte Fragestellungen ermutigt, ihre Meinungen einzubringen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

Budnianer Hilfe fördert neues Dialogformat: Junge Menschen brauchen Räume, in denen sie offen über ihre Werte und unsere Gesellschaft sprechen können

Als Wertebotschafter erzählte René Schaar, stellvertretender Leiter des Bereichs „Gleichstellung und Diversity“ beim NDR, über seine Erfahrungen und Werte. Er zeigte dabei an einem Beispiel auf, dass „eine Lösung für alle nicht unbedingt Chancengleichheit bedeutet“. Marc Gminder von GermanDream betonte zudem, dass bei den Wertedialogen ein geschützter Raum für persönliche Einblicke und ehrliche Gespräche geschaffen wird.

Julia Wöhlke, Vorstandsvorsitzende des Hilfevereins, zeigte sich begeistert von der engagierten Teilnahme der Jugendlichen. Sie erklärte dazu: „Junge Menschen brauchen Räume, in denen sie offen über ihre Werte und unsere Gesellschaft sprechen können. Die Wertedialoge von GermanDream schaffen genau diese Begegnungen. Wir unterstützen deshalb dieses Angebot mit Überzeugung.“

Budnianer Hilfe fördert neues Dialogformat: 25 Wertedialoge an Hamburger Schulen und Mentorenprogramm

Die Förderung des Vereins mit über 50.000 Euro unterstützt den Ausbau des Projektes. Ziel ist es dabei, mindestens 25 Wertedialoge an Hamburger Schulen durchzuführen, die für diese kostenlos sind. Hinzukommt dort die Ausbildung von 15 neuen Wertebotschafter:innen und fünf Moderator:innen. Damit soll langfristig eine Plattform geschaffen werden, die junge Menschen für Demokratie und gesellschaftliche Mitgestaltung sensibilisiert.

„Demokratie ist nicht selbstverständlich. Wir müssen uns auf ein gemeinsames Wertefundament einigen“, sagte Bekeris deshalb während der Diskussion mit den Schülerinnen und Schüler.

Budnianer Hilfe fördert neues Dialogformat: „Ich darf meine Meinung äußern. Es gibt aber unterschiedliche Interpretationen dieser Werte.“

Die Zehntklässler des Helene-Lange-Gymnasiums nahmen viele Impulse aus dem Workshop mit. „Ich habe gelernt, dass ich meine Meinung äußern darf. Und, dass Werte, auch wenn sie oft von jeden anders interpretiert werden, wichtig sind.“ Das resümierte eine Teilnehmerin am Ende des Dialogs. Sie bedauerte aber auch, dass zu wenig Zeit blieb, um auf alle Werte genauer einzugehen. Eine Fortsetzung im Klassenraum kann also gern folgen.

Hamburger Schulen können sich für kostenlose Wertedialoge bewerben.

Budnianer Hilfe fördert neues Dialogformat: Über GermanDream und die Wertedialoge:

GermanDream ist eine bundesweit anerkannte Bildungsinitiative für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Herzstück des Programms sind die Wertedialoge, die Schüler:innen einen offenen Austausch über Werte und gesellschaftliche Themen ermöglichen. Die Initiative gründete die bekannten Journalistin Düzen Tekkal. Sie setzt sich dadurch mit Bildungsprogrammen, Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit für eine nachhaltige Wertevermittlung ein. www.germandream.de

Zum Trägerverein:

Die BUDNIANER HILFE unterstützt gemeinnützige Träger bei einer der wichtigsten Aufgaben überhaupt: Kinder und Jugendliche in unserem Umfeld stark zu machen für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben. Dazu gehört die Fähigkeit, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen. Jeden Monat entscheidet der Vorstand über die Vergabe von Fördermitteln an antragstellende Träger. Daneben sammelt fast jede der über 190 BUDNI-Filialen für ein eigenes soziales Patenprojekt in der direkten Nachbarschaft. https://www.budnianer-hilfe.de/ [Text/Bild: Budni/Stephan Wallocha]