BEAUTY DÜSSELDORF 2025: Branchen-Highlight glänzte mit starken Impulsen und Top-Stimmung

Die BEAUTY DÜSSELDORF 2025 bot wieder drei Tage voller Innovationen, Networking und Weiterbildungen. Die Messe bewies damit erneut, dass sie der wichtigste Treffpunkt für die professionelle Beauty-Branche ist. Über 1.200 Aussteller und Marken aus 27 Ländern stellten dort die neuesten Trends und Produkte in den Bereichen Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa aus. Mit rund 45.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus über 68 Ländern unterstrich die Messe zudem wieder ihre führende Position im deutschen und internationalen Markt.

Hannes Niemann, Director der BEAUTY, zog deshalb eine positive Bilanz: „Die BEAUTY bewies sich erneut als unverzichtbare Plattform für Fachleute aus der Beauty-Welt. Die hohe Zahl an internationalen Besucherinnen und Besuchern sowie die vielen innovativen Konzepte auf der Messe zeigen zudem, wie lebendig und zukunftsorientiert die Branche ist.“

BEAUTY DÜSSELDORF 2025: Weiterbildung und Inspiration auf sechs Bühnen

Über 150 Masterclasses, Keynotes und Workshops boten den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern dort umfassende Möglichkeiten zur Weiterbildung. Auf den sechs Fachbühnen wurde zudem tiefgehendes Wissen zu aktuellen Beauty-Trends vermittelt. Die Beautyfull SKIN Stage griff außerdem mit dem Leitthema ‚A Longlife Beauty‘ aktuelle Erkenntnisse der Langlebigkeitsforschung auf. Das zeigte wiederum auf, wie moderne Kosmetik den Hautalterungsprozess nachhaltig verlangsamen kann. Trends wie Neurokosmetik, Green Beauty und wissenschaftlich fundierte Produktentwicklungen rückten zudem die Themen Hautgesundheit, Nachhaltigkeit und Vertrauen in den Fokus.

Auch die anderen Fachbühnen überzeugten mit einem vielseitigen Programm: Die BEAUTY full NAILS Stage bot dort beeindruckende Nail-Design-Demonstrationen. Die BEAUTY full FEET Stage vermittelte Fachwissen rund um Fußpflege und Podologie. Auf der BEAUTY Business Stage gab es außerdem wertvolle Tipps zu Social Media, Branding und erfolgreicher Salonführung.

Erstmals präsentierte sich die BEAUTY PLAZA außerdem als zentraler Treffpunkt für Innovationen, Live-Demonstrationen und Talks mit Branchen-Insidern. In einer inspirierenden Lounge-Atmosphäre erlebten die Besucherinnen und Besucher dort spannende Diskussionen, kreative Shows und praxisnahe Präsentationen der neuesten Beauty-Trends. Die neue Bühne kam gut an. Sie entwickelte sich schnell zum pulsierenden Herzstück der Messe.

BEAUTY DÜSSELDORF 2025: Wettbewerbe sorgten für viel Spannung und Jubel

Mit großer Spannung wurde die erste Ausgabe des Make-up ARTIST AWARDS erwartet – und er wurde zu einem echten Highlight. Internationale Make-up-Künstlerinnen und Künstler traten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an und stellten ihr Können vor einer hochkarätigen Jury unter Beweis. Renommierte Expertinnen wie Val Garland und Drag-Ikone The Only Naomy verliehen dem Wettbewerb zusätzlichen Glanz. Neben dem Make-up ARTIST AWARD sorgten auch die etablierten Wettbewerbe für Highlights: Die Permanent BEAUTY Masters und die Nailympia Germany boten beeindruckende Einblicke in die Welt des Permanent Make-ups und Nail-Designs. Die Verleihung der Goldenen Maske für Visagistik an Florian Ferino war ein weiterer besonderer Moment auf der Messe.

BEAUTY DÜSSELDORF 2025: Aussteller zogen eine positive Bilanz:

Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH: „Die Vorstellung unseres neuen Fußpflegegeräts Nova Pro ging vollständig auf. Auf der BEAUTY erreichen wir unsere Zielgruppen aus der Podologie, der kosmetischen Fußpflege und der Kosmetik sehr gut. Wir hatten zudem eine tolle Stimmung am Stand mit spürbar höheren Besucherzahlen. Wir hatten viel zu tun, aber trotzdem genügend Zeit zu beraten.“

Christina Drusio, Dermatologin und Mitglied der Geschäftsführung, Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik: „Wir sind seit über 25 Jahren Aussteller auf der BEAUTY. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich die Messe über die Zeit entwickelte. Gerade dieses Jahr gab es einige Veränderungen, wie z. B. Foodtrucks im Gelände, ein noch umfassenderes Bühnenprogramm und offeneres Bühnenkonzept. Das machte die Messe noch mal einladender. Für uns als Familienunternehmen aus Düsseldorf ist die BEAUTY ein bisschen wie ein Heimspiel. Unabhängig vom Standort ist das außerdem immer ein wichtiger Termin im Jahr, uns mit unseren Kunden und Kundinnen zu treffen, sich auszutauschen und uns über Neuheiten und Trends auf dem Laufenden zu halten. Dieses Jahr hatten wir mehr Besuche am Stand aus dem Ausland. Und – was uns sehr freut – viele Besucher waren junge Leuten, z. B. von Kosmetikschulen.“

Peter Smeets, CEO von Craith Lab: „Wir sind sehr zufrieden. jedes Jahr freuen wir uns hier zu sein. Dafür investieren viel in unseren Messestand, weil wir überzeugt sind, dass hier der Ort ist, wo wir die Kosmetiker und Kosmetikerinnen erreichen können. Man sieht auch an den hochwertigen Messeständen der Kollegen und Kolleginnen, dass wir wieder da sind, wo wir vor Corona waren. Das ist wichtig.“

[Text/Foto: Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann]