Hamburg/Shanghai. Der Wirkstoff Thiamidol darf zukünftig auf dem chinesischen Markt verkauft werden. Beiersdorf erhielt dafür von der chinesischen National Medical Products Administration (NMPA) das Zulassungszertifikat für seinen innovativen Wirkstoff mit dem Namen „Thiamidol 630TM“. Die Bekanntgabe der behördlichen Zulassung erfolgte zu Beginn der diesjährigen China International Import Export Konferenz (CIIE) in Shanghai. An dieser nahm Beiersdorf teil.
Wirkstoff Thiamidol ist der effektivste Inhaltsstoff gegen Hyperpigmentierung
Der patentierte Anti-Pigment-Wirkstoff ist der effektivste Inhaltsstoff gegen Hyperpigmentierung. Seine Wirksamkeit wies das Unternehmen in mehr als 110 klinischen Studien mit rund 8.500 Teilnehmer*innen aller Hauttypen nach. Nach zehn Jahren Forschung und Tests mit 50.000 Verbindungen durch Beiersdorf-Wissenschaftler kam dann Thiamidol 2018 auf den Markt. Die weltweite Einführung erfolgte zudem ab 2019. Seit 2021, als Beiersdorf den Wirkstoff auf der CIIE erstmals der chinesischen Fachwelt präsentierte, ist er inzwischen für die chinesischen Konsument*innen im grenzüberschreitenden E-Commerce erhältlich.
Wirkstoff Thiamidol: CEO Warnery sieht die Zulassung als Beweis für Pioniergeist und Innovationskraft
Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf: „Wir freuen uns über die offizielle Zulassung unseres Wirkstoffs Thiamidol 630 in China. Wir danken der NMPA und den National Institutes for Food and Drug Control (NIFDC) zudem für die begleitende Aufsicht und Unterstützung. Die Zulassung ist damit ein weiterer Beweis für unseren Pioniergeist und unsere Innovationskraft. Mit dieser bahnbrechenden Innovation erfüllen wir damit die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Konsument*innen weltweit. Das gilt nun einschließlich derer in China, einem der wichtigsten strategischen Wachstumsmärkte für unsere ‚Win with Care‘-Strategie. Ich bin deshalb stolz auf unsere Teams in China und auf der ganzen Welt, deren unermüdliche Arbeit und Engagement diesen historischen Erfolg möglich machte.“
Wirkstoff Thiamidol: Zweiter Anti-Pigment-Wirkstoff, der in China eine solche Zulassung erhält
Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Research and Development: „Unser Wirkstoff Thiamidol 630 ist erst der zweite Anti-Pigment-Wirkstoff, der in China eine solche Zulassung erhält. Zudem ist er der erste seit Einführung der chinesischen Cosmetics Supervision and Administration Regulation. Für unser Team ist dies ein weiterer bedeutender Schritt in unserer Strategie, den Einsatz von Thiamidol im gesamten Markenportfolio kontinuierlich auszubauen. Wir wollen damit Hyperpigmentierung bekämpfen und das Leben unserer Konsument*innen positiv verändern.“
Wirkstoff Thiamidol: Produkteinführung in 12 bis 18 Monaten
Die behördliche Zulassung von „Thiamidol 630TM” in China ist damit der erste Schritt auf dem Weg zur vollständigen Zulassung des Endprodukts für den Vertrieb auf dem chinesischen Binnenmarkt. Beiersdorf arbeitet dafür eng mit der NMPA zusammen, um ein ordnungsgemäßes und zügiges Zulassungsverfahren zu unterstützen. Die Produkteinführung erfolgt dann voraussichtlich in den kommenden 12 bis 18 Monaten.
[Text/Bild: Beiersdorf]