München. KI bei asambeauty: Der Hersteller setzt auf eine eigene Abteilung für künstliche Intelligenz (KI). „Damit sichert sich unser Kosmetikunternehmen seine Position im Wettbewerb und schafft eine zukunftsorientierte Basis für nachhaltiges Wachstum und Innovation“, erklärt das Unternehmen. Ein internes Data Science Team aus fünf Spezialisten entwickelt deshalb innovative Lösungen, um interne Prozesse effizienter zu gestalten. Das heißt damit: Marktbedürfnisse präziser zu antizipieren. Produkte zu entwickeln, die genau auf Kundenwünsche zugeschnitten sind.
KI bei asambeauty: Analyse-Tools treiben Optimierungen schneller voran
Unter künstlicher Intelligenz versteht man die Fähigkeit von Maschinen, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden. KI-Systeme sind daher in der Lage, Daten zu analysieren, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen und Entscheidungen zu treffen. Für Unternehmen bietet KI damit enorme Vorteile. asambeauty hat dies erkannt. Es setzt daher auf KI-basierte Analyse-Tools, um Optimierungen schneller voranzutreiben und sich noch stärker an Kundenbedürfnissen auszurichten.
KI bei asambeauty analysiert Kundenmeinungen in Echtzeit und reagiert damit schneller auf deren Bedürfnisse
„Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können wir Muster und Trends in großen Datenmengen erkennen, die menschlichen Analysten möglicherweise entgehen würden“, erklärt dazu Dr. Ahmet Aker, Teamlead Data Science bei asambeauty. KI-gestützte Analysen liefere dadurch fundierte Prognosen über Markttrends und Verbraucherpräferenzen. Das erleichtere zukünftige Planungen erleichtere. Aker: „Ein entscheidender Vorteil der KI ist zudem, Kundenmeinungen in Echtzeit analysieren zu können. Durch die Auswertung von Kundenfeedbacks, Bewertungen und Social Media Interaktionen können wir schnell auf Kundenbedürfnisse und -anliegen reagieren. Dies führt nicht nur zu einer verbesserten Produktentwicklung. Das bietet auch eine Optimierung des Kundenerlebnisses.“
Ergebnis: Der Hersteller kann durch diese Erkenntnisse einfacher maßgeschneiderte Marketingstrategien entwickeln sowie damit die Kundenansprache personalisieren. Das stärkt dauerhaft die Kundenbindung und erhöht deren Zufriedenheit.
KI bei asambeauty: Bessere Lieferfähigkeit, mehr Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit
KI-basierte Tools kommen auch in weiteren Bereichen zum Einsatz. Zum Beispiel beim Demand Planning, dem Product Management und der HR. „Der Einsatz von KI hört bei uns im Marketing nicht auf. Wir nutzen KI für präzise Nachfrageprognosen zum Demand Forecast, um unsere Produktions- und Lagerhaltungsstrategien zu optimieren. Dadurch senken wir Kosten und verbessern die Lieferfähigkeit“, so der Teamlead Data Science weiter zum Thema. Außerdem kommen Chatbots für einzelne Abteilungen wie der HR zum Einsatz. Bei den täglichen Mitarbeiteranfragen ermöglicht das Tool eine enorme Zeitersparnis.
Dr. Ahmet Aker: „Ein weiterer Erfolg, auf den wir stolz sind, ist die Einführung eines KI-gesteuerten Pack-Tools. Damit können wir Produkte – sowohl im Kleinen bei Bestellungen in unserem Webshop als auch im Großen bei Lieferungen an Geschäftskunden – mit weniger Luft versenden. Dadurch nutzen wir Verpackungen und Versand-Paletten optimal. Wir leisten damit nicht nur einen Beitrag zu mehr Kosteneffizienz, sondern auch zur Nachhaltigkeit.“
[Text/Logo: asambeauty]