München. asambeauty strebt Klimaneutralität an. Das Unternehmen richtet deshalb seine Nachhaltigkeitsstrategie an den ESG-Standards (Environmental, Social und Governance) aus. Der Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens fasst dafür die wichtigsten ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen des Beauty-Unternehmens im Geschäftsjahr 2022 zusammen. Neben einem ganzheitlichen Ansatz, der Nachhaltigkeitsmaßnahmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette vorsieht, verfolgt asambeauty vor allem ein Ziel: Klimaneutralität.
asambeauty strebt Klimaneutralität an: Nachhaltigkeitsstrategie gemäß der gängigen Sustainability-Standards ESG
Das Familienunternehmen mit Sitz in Unterföhring bei München steigerte im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz auf 158 Millionen Euro. Dass dieser Erfolg nicht zu Lasten der Nachhaltigkeit ging, dafür sorgte eine fundierte Strategie gemäß den gängigen Sustainability-Standards ESG. Das Unternehmen übernimmt dadurch ökologische und soziale Verantwortung entlang seiner Wertschöpfungskette. Eine neu eingeführte, zentrale Compliance-Organisation sowie ein „Code of Conduct“ für Beschäftigte, Lieferanten und Geschäftspartner sorgen zudem für die Einhaltung von Gesetzen, Verhaltensstandards und Menschenrechten.
asambeauty strebt Klimaneutralität an: CO2-Emissionen im Blick
Den Fokus legt asambeauty im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Neben der konsequenten Prüfung von Einsparmöglichkeiten sollen nicht-vermeidbare Emissionen zukünftig kompensiert werden, um Klimaneutralität zu erlangen. Außerdem arbeitet das Unternehmen weiterhin an der Nachhaltigkeit seines Verpackungskonzepts. Es hat deshalb in 2022 vor allem seine Produktrezepturen weiter optimiert. Das heißt: Der Anteil an „cleanen“ und veganen Formulierungen nahm zu. Letzterer stieg dadurch auf 73 Prozent, was einer Verdreifachung seit 2018 entspricht. Auch die Umweltzertifizierung am Produktionsstandort in Steinach war ein Meilenstein im vergangenen Geschäftsjahr. Außerdem bezieht asambeauty an allen Standorten ausschließlich Ökostrom.
Wie der Titel des Nachhaltigkeitsberichts „In Bewegung“ bereits aussagt, befindet sich asambeauty in einem Veränderungsprozess. Das vergangene Jahr zeigt deshalb weitere Erfolge, an die das Unternehmen in den Folgemonaten und -jahren anknüpfen möchte.
asambeauty strebt Klimaneutralität an: Nachhaltigkeit und soziales Engagement
Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind fest in der Unternehmenskultur verankert: So setzt asambeauty auf ein nachhaltiges Verpackungskonzept mit Refill-Lösungen und Recycling-Materialien. Die Produkte sind zudem tierversuchsfrei und überwiegend vegan. Die komplette Wertschöpfungskette findet darüber hinaus in Deutschland statt – zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und Schonung der Ressourcen. Die Produktionsstätten in Bayern und Rheinland-Pfalz tragen zur Arbeitsplatzsicherung und wirtschaftlichen Stärkung der Regionen bei. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung wird asambeauty außerdem durch die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen gerecht.
[Text/Logo: asambeauty]