eBon bei dm-Österreich: Drogeriekette bietet über die dm-App Nutzerinnen und Nutzern ab sofort eine digitale Alternative

Salzburg/Wals. eBon bei dm-Österreich. Der Drogeriemarkt-Filialist bietet seit Ende Juli allen „Mein dm-App“ Nutzerinnen und Nutzern eine digitale Alternative zur herkömmlichen Rechnung an. „Der digitale Kassazettel spart Papier ein und reduziert so den Abfallanteil“, erklärt das Unternehmen dazu. Pro Jahr könne somit durch den Umstieg rund 444 Kilometer Papier eingespart werden, so dm weiter. Die Aktivierung erfolgt dort direkt in der Mein dm-App nach dem Klick auf die digitale Kundenkarte mittels Schieberegler.

eBon bei dm-Österreich: Umstieg auf recycelbares Papier beim Kassenbon

Um die Verringerung des CO2-Fußabdrucks weiter voranzutreiben, steigt dm in Österreich zudem auf umweltfreundlicheres Papier für die gedruckten Kassazettel um. Die bisher genutzten weißen Papierrollen werden damit durch blaue ersetzt. Dieses Papier muss im Vergleich zum weißen Papier nicht mehr im Restmüll entsorgt werden. Vielmehr darf es dadurch in das Altpapier. Die neuen Kassazettel sind somit recycelbar. Sie weisen zudem einen 30 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck auf.

eBon bei dm-Österreich: Internationales Vorhaben

Neben Österreich ist der eBon bereits in Tschechien, Slowenien und Serbien verfügbar. Auch Kroatien ermöglicht die eBon-Nutzung noch im Monat Juli. Die Einführung in weiteren Ländern der Teilgruppe wie Italien, der Slowakei, Bosnien und Herzegowina sowie Bulgarien und Rumänien soll dann in 2025 erfolgen.

eBon bei dm-Österreich: Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

[Text/Bild: dm-Öterreich]