Salzburg/Wals. App als Tool der Zukunft. „Der eindimensionale Online Shop hat längst ausgedient“, erklärt dm-Österreich. Kundinnen und Kunden erwarten inzwischen, dass die Services zwischen allen Kanälen perfekt abgestimmt sind. „dm macht das Leuchtturmprojekt Omni-Channel-Retailing im laufenden Geschäftsjahr deshalb zu einem der großen Schwerpunkte. Es geht dabei um entscheidende Fragen der Zukunft“, betont dm-Geschäftsführer Harald Bauer. Im Handel finde gerade ein Transformationsprozess statt, so Bauer weiter.
Die Fragestellungen dazu seien vielfältig, so dm: Wie kann das kanalübergreifende Einkaufserlebnis möglichst nahtlos gelingen? Wie lässt sich der Einkauf durch E-Commerce-Services noch einfacher und bequemer gestalten? Wie kann das „Jederzeit und Überall“-Versprechen dafür langfristig garantiert werden?
App als Tool der Zukunft: Filialfinder, Produktabfrage, exklusive Angebote
Einen wesentlichen Erfolgsfaktor stellt in diesem Zusammenhang die Mein dm-App dar. „Damit schaffen wir ein Angebot, das auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist und treiben die internationale Omni-Channel-Ausrichtung weiter voran“, sagt Bauer. In der Mein dm-App profitieren Kundinnen und Kunden von diversen Vorteilen und Omni-Channel-Services. Das beginnt beim Filialfinder. Es umfasst die Abfrage, ob ein Produkt in der jeweiligen Lieblingsfiliale verfügbar ist. Es geht bis zu exklusiven Angeboten.
App als Tool der Zukunft macht das gesamte Shoppingerlebnis überall verfügbar
Die dm Welt verschmilzt dabei online und offline immer mehr. OCR-Serviceleistungen wie die Express-Abholung in den Filialen, das wöchentliche Online-Shoppingevent dmLIVE, das sich zu einem bewährten Absatzkanal entwickelt hat, oder die umweltfreundliche Express-Lieferung nach Hause (bisher in Wien und dem Salzburger Stadtgebiet) gehören dazu. „Der Kunde sucht selbst aus, wo er einkauft. Der bequeme Online-Einkauf vom Sofa aus soll verstärkt auch mit der sinnlichen Erfahrung in den Filialen kombiniert werden. Die Mein dm-App, die alle Angebote vereint, ist dafür das Tool der Zukunft. Sie macht das gesamte Shoppingerlebnis überall verfügbar. Egal ob von zu Hause aus bis zur Wartezeit an der Bushaltestelle – mit nur wenigen Klicks“, erklärt Harald Bauer.
Mein dm-App als Tool der Zukunft entwickelt sich ständig weiter – Intensive Bewerbung seit Mitte Februar
Der Bekanntheitsgrad der Mein dm-App, die sowohl online als auch beim Filialeinkauf zur besten Shoppingunterstützung wird, soll weiter steigen. Vor zwei Jahren wurde noch knapp ein Viertel der Bestellungen so abgewickelt. Mittlerweile ist es schon rund jeder zweite Einkauf. Laufend ergänzen zudem technische Neuerungen und weitere Services die App. Das Ziel dabei: Das Einkaufserlebnis noch bequemer und kundenfreundlicher zu gestalten.
Mitte Februar starteten die dm Filialen die Bewerbung der aktuellen App. Im Rahmen des Beratungsschwerpunktes erwartet der Drogeriemarkt-Filialist hohe Download- und Nutzungsraten. Es winken für Kunden ein gratis Produkt beim Download der Mein dm-App sowie weitere PAYBACK Extrapunkte.
[Text/Bild: dm-Österreich/Helge Kirchberger]