Kids’Day bei P&G: Kinder blicken hinter die Kulissen des Arbeitsplatzes der Eltern

Schwalbach. Kids’Day bei P&G. Damit Kinder und Jugendliche ihre eigenen Talente, Interessen, Stärken und Fähigkeiten erkennen und fundierte Entscheidungen bei der eigenen Berufs- und Lebensplanung treffen können, ist eine frühzeitige berufliche Orientierung notwendig. Wichtige Bezugspersonen sind dabei in dieser Phase oftmals die eigenen Eltern, die als Vorbilder und Unterstützer ihrer Kinder fungieren. Procter & Gamble (P&G) bot den Kindern von P&G-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deshalb am Kids’Day die Gelegenheit, den Arbeitsplatz ihrer Eltern in der DACH-Zentrale in Schwalbach am Taunus zu erkunden.

Kids’Day bei P&G: 260 Kinder warfen einen Blick aufs Arbeitsleben der Eltern

Rund 260 Kinder warfen deshalb am 22. März 2024 einen Blick hinter die Kulissen von P&G. Sie erhielten damit Einblicke in den beruflichen Alltag ihrer Eltern. Neben dem Arbeitsplatz ihrer Eltern präsentierten sich dort auch P&G-Marken wie Ariel®, Pampers®, Fairy® und Oral-B®. Diese kennen viele Kinder wiederum aus ihrem Alltag. Oder dem gemeinsamen Einkauf mit ihren Eltern. Großer Andrang herrschte beim Oral-B® Team. Das brachte dort den Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Mund- und Zahnpflege näher.

Kids’Day bei P&G: Die Gelegenheit dem Nachwuchs näherzubringen, was Mama und Papa bei der Arbeit machen

Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von Procter & Gamble DACH, erklärt dazu. „Als Kind war die „Arbeit“ für mich ein abstrakter Ort. Das änderte sich erst an dem Tag, an dem mich mein Vater mit zur Arbeit nahm. Ich sah seinen Arbeitsplatz und lernte seine Kolleginnen und Kollegen kennen. Mit dem Kids’Day möchten wir den Kindern unserer Mitarbeitenden genau das ermöglichen. Wir bieten ihnen zudem die Chance, spielerisch mehr über deren Arbeit zu lernen. Auch für die Eltern ist der Kids’Day eine schöne Gelegenheit. Sie bringen ihrem Nachwuchs ein wenig näher, was Mama und Papa bei der Arbeit machen, wenn sie nicht zuhause sind. Daher freuen wir uns sehr über den großen Zuspruch der Eltern. Und außerdem über die Neugier und Begeisterung der Kinder.“

Kids’Day bei P&G: Mädchen und Jungen für Berufe im Bereich Forschung und Entwicklung zu begeistern ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung

Als Teil der gesellschaftlichen Verantwortung engagiert sich P&G dafür, junge Menschen für die Zukunft zu stärken. Es unterstützt sie dabei, sich über selbstbestimmtes Lernen und Mitgestalten aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Vor diesem Hintergrund informiert P&G regelmäßig über berufliche Perspektiven. Das betrifft insbesondere den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Mädchen und Jungen für Berufe im Bereich Forschung und Entwicklung zu begeistern, ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung des Unternehmens.

[Text/Bild: Procter & Gamble]