Autonome Scan-Roboter: dm-Partner Ubica Robotics erhält Auszeichnung für fortschrittliche Regalscanroboter-Lösung bei der reta-Verleihung 2024

Jonas Reiling, Geschäftsführer Ubica Robotics, Jan-David Walter, dm-Teamverantwortlicher, Dominik Colling, dm-Projektverantwortlicher und Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort IT und dmTECH.

Düsseldorf/Karlsruhe. Autonome Scan-Roboter sind bei dm-drogerie markt ein wichtiges Thema für die Zukunft des Einzelhandels. Bei der diesjährigen Verleihung des reta-Awards des EHI Retail Institute erhielt dm, dmTECH und das dm-Partner-Unternehmen Ubica Robotics in der Kategorie „Best AI & Robotics Application“ dafür eine Auszeichnung. Jan-David Walter, dmTECH-Teamverantwortlicher im Bereich Filialsensorik, Dominik Colling, Projektverantwortlicher bei dmTECH und der Ubica-Geschäftsführer Jonas Reiling nahmen den Preis in Düsseldorf entgegen. „Das Technologie-Unternehmen entwickelt mit seinen autonomen Scan-Robotern eine wegweisende Lösung für den Einzelhandel“, betont dazu die Pressestelle.

Autonome Scan-Roboter: Innovative Technologie der Regalscanroboter arbeitet mit hoher Effizienz und Genauigkeit

Bei dm-drogerie markt sind die Scan-Roboter bereits seit Mitte 2022 produktiv im Einsatz. Die Entscheidung von dm und dmTECH für die autonomen Regalscanroboter von Ubica Robotics basiert dabei auf der Effizienz und Genauigkeit dieser innovativen Technologie. Die Roboter nutzen dafür Kameras, Sensoren und KI-basierte Bildverarbeitungsalgorithmen, um präzise digitale Zwillinge der dm-Märkte zu erstellen. Diese umfassen dort beispielsweise Realogramme und Bestandsinformationen. Dadurch ermöglichen sie unter anderem auch eine automatische Erkennung von Präsenzlücken.

Autonome Scan-Roboter verbessern die Produktverfügbarkeit, die Bestandskontrolle und die Warenverräumung

Durch den Einsatz der Scan-Roboter von Ubica steigerten dm und dmTECH das Einkaufserlebnis der Kundinnen und Kunden. Schließlich verbesserte sich dadurch die Produktverfügbarkeit. Gleichzeitig reduzierte dm damit den Bedarf an manuellen Bestandskontrollen. Darüber hinaus unterstützt ein Smartphone-basierter Produktfinder die Mitarbeitenden bei Aufgaben wie der Warenverräumung oder Kommissionierung. Das führt wiederum zu einer großen Zeitersparnis für Mitarbeitende.

Autonome Scan-Roboter sind ein bedeutender Fortschritt bei der digitalen Transformation der dm-Märkte

„Der Scan-Roboter von Ubica ist ein bedeutender Fortschritt bei der digitalen Transformation unserer dm-Märkte. Die frühzeitige Beschäftigung mit dieser Technologie eröffnet uns damit zum einen neue Möglichkeiten. Andererseits finden wir damit als Menschen einen evolutionären Zugang zu diesen Technologien.“ Das sagt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort IT und dmTECH.

Angesichts des erfolgreichen Einsatzes von über 50 Robotern in den deutschen dm-Märkten wird dmTECH die Anzahl bis Mitte 2024 auf 100 verdoppeln.

Autonome Scan-Roboter: Über den reta-Award des EHI Retail Institute

Die reta-Verleihung ist eine bedeutende Veranstaltung zur Anerkennung herausragender technologischer Innovationen im Einzelhandel. Die diesjährige, 17. Verleihung fand am 27. Februar im Rahmen der EuroShop 2024 in der Dr. Thompson‘s Seifenfabrik in Düsseldorf statt. Gekürt wurden dort insgesamt 15 Gewinner für ihre herausragenden technologischen Lösungen.

Aus rund 70 Bewerbungen wählte dafür eine Jury aus Industrieexperten, Universitätsvertretern und Forschungseinrichtungen die besten Lösungen aus fünf Kategorien aus. Das sind folgende: „Best Customer Experience”, „Best Instore Solution”, „Best Enterprise Solution”, „Best Connected Retail Solution” und „Best AI & Robotics Application”. Die Jury legt dabei besonderen Wert auf den Innovationsgrad sowie den strategischen und finanziellen Nutzen der eingereichten Projekte.

Weitere Informationen über die preisgekrönten autonomen Regalscanroboter gibt es unter www.ubica-robotics.com.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]