BIOFACH und VIVANESS 2024: Kollaborativ und zukunftsorientiert

Nürnberg. Zur BIOFACH und VIVANESS 2024 traf sich die internationale Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetik-Community. Dazu reisten rund 35.000 Fachbesucher aus 128 Ländern an. Auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik informierten sie sich damit über das vielfältige Angebot der insgesamt 2.550 Aussteller aus 94 Ländern. Im Fokus standen dort neben den Produkten vor allem die zahlreichen Austauschformate. Das hieß dabei Fragen stellen und Antworten für eine nachhaltige Zukunft finden: Aktiv mitgestalten konnten Teilnehmende unter anderem im Kongress, dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro1, und im SustainableFutureLab.

BIOFACH und VIVANESS 2024: Besucher und Akteure zeigten inspirierenden Gestaltungswillen für die Zukunft

„Zusammenkommen und in den Dialog treten ist gerade in bewegten Zeiten essenziell. Das haben die letzten vier Tage eindrücklich gezeigt. Zukunftsorientiert und mit jeder Menge Gestaltungswillen diskutierten und interagierten die Akteure deshalb in den Messehallen. Außerdem im Kongress und in den weiteren Austauschformaten wie dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro”, resümiert Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. “Die Politik ebnete bereits den Weg für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung. Wir freuen uns deshalb, dass die entsprechenden Akteure unser neu geschaffenes Angebot so positiv aufgenommen haben. Nicht zuletzt in den Sessions des interaktiven und kollaborativen SustainableFutureLab zeigte sich: Wir können die Zukunft nur gemeinsam als Community gestalten!”, so Wolf weiter.

 BIOFACH und VIVANESS 2024: Hochkarätiger Kongress

171 fachlich fundierte und hochkarätig besetzte Einzeltermine bewiesen darüber hinaus die zukunftsorientierte Ausrichtung des Kongresses. Zielgerichtete Fragen, zum Beispiel zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends oder politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen wurden den knapp 8.000 Interessierten hier beantwortet. In den Kongressräumen diskutierten die Akteure und gestalteten dort gemeinsam Lösungsvorschläge für eine ökologische Transformation. Das Fokusthema „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“ wurde von knapp 700 Zuhörenden diskutiert.

BIOFACH und VIVANESS 2024: Bei der Digital-Messe steigt die Nutzung

2024 nutzten erstmals mehr als 10.000 Teilnehmende die Vorteile der hybriden Messe. Sie registrierten sich deshalb digital zur Messe. „In den letzten 3 Jahren entwickelten wir die hybriden Aspekte der Messe kontinuierlich weiter. Jetzt freuen wir uns deshalb umso mehr, über den wachsenden Zuspruch, der uns in diesem Weg bestätigt. Die Community profitiert dabei immer stärker von den Mehrwerten und nutzt vor allem die Interaktionsmöglichkeiten!“ Das erklärt Dominik Dietz, Digital Product Manager der NürnbergMesse. Ein Großteil der Inhalte des Kongresses stehen deshalb im Nachgang weiterhin zur Verfügung.

BIOFACH und VIVANESS 2024: Heute schon den Termin für 2025 vormerken

Das nächste Mal trifft sich die internationale Branche zur BIOFACH vom 11. bis 14. Februar 2025. Kosmetiknachrichten: „Die VIVANESS gibt es dann nicht mehr. Sie wird Teil der Biofach.“

[Text/Bild: Nürnberg Messe; kosmetiknachrichten.de/ Nürnberg Messe]