Beiersdorf AG erhält „CDP Triple A“: Unternehmen erneut mit Bestnote für sein Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet

Hamburg. Die Beiersdorf AG erhält „CDP Triple A“. Der Konzern schafft es damit zum zweiten Mal in Folge, in die renommierte Triple-A-Liste von CDP zu kommen. Die Non-Profit-Organisation erstellt jährlich ein weltweites Ranking von Unternehmen. Dort bewertet es deren Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Wald- und Wassermanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mehr als 21.000 Unternehmen weltweit hatten ihre Daten eingereicht. Der DAX-Konzern ist eines von nur zehn Unternehmen, die dort diese Spitzenbewertung für das Jahr 2023 erhielt.

Beiersdorf AG erhält „CDP Triple A“: Auszeichnung bestätigt Nachhaltigkeitsengagement

„Wir sind sehr stolz, erneut die Bestnote ,AAA‘ von CDP zu erhalten. Sie bestätigt damit unsere starken Bemühungen, unser Produktportfolio zu transformieren. Und dabei das gesamte Unternehmen zu dekarbonisieren“, erklärt Vincent Warnery, CEO der Beiersdorf AG. „Zudem ist die Auszeichnung eine Bestätigung für das außerordentliche Engagement, mit dem wir die Nachhaltigkeitstransformation unserer Branche vorantreiben. Und das während wir weiterhin unsere Verbraucher*innen begeistern und herausragende Geschäftsergebnisse abliefern.“

Beiersdorf AG erhält „CDP Triple A“ Klimaziel für 30 Prozent absolute CO2e-Reduktion von der Science Based Targets Initiative validiert

CDP (ehemals „Carbon Disclosure Project“) bewertet die Umweltdaten von Unternehmen nach strengen Kriterien. Zu denen gehören die Definition von soliden und ambitionierten Zielen, das Management von Umweltrisiken sowie die Vollständigkeit der eingereichten Daten. „Unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN und die dahinterstehenden ökologischen Ziele sind wissenschaftlich fundiert“, erklärt Jean-François Pascal, Vice President Sustainability der Beiersdorf AG. „So ist zum Beispiel unser Klimaziel, mit dem wir 30 Prozent absolute CO2e-Reduktion über die Scopes 1–3 hinweg bis 2025 erreichen wollen, von der Science Based Targets Initiative validiert. Mit diesem Anspruch sind wir führend in unserer Branche.“

Beiersdorf AG erhält „CDP Triple A“: Hautpflegeprodukte wie NIVEA Soft erhalten Umstellung auf nachhaltigere Inhaltsstoffe und Verpackungslösungen

Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D bei Beiersdorf, ergänzt dazu: „Wir scheuen uns dabei nicht, auch unsere weltweit beliebten und meistverkauften Hautpflegeprodukte auf nachhaltigere Inhaltsstoffe und Verpackungslösungen umzustellen. Solche Innovationen ermöglichen uns, den CO2e-Fußabdruck unserer Sortimente erheblich zu reduzieren.“ Ein Produkt, das kürzlich umfassend überarbeitet wurde, ist die weltweit erhältliche NIVEA Soft: Die beliebte Creme enthält jetzt 100 Prozent natürliches Jojobaöl. Es ist zudem zu 98 Prozent biologisch abbaubar. Das führt zu einer Reduktion der CO2e-Emissionen im Fußabdruck der Formel von rund 40 Prozent.

Beiersdorf AG erhält „CDP Triple A“: Erfolge in der CDP-Dimension regenerative Energieerzeugung

Im Jahr 2023 hat Beiersdorf mit der Eröffnung des neuen Produktionszentrums in Leipzig einen weiteren Meilenstein im Bereich Klimaschutz erreicht. Das Werk erfüllt höchste Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards. Es arbeitet dort dank der Nutzung von regenerativem Strom und Biogas zur Wärmeerzeugung CO2e-neutral. Für die Zukunft ist geplant, das Werk zu einem „Energy+“-Standort mit eigener nachhaltiger Energieerzeugung auszubauen. Das heißt, er erzeugt damit mehr Energie, als er verbraucht.

Beiersdorf AG erhält „CDP Triple A“: Klimaschutz und die Artenvielfalt durch nachhaltigen Anbau von Palmöl

Um die Wälder als natürliche Ressource für den Klimaschutz und die Artenvielfalt zu erhalten, unterstützt Beiersdorf Kleinbauern. Es weitete damit sein Engagement auf den nachhaltigen Anbau von Palmöl aus. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner WWF Deutschland verlängerte Beiersdorf dafür sein Projekt in der indonesischen Provinz West-Kalimantan. Ziel ist es dort, bis 2026 eine Gruppe von 200 Kleinbauern nach dem internationalen Standard des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) zu zertifizieren.

Beiersdorf AG erhält „CDP Triple A“: Projekt „Water Stewardship“ zusammen mit dem WWF Deutschland für langfristige Wasserziele

Nicht zuletzt engagiert sich Beiersdorf auch im Bereich Wasser. Für das Hautpflegeunternehmen ist Wasser ein wesentlicher Bestandteil vieler Produktformeln. Es spielt dort sowohl im Produktionsprozess als auch bei der Anwendung der Produkte eine entscheidende Rolle. Gemeinsam mit dem WWF Deutschland arbeitet Beiersdorf deshalb am Thema Water Stewardship. Dies beinhaltet die verantwortungsvolle Planung und Bewirtschaftung von Wasserressourcen durch einen Prozess, der alle Interessengruppen einbezieht. Das umfasst dabei auch standortbezogene Maßnahmen. Darüber hinaus führte Beiersdorf im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem WWF Deutschland eine umfassende Wasserrisikoanalyse durch. Das Unternehmen implementiert in Kürze langfristige Wasserziele entlang der gesamten Lieferkette.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]