Hamburg. Die budni-App kletterte mit einer „Silber-Medaille“ beim Wettbewerb des Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensender ntv aufs Treppchen. Sie überzeugte dort bei der erstmaligen Vergabe des Deutschen App-Awards in der Kategorie „Drogeriemärkte-Apps“. Dafür befragten die DISQ und NTV rund 30.000 Kund:innen, die wiederum über 450 Apps bewertete. Insgesamt landete die budni-App in der Kategorie Drogeriemärkte-Apps auf dem zweiten Platz. Sie schnitt dabei mit 78,1 Punkten mit „gut“ ab. Damit liegt die App der Hamburger Drogeriemarktkette über dem Branchenmittelwert von 77,4 Punkten. Der Abstand zum Gesamtsieger beträgt gerade einmal 1,9 Punkte.
budni-App: 30000 Befragte stimmten über die Leistung der Apps, deren Bedienungsfreundlichkeit und Kundenservice ab
Für die ersten Deutschen App-Awards befragten DISQ und NTV die Teilnehmer:innen nach ihrer Zufriedenheit mit dem Angebot. Dazu gehörten unter anderem die Leistung der Apps, deren Bedienungsfreundlichkeit und der dazugehörige Kundenservice. Zudem gaben die Befragungsteilnehmer:innen ihre Weiterempfehlungsbereitschaft ab. Durch eine Social-Media-Analyse bewerteten die Forscher außerdem die Online-Beiträge anhnd ihrer Tonalität.
Zur budni-App: Coupons und Vorteile bei jedem Einkauf machen sie für Kund:innen attraktiv
Mit der App können Kund:innen dank wechselnder, attraktiver Coupons und Vorteilen bei jedem Einkauf Geld sparen. Darum nutzen immer mehr Kund:innen die digitale budni-Karte in der App. An der Kasse zeigen sie dann nur noch den QR-Code in der App vor. Mit den aktivierten Coupons und persönlichen Angeboten im Warenkorb schrumpft anschließend die Summe auf dem Bon. Mit der hinterlegten Karte sammeln die Kund:innen zudem Punkte, die sie in der App gegen Wertgutscheine eintauschen. In teilnehmenden Filialen erhalten sie außerdem die doppelte Punktezahl auf nachhaltige Produkte. Zudem auf solche, die in der App mit den vier Wegweiser-Zeichen gekennzeichnet sind.
budni-App: Digitale Einkaufsliste unterstützt beim Drogeriemarkt-Besuch
Damit die Kund:innen auch auf dem kürzesten Weg zum Wunschprodukt kommen, gibt es eine weitere Funktion. Sie können außerdem jederzeit in der App prüfen, in welcher Filiale es aktuell verfügbar ist. Die digitale Einkaufsliste kann in der App getippt, aber auch per Diktierfunktion oder durch Scannen der Produkte gefüllt werden. Und ist natürlich mit weiteren Personen teilbar. Damit beim nächsten Einkauf nichts vergessen wird.
[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]