Arlesheim. „Touched by Nature“ heißt die neue und reichweitenstarke Kampagne von Weleda. Das Unternehmen startet damit einen Markenmodernisierungskurs. Gleichzeitig widmet es sich dadurch dem ausgeprägten gesellschaftlichen Wunsch und der Sehnsucht nach mehr Einklang zwischen Mensch und Natur. Zum Hintergrund: Weleda steht für zertifizierte Naturkosmetik auf Basis ausgewählter Heilpflanzen. Es fördert inzwischen seit über 100 Jahren genau diese tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Natur.
„Touched by Nature“: Das Unternehmen setzt bei der Kampagne auf eine ästhetische Inszenierung, die Mensch und Natur in den Mittelpunkt rückt
Mit der neuen Kampagne geht Weleda neue Wege. Denn diese ist der Auftakt einer neuen Markeninszenierung. Sie verleiht Weleda neue Modernität und spiegelt außerdem die hohe Qualität der Produkte wider. Mit der neuen Kampagne setzt das Unternehmen zudem auf eine ästhetische Inszenierung, die Mensch und Natur in den Mittelpunkt rückt. Den Auftakt macht die Kampagne zur ikonischen Pflegelinie Skin Food, ein weltweiter Erfolg seit fast 100 Jahren und so stark wie nie.
„Touched by Nature“: Kampagne knüpft an das Wissen an, dass die wirksamsten Inhaltsstoffe aus der Natur selbst kommen
Im Mittelpunkt steht dabei die Berührung. Die Kampagne zeigt deshalb zum einen, wie sich die Natur schützend um „unsere“ Haut legt. Sie knüpft dabei an das Wissen an, dass die wirksamsten Inhaltsstoffe aus der Natur selbst kommen. Zum anderen zeigt sie die Lust auf Berührung. Denn Berührung ist der beste Beweis für eine „Haut zum Anfassen schön“.
„Unsere Kund:innen wissen, dass sie mit hochwirksamen Weleda Produkten auch eine Wahl für unseren Planeten treffen“, betont dazu Weleda CMO Lars Zirpins. Nachhaltigkeit spiele schließlich seit Gründung des Unternehmens eine zentrale Rolle. Seit mehr als 100 Jahren stehe Weleda für konsequent natürliche Inhaltsstoffe und regeneratives Wirtschaften, so Zirpins.
„Touched by Nature“: Digital first“ Mediastrategie fokussiert auf Instagram, Facebook, Youtube, Pinterest und Tik Tok
Die Kampagne entstanden in Zusammenarbeit mit der Produktionsagentur Tempomedia und dem Kreativberater Mathias Stiller. Sie startete am 1. Februar 2024 mit dem Fokus auf eine junge Zielgruppe. Basierend auf einer „Digital first“ Mediastrategie fokussiert sie auf Instagram, Facebook, Youtube, Pinterest und Tik Tok. Flankiert werden die digitalen Aktivitäten durch Connected TV und Addressable TV. Hinzukommen dort gezielte Out-of-Home-Aktivitäten mit Riesenpostern und Megalights sowie Programmatic Digital OOH rund um die relevanten Einkaufsstätten in deutschen Großstädten.
Unter der Skin Food Serie führt Weleda in den DACH-Ländern ab Februar sukzessive ebenfalls die neue Skin Food Nährende Gesichtspflege mit einer hochwirksamen Tages- und Nachtpflege ein.
[Text/Bild: Weleda]