HDE-Konsumbarometer Februar 2024: Verbraucherstimmung in Deutschland stabilisiert sich auf niedrigem Niveau

Berlin. HDE-Konsumbarometer Februar 2024. „Nachdem sich das Konsumbarometer im Januar deutlich nach unten bewegt hatte, stabilisiert sich inzwischen die Verbraucherstimmung für Februar.“ Das betont der Handelsverband Deutschland (HDE) in einer aktuellen Pressemitteilung. Die Kurve bewege sich dort eher seitwärts, so der Verband. Der HDE: „Die negative Entwicklung zu Jahresbeginn war somit nicht der Start eines weiteren Abwärtstrends. Insgesamt bleibt die Verbraucherstimmung damit aber weiterhin hinter den Werten von vor der Corona-Krise zurück.“

HDE-Konsumbarometer Februar 2024: Eingetrübte Verbraucherstimmung setzt sich nicht fort – Deutliche Erholung bleibt aus

Das Jahr 2024 begann mit einer eingetrübten Verbraucherstimmung in Deutschland. Einen Monat später verschlechterte sich diese Stimmung nicht weiter. „Zugleich bleibt allerdings eine deutliche Erholung aus“, zieht der HDE Bilanz. Die leichte Stimmungsaufhellung im Vergleich zum Januar passe zu den aktuellen Konjunkturprognosen, so der Verband weiter. Das entspreche somit dem für dieses Jahr größtenteils erwarteten eher kleinem Wachstum des Bruttoinlandsproduktes.

HDE-Konsumbarometer Februar 2024: Anschaffungsneigung der Verbraucher steigt leicht an. Die Sparneigung ebenso

Der Zuwachs beim Optimismus der Verbraucher bleibt damit verhalten. So steigt zwar die Anschaffungsneigung der Verbraucher leicht an. Die Sparneigung ebenso. Ausgangspunkt für die gleichzeitige Zunahme der Anschaffungsneigung sowie der Sparbemühungen ist dort der Einkommenszuwachs, den die befragten Verbraucher erwarten. Grundsätzlich zeugen die Planungen noch von einer gewissen Unsicherheit. Es kommt deshalb zu keinem signifikanten Konsumplus. Die Verbraucher agieren vielmehr weiterhin verhalten. Sie haben die Sicherung eines Finanzpolsters mit im Blick.

Der HDE: „In den kommenden Wochen ist der private Konsum somit kein Wachstumstreiber für die Volkswirtschaft. Die Verbraucher behalten erst einmal weiterhin eine gewisse Konsumzurückhaltung bei.“

HDE-Konsumbarometer Februar 2024 bildet die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten ab

Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen. Befragt werden die Teilnehmer dort zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, der finanziellen Situation sowie anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer hat damit eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten. Das Research Institute (HRI) des Handelsblattes erstellt sie im Auftrag des HDE.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.einzelhandel.de/konsumbarometer

[Text/Logo: HDE]