HDE-Konsumbarometer im November 2023: Verbraucherstimmung wird schlechter und die Sparneigung steigt

Berlin. HDE-Konsumbarometer im November 2023. „Trotz einer gewissen Stabilisierung in der Gesamtwirtschaft sinkt die Stimmung der Verbraucher in Deutschland im November nach zwölf Monaten zum ersten Mal wieder spürbar.“ Das zeigen aktuelle Umfragen des Handelsverbands Deutschland zum Konsumverhalten. Die zarten Ansätze einer Erholung aus den Sommermonaten seien damit wieder Makulatur. Vom privaten Konsum sei deshalb im laufenden Jahr keine Wachstumsimpulse mehr zu erwarten.

HDE-Konsumbarometer im November 2023: Es liegt weiterhin unter dem Niveau vor der Pandemie

Die Verbraucherinnen und Verbraucher koppeln sich damit von der für die Gesamtwirtschaft langsam spürbaren Stabilisierung ab. Der Konsum sinkt seit Oktober 2022 zum ersten Mal wieder deutlich. „Die Erwartungen in der deutschen Wirtschaft haben sich zwar verbessert, die befragten Konsumenten teilen diesen Optimismus aber nicht“, betont der HDE dazu. Zwar sei das aktuelle Niveau noch merklich höher als vor einem Jahr. Die Erholung in den Sommermonaten sei damit aber bereits wieder Geschichte. Das Barometer liegt inzwischen faktisch wieder auf der gleichen Höhe wie im Mai dieses Jahres. Es ist damit weiterhin deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie.

HDE-Konsumbarometer im November 2023: Befragungsperiode geprägt vom Überfall der Hamas auf Israel

Ein Grund für die schlechte Entwicklung: Die letzten zwei Wochen der Befragungsperiode, auf deren Basis der aktuelle Barometerwert berechnet wurde, waren vom Überfall der Hamas auf Israel sowie den daraus resultierenden Spannungen in Nahost, geprägt. Diese angespannte geopolitische Lage dürfte zur Unsicherheit bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern beitragen. Im Ergebnis planen die Menschen in Deutschland weniger Konsumausgaben ein, die Sparneigung steigt.

Damit wird in den restlichen Wochen dieses Jahres kaum mehr als eine konjunkturelle Stabilisierung zu erwarten sein. Spürbare Wachstumsimpulse durch den privaten Konsum wird es 2023 nicht mehr geben.

HDE-Konsumbarometer im November 2023: Zur Umfrage

Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen. Sie fragt dort Anschaffungsneigung, Sparneigung, die finanzielle Situation und andere konsumrelevante Faktoren ab. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet damit nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/konsumbarometer