ROSSMANN und Microsoft Copilot: Drogeriemarkt-Filialist setzt auf neue Assistenz-KI als Arbeitsunterstützung der Mitarbeiter

Burgwedel. ROSSMANN und Microsoft Copilot. Ab dem 02.11.2023 ermöglicht Microsoft deutschen Unternehmen die Nutzung der Assistenz-KI „Microsoft Copilot“. ROSSMANN gehörte dabei zu den ersten Nutzern. Drogeriemarkt-Filialist setzt die KI damit in einer ersten Testphase im Arbeitsalltag ein.

ROSSMANN und Microsoft Copilot: Unternehmen zielt auf Produktivitätssteigerung und Entgegenwirken eines Fachkräftemangels

Die umfassende und neue Künstliche Intelligenz „Microsoft Copilot“ ist eine Assistentenfunktion für die Microsoft 365-Anwendungen und -Dienste. ROSSMANN erhofft sich dabei mit der Einführung eine wichtige Unterstützung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der täglichen Nutzung der Office-Programme. Zum Beispiel Word, Excel, PowerPoint oder Outlook. Darüber hinaus erhofft sich der Drogeriewarenhändler durch die neue Technologie eine Steigerung der Produktivität des Unternehmens. Ziel dabei: Auch zukünftig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

ROSSMANN und Microsoft Copilot: Offen für neue Technologien, die den Arbeitsalltag erleichtern

„Wir bei ROSSMANN sind seit jeher offen für neue Technologien. Das bedeutet deshalb u. a.: Wir probieren gerne neue Sachen aus. Zudem legen wir Wert darauf, stets diejenige Technologie einzuführen und anzuwenden, welche für die jeweilige Aufgabenstellung am geeignetsten scheint“, betont Antje König, Geschäftsführerin der Dirk Rossmann GmbH. „In Microsoft Copilot sehen wir eine dieser technologischen Lösungen, die den Arbeitsalltag unserer Kolleginnen sowie Kollegen maßgeblich unterstützen und zu einer höheren Produktivität führen kann. Wir beobachten genau die aktuelle Testphase und leiten daraus alle weiteren Schritte ab“, so König dazu weiter.

ROSSMANN und Microsoft Copilot: Zum Unternehmen

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Stand Januar 2021 zählt ROSSMANN mit 60.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.514 Filialen, davon 2.263 in Deutschland, zu den größten Drogerieketten Europas. Mit 21.700 Drogerieartikeln, davon 4.600 der 28 Eigenmarken, präsentiert ROSSMANN zudem ein umfangreiches Angebot, das sämtliche Bereiche des täglichen Lebens abdeckt.

ROSSMANN und Microsoft Copilot: Onlineshop seit 1999

Seit 1999 ist das vielfältige Sortiment auch online zu finden. Das Angebot im Onlineshop – inkl. 2.700 Exklusivartikeln – und Informationen zu unterschiedlichen Themen sind besonders beliebt. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Umsatz 2022: 12,15 Milliarden Euro (Deutschland 8,45 Milliarden Euro).

[Text/Bild: Dirk Rossmann GmbH; kosmetiknachrichten.de/Dirk Rossmann GmbH]