Sustainable Cosmetics Summit 2023: Weleda erhielt doppelte Auszeichnung für seine Nachhaltigkeitsanstrengungen

Arlesheim. Beim Branchenevent Sustainable Cosmetics Summit 2023 in Paris gab es für Weleda gleich doppelt Auszeichnungen:

  • Als „Sustainability Pioneer” für den neuen Logistik Campus, der eindrucksvoll zeigt, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert.
  • Den ersten Platz in der Kategorie „New Sustainable Product“ für den Skin Food Nourishing Cleansing Balm in einer Tube aus 100% recyceltem Aluminium. Damit stellt die Marke erneut unter Beweis, dass sie Schönheit und Nachhaltigkeit zu verbinden weiss.

Zum sechsten Mal seit 2013 gewann das Unternehmen damit den Award von Ecovia. Und dieses Mal gleich zwei Kategorien. Die Jury zeichnet dort mit diesen Nachhaltigkeitspreisen Unternehmen aus, die in der Beauty Branche eine Pionierrolle in nachhaltigem Wirtschaften einnehmen. Etwa durch neue Produktionsmethoden, innovative Rohstoffe oder eine neue Herangehensweise an soziale Aspekte. Weleda überzeugte die Jury durch zwei Innovationen. Diese beispielhaft stehen für den Beitrag des Unternehmens zu geschlossenen Rohstoffkreisläufen und damit zu optimalem Ressourceneinsatz und Klimaschutz.

Sustainable Cosmetics Summit 2023: Weleda Logistik-Campus setzt auf sonnenoptimierte Bauweise

In der Kategorie „Sustainable Pioneer“ erzielte der Hersteller die Auszeichnung für den Neubau seines Logistik-Campus. Dieser entsteht derzeit am deutschen Standort in Schwäbisch Gmünd. In ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht setzt er dort neue Masstäbe. Das betrifft vor allem die Transformation der Wirtschaft hin zu nachhaltigem, kreislauforientiertem Handeln.

Für Weleda war dort von Anfang an der gesamte Lebenszyklus der Gebäude und ihr Umweltfussabdruck entscheidend. Von der Erstellung über den Betrieb bis hin zum zukünftigen Rückbau entspricht der Logistik-Campus höchsten Anforderungen an Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit. Einen wesentlichen Aspekt bildet dabei der Klimaschutz, denn für einen reibungslosen Betrieb im Hinblick auf Heizen und Kühlen benötigt der Logistik-Campus rund 800 MWh pro Jahr. Indem erneuerbare Energien durch Geothermie und Photovoltaik den gesamten Bedarf decken, lassen sich jährlich über 200 Tonnen an Kohlenstoffdioxid einsparen. Besonders ausgeklügelt: Damit die 10.000 Photovoltaikmodule auf den Dächern und an den Fassaden optimale Leistung bringen, hat das Unternehmen die drei Gebäude so angeordnet, dass sie den Sonnenstand bestmöglich ausnutzen.

Sustainable Cosmetics Summit 2023: Teil des Aushubs der Baugrube kam im Bau wieder zum Einsatz

Auch die Regale für die 17.000 Paletten stellen eine höchst innovative Lösung für ein Hochregallager dar: Sie bestehen vollständig aus Holz und binden dadurch über 1000 Tonnen CO2. Umgeben sind sie von Wänden aus Stampflehm, für die ein Teil des Aushubs der Baugrube verwendet wurde. Dadurch konnte nicht nur der energieintensive Abtransport der Erde vermieden. Es entstand auch ein Baukörper, der sogar den strengen Ansprüchen für die Lagerung von Arzneimitteln entspricht. Und dies ohne dass er künstlich klimatisiert werden muss.

„Nachhaltiger als unser Logistik-Campus kann ein Industriegebäude nicht sein“, betont deshalb Weleda CEO Tina Müller. „Hier wurde wirklich an alles gedacht. Klimaschutz, effizientes Arbeiten, moderne Technologien, vor allem aber auch an die Bedürfnisse der Umwelt und der Menschen von heute und von morgen. Darauf sind wir sehr stolz sein und deshalb freue ich mich auch besonders über die Auszeichnung „Sustainability Pioneer“ für unseren Logistik-Campus.“

Auch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bescheinigte dem Logistik-Campus mit dem Vorzertifikat in Platin bereits den höchstmöglichen Standard in Sachen Nachhaltigkeit. Im Frühjahr 2024 geht er in Betrieb.

Sustainable Cosmetics Summit 2023: Weleda Skin Food hat eine globale Erfolgsgeschichte

Durch die Verwendung von 100% recyceltem Aluminium für die Tuben des Skin Food Cleansing Balms sicherte sich Weleda den ersten Platz in der Kategorie „New Sustainable Product“. Damit macht das Unternehmen einen weiteren großen Schritt hin zum nahezu vollständigen Verzicht auf virgines Aluminium für die Tuben der Weleda Naturkosmetik bis 2025. Weleda wird dadurch jährlich etwa 2500 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.

Weleda Skin Food ist ein Allrounder der natürlichen Schönheitspflege. Das Produkt entwickelte sich seit ihrer Entwicklung vor fast 100 Jahren zu einem international beliebten Kultprodukt. Begeisterte Models, Make-up Artists und Celebrities wie Victoria Beckham und Hailey Bieber tragen dazu bei, dass der Kult um den Weleda Evergreen ungebrochen ist. Das Weleda Superfood für die Haut basiert dabei auf einer wirkstoffreichen Rezeptur. Das heißt: Hochwertigen Pflanzenauszügen aus Stiefmütterchen, Rosmarin, Kamille und Calendula sowie intensiv pflegenden Ölen und Wachsen. In mehreren Ländern, darunter Frankreich, Großbritannien und den USA, erweiterte Weleda die Skin Food Körperpflege im Jahr 2023 um eine erfolgreich am Markt eingeführte Gesichtspflegeserie. In 2024 wird sie in weiteren Ländern eingeführt.

Sustainable Cosmetics Summit 2023: Zum Sustainable Beauty Award

Der Sustainable Beauty Awards ehrt Unternehmen, die einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Kosmetikbranche leisten. Die internationale Auszeichnung wird seit 2012 in fünf Kategorien vergeben. Bereits 2013, 2016, 2018, 2021 und 2022 wurde Weleda damit in mehreren Kategorien ausgezeichnet. Die Sustainable Beauty Awards werden von Ecovia Intelligence (ehemals Organic Monitor) vergeben. Das ist eine in der Natur- und Biokosmetikbranche etablierten Organisation, die Studien zur nachhaltigen Entwicklung erstellt und veröffentlicht. Ziel dieses Preises ist die Anerkennung von nachhaltig arbeitenden Kosmetikherstellern, die mit ihrem Handeln die gesamte Branche beeinflussen.

Weitere Informationen: http://www.sustainablebeautyawards.com/

[Text/Bild: Weleda AG Arlesheim, Schweiz]