VIVANESS 2024 setzt Produktvielfalt, Innovationen und Trends für die Zukunft des Naturkosmetiksektors in den Fokus

Nürnberg. „Die VIVANESS 2024 versammelt vom 13. – 16. Februar 2024 internationale Vertreter der Naturkosmetik-Community in Nürnberg. Dann findet die internationale Fachmesse für Naturkosmetik parallel zur BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel statt“, schreibt die Messe Nürnberg. Die Teilnehmer erwartet dort ein umfangreiches Angebot an Fachwissen, Inspiration, Trends und geballte Innovationskraft. Die Aussteller zeigen zudem ausschließlich Naturkosmetik-Produkte, die auf Basis definierter Zulassungskriterien geprüft wurden.

„Im Februar erwarten wir rund 200 internationale Ausstellende auf der Messe. Ihre Produktvielfalt zeigt dabei – genauso wie der Kongress und das begleitende Rahmenprogramm – wie innovativ und inspirierend Naturkosmetik sein kann.“, erklärt Danila Brunner, Executive Director VIVANESS und BIOFACH. „Durch den Mix aus jungen Unternehmen und Wegbereitern der Branche gibt die Messe einen Überblick über das, was den Markt aktuell bewegt. Und welche Themen zukünftig relevant sein werden!“, so Brunner dazu weiter.

Die VIVANESS ist Anlaufstelle für Neuheiten und Nischenmarken im Naturkosmetik-Sektor. Geballt finden die Besucher diese zum Beispiel am Gemeinschaftsstand „Young Innovators“. Hier stellen zehn junge deutsche Unternehmen sich und ihre Produkte vor. Diesen Gemeinschaftsstand fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Internationale Trends kommen ebenfalls nicht zu kurz. Mit einem eigenen Angebot versammelt die Sonderfläche „Breeze“ junge, trendige Newcomer und Manufakturen aus dem internationalen Sektor.

Insgesamt präsentieren sich an den Messeständen der VIVANESS eine Vielzahl an jungen Unternehmen. Diese tragen dort mit ihren innovativen Produkten frischen Wind und Inspiration in die ganze Branche.

Zentrale Anlaufstelle für Trends ist auch der Neuheitenstand der VIVANESS. Er präsentiert die dort angemeldeten neuen Produkte der Aussteller. Hier können sich die Besucher nicht nur inspirieren lassen. Sie haben zudem an drei Messetagen Zeit, für ihr Lieblingsprodukt in sieben Kategorien abzustimmen. Die Gewinner werden am Freitag, 16. Februar 2024 im Rahmen der VIVANESS mit dem Best New Product Award ausgezeichnet. Zur Siegerehrung sind alle Besucher, Aussteller und Medienvertreter herzlich eingeladen.

„Die VIVANESS setzt damit einen klaren Fokus auf Innovationen und Trends. Wir freuen uns mit dem Angebot vor allem jungen Unternehmen eine Plattform zu geben, sich dem internationalen Sektor zu präsentieren“, sagt dazu Steffen Waris, Director VIVANESS und BIOFACH.

Das umfangreiche Rahmenprogramm setzt außerdem Impulse für die Zukunft. Auch hier spielen Trends und Innovationen eine wichtige Rolle. Thematisch gibt der Trend-Rundgang zum Beispiel einen Überblick. 2023 noch exklusiv für Medienvertreter und Content Creator, führt er 2024 erstmals auch interessierte Besucher zu ausgewählten Ausstellern und ihren angesagten Produkten. Dabei gibt es außerdem Input zu den von Branchen-Experten und der VIVANESS ausgelobten Messe-Trends.

VIVANESS 2024: Networking und Wissenstransfer beim „VIVANESS Kongress“.

Die Messe bietet außerdem neben der Produktvielfalt zahlreiche Möglichkeiten für den persönlichen Austausch und die Wissenserweiterung. Zukunftsthemen und Branchen-News fokussiert beispielsweise der „VIVANESS Kongress“. In Experten-Vorträgen und Podiumsdiskussionen blicken die Akteure in die Zukunft. Sie stellen zudem vielschichtige Informationen bereit. Unter anderem aus den Bereichen Markt und Handel, Politik, Content Creator Economy und Zertifizierung.

VIVANESS 2024: Interaktive Workshopfläche zu nachhaltige Verpackung oder zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz am Kosmetikmarkt

2024 kehrt außerdem die interaktive Workshopfläche zurück. In insgesamt sechs Modulen hält sie dort spannende Inhalte bereit, so die Messe. Ein thematischer Deep-Dive steht hier im Vordergrund. Das heißt: gemeinsam Lösungen erarbeiten, Impulse geben, austauschen und netzwerken. Die Module befassen sich zum Beispiel mit nachhaltiger Verpackung oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz am Kosmetikmarkt.

VIVANESS 2024: Neue Website mit inhaltlichen Impulsen und Messeprogramm

Seit Sommer 2023 erscheint die VIVANESS Website in neuem Design und bietet nun noch mehr Orientierung. Die neue Struktur hilft damit bei der Messevorbereitung. Der Bereich Wissen und Inspiration liefert zudem aktuelle Impulse zu Themen und Trends des Naturkosmetiksektors. Interessierte finden hier Informationen rund um das Rahmenprogramm, zu Ausstellern und ihren Produkten sowie Neuigkeiten zur Messe, Branchennews und vieles mehr.

VIVANESS 2024: Digitale Eventplattform ergänzt Messebesuch

Die Messe findet vor Ort in Nürnberg und online auf der digitalen Eventplattform (VIVANESS digital) statt. Teile des Kongresses und aus dem Rahmenprogramm werden live gestreamt. Sie stehen deshalb im Anschluss noch mehrere Monate als Video-On-Demand zur Verfügung. Diese Beiträge sind im Programm entsprechend gekennzeichnet. Über die VIVANESS digital können Teilnehmer damit ihren Besuch optimal vorbereiten. Schon kurz vor der Messe werden die Networking-Tools und das Onboarding freigeschalten.

[Text/Bild: Messe Nürnberg]