ROSSMANN-Marke Babydream spendet 30.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Hannover/Göttingen. „Am Weltkindertag steckt in Babydream-Windeln was richtig Gutes!“ Unter diesem Motto floss am 20. September 2018 pro verkaufter Packung Windeln der ROSSMANN-Marke Babydream ein Euro in einen Spendentopf. 30.000 Euro kamen dabei auf diese Weise zusammen. Das Unternehmen übergab deshalb nun das Geld an verschiedene Einrichtungen, die sich mit Projekten für Kinder und Jugendliche stark machen.

ROSSMANN-Marke Babydream: Kunden entscheiden bei der Spendenvergabe mit

Bei der Aufteilung der Spende ging das Unternehmen auf seine Kunden zu: Über eine Facebook-Abstimmung konnten sie mit ihrem „Like“ entscheiden, welche der drei zur Auswahl stehenden Organisationen in welcher Höhe gefördert wird. Das Ergebnis war dabei der erste Platz für DIE ARCHE mit 13.000 Euro. 10.000 Euro gingen an die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Die Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER erhält zudem 7.000 Euro. Am 30. Oktober übergab das Babydream-Team von ROSSMANN die symbolischen Spendenschecks offiziell an die drei Einrichtungen.

ROSSMANN-Marke Babydream: DIE ARCHE dient Kindern aus benachteiligten Verhältnissen

An mehr als 20 Standorten in Deutschland tritt DIE ARCHE für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen ein. Im Fokus der Arbeit stehen dabei die sechs Bereiche Freizeit, Essen, Lernen, Freunde, Ferien und Familie. DIE ARCHE bietet dafür sinnvolle Freizeitangebote an. Hinzukommen zudem kostenlose Mahlzeiten, effektive Bildungsförderung, nachhaltige Beziehungsarbeit, erlebnisreiche Feriencamps und Beratung für Eltern. Bis zu 4.000 Kinder und Jugendliche nehmen die Angebote derzeit in Anspruch.

ROSSMANN-Marke Babydream: EINE CHANCE FÜR KINDER macht den Nachwuchs stark

Die Stiftung verfolgt ein klares Ziel: „Stark machen für die Schwächsten – Stark machen fürs Leben“. EINE CHANCE FÜR KINDER setzt sich deshalb gegen die Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern ein. Sie steht zudem Familien in der Anfangszeit zur Seite. Sie ermöglicht dadurch den Kleinsten, sicher, gesund und geborgen aufzuwachsen. Die Projekte dafür sind vielfältig: Familienhebammen, Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Schulprojekte für Teenager und ein Nothilfefonds unterstützen junge Familien in schwierigen Lebenslagen.

ROSSMANN-Marke Babydream: Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung stößt Veränderungsprozesse an

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in Deutschland gut aufwachsen können. Sie bringt dafür Menschen aus der Bildungspraxis aus Schulen, Kitas oder Jugendarbeit, Verwaltung und Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Sie stößt dadurch Veränderungsprozesse an. Im Mittelpunkt stehen dabei jeweils die Interessen von Kindern und Jugendlichen.

ROSSMANN-Marke Babydream: Weltkindertag zu „Kinder brauchen Freiräume“

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September 2018 stand unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) riefen aus diesem Anlass dazu auf, mehr Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen.

[Text/Bild: ROSSMANN]