Nürnberg. BIOFACH und VIVANESS sind zurück. Sie überzeugten zudem zur ersten Ausgabe nach der einmaligen Summer Edition 2022 an den vier Messetagen vom 14. – 17. Februar knapp 36.000 Fachbesucher aus 135 Ländern. Kraftvoll und getragen von Zuversicht war dort der internationale Jahresauftakt der Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetik-Branche. Vielfalt, Networking und fachlicher Austausch standen dabei im Fokus. Genauso wie der hochaktuelle Kongressschwerpunkt „Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise“. Die Bio-Branche und das Messe-Duo zeigten sich dort krisen-resilient. Das untermauerten beide Branchen dort mit einem Umsatz von 15,3 Mrd. Euro in 2022 im deutschen Bio-Markt (BÖLW) sowie 125 Mrd. Euro 2021 global (IFOAM/ FiBL). Hinzukam der beeindruckende Auftritt von 2.765 Ausstellern aus 95 Ländern auf beiden Messen.
BIOFACH und VIVANESS 2023: Bio-Landwirtschaft gibt unmittelbare, funktionale und zukunftsweisende Antworten für eine sozial-ökologische Transformation
Tina Andres, Vorstandsvorsitzende, Bund Ökologische Lebensmittel-wirtschaft (BÖLW): „Wir befinden uns inmitten von Zeitenwende und Multikrise: Denn ob Energie-, Klima- oder Artenkrise, wir müssen jetzt die richtigen Antworten geben. Und Bio gibt dafür unmittelbare, funktionale und zukunftsweisende Antworten für eine sozial-ökologische Transformation. Und damit auch für enkeltaugliche Land- und Lebensmittelwirtschaft innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen. Die BIOFACH geht hierbei mit ihrem Motto ‘Paving the Path‘ als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel voran. Sie setzt den Ton und Anker für die gesamte Branche und zeichnet das Leitbild. Hier treffen und vernetzten sich innovative und engagierte Unternehmer sowie Visionäre mit dem klaren Fokus. Dieser heißt 30 Prozent Bio in 2030. Sie zeigen zudem mit positiven, kraftvollen Beispielen, wie wir Zukunft anders gestalten können.“
BIOFACH und VIVANESS 2023: NürnbergMesse berichtet von vielfältiger, inspirierender, lösungsorientierter und nach vorne gewandter Branche
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „BIOFACH und VIVANESS sind nicht nur zurück im Februar. Sie untermauerten zudem an den vergangenen vier Tagen auf beeindruckende Weise ihre Rolle als internationaler Branchentreff und Jahresauftakt. Voller Kraft und mit Strategien für die Zukunft präsentierten sich die Akteure hier bei uns in Nürnberg. Es ist tief berührend und erfüllt mich auch persönlich mit großer Freude, welch positive Stimmung in den Hallen zu spüren war. Es ist dabei bemerkenswert, wie vielfältig, inspirierend, lösungsorientiert und nach vorne gewandt diese Branche ist. Bio bleibt und Bio ist Zukunft!“
BIOFACH und VIVANESS 2023: Kongress bietet Zukunfts-Forum für die Branche
Insgesamt 120 fachlich fundierte und hochkarätig besetzte Einzeltermine des Kongresses mit knapp 8.000 Teilnehmenden machten diesen erneut zu einem Zukunfts-Forum für die Branche zum Schwerpunktthema „Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise“. Bis zu 125 interessierte Zuhörer und Mitdiskutierende in den einzelnen Terminen erörterten dort vor allem Fragen zur aktuellen Marktentwicklung und –trends. Hinzukamen politische und rechtliche Rahmenbedingungen. Der Termin zur internationalen Marktsituation „Global Organic Market Overview“ im Forum BIOFACH war mit 242 Teilnehmenden 2023 am besten besucht.
BIOFACH und VIVANESS 2023: Digital das Messe-Erlebnis verlängern
Auf BIOFACH und VIVANESS 2023 nutzte zudem etwa jede(r) Vierte auch das Angebot der digitalen Event-Plattform. Die Mehrheit davon als hybride Teilnehmende. Sie waren vor Ort, nutzten die Plattform jedoch ergänzend vorab und während der Messe. Die Inhalte des Kongresses stehen im Nachgang weiterhin zur Verfügung.
Termin jetzt schon vormerken: BIOFACH und VIVANESS 2024 finden das nächste Mal vom 13. – 16. Februar 2024 im Messezentrum Nürnberg statt.
[Text/Bild: NürnbergMesse / Thomas Geiger]