Henkel und SAP erweitern Partnerschaft: Digitale Vernetzung will Innovationsfähigkeit beschleunigen

Zentrale Duesseldorf, Henkel Oval

Düsseldorf. Henkel und SAP stärken ihre bisher strategische Partnerschaft. Sie wollen dadurch die digitale Transformation bei Henkel in einem Co-Innovation-Ansatz weiter vorantreiben. Eine einzigartige Kombination aus zukunftsweisender Software, Technologie und einem neuen Ökosystem stellen sie dafür als Arbeitsansatz heraus.

Henkel und SAP: Neues technologisches Ökosystem kombiniert die Softwareleistung von SAP mit einem deutlich schnelleren Zugang zu technologischen Innovationen innerhalb des Unternehmens

Zur Umsetzung kommen dabei zwei wesentliche Neuerungen in einem für Henkel maßgeschneiderten Ansatz. Das ist die Einführung der hochmodernen Software SAP S/4HANA sowie deren vollständige Migration in die Cloud. Für das Unternehmen ist dies ein großer Sprung. Das Unternehmen profitiert dabei mit seinen Geschäftsbereichen von einem neuen Ökosystem. Dieses kombiniert dort die Technologie und Softwareleistung von SAP mit einem deutlich schnelleren Zugang zu technologischen Innovationen.

Henkel und SAP: Henkel setzt auf starke Partnerschaft, um die Digitalisierung in allen Bereichen voranzutreiben

Entsprechend profitiert Henkel Im Rahmen der Partnerschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette von einer verbesserten datengesteuerten Entscheidungsfindung in Echtzeit. Das führt dadurch zu schnelleren Markteinführungen durch schlankere und nachhaltigere Prozesse. „Die digitale Transformation ist neben Innovation und Nachhaltigkeit eines der wichtigsten Elemente unserer Agenda für ganzheitliches Wachstum. Wir brauchen starke Partnerschaften wie diese, um die Digitalisierung in allen Bereichen voranzutreiben, gemeinsam Innovationen zu entwickeln und Expertise zu bündeln. Deshalb freue ich mich, dass wir unsere langjährige Partnerschaft mit SAP nun auf ein neues Level heben“, sagt Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Wir unterstreichen damit unsere Bereitschaft für mehr Innovation und Veränderung, um unsere Geschäfte weiter zu verbessern“, so Knobel weiter.

Henkel und SAP: Digitalisierung und Automatisierung von Kernprozessen fördert schnellere Reaktionen auf Veränderungen

„Durch die Digitalisierung und Automatisierung von Kernprozessen gewinnen Unternehmen die Agilität, die sie brauchen, um schnell auf Veränderungen zu reagieren“, betont zudem Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstands der SAP SE. „Wir freuen uns deshalb, unsere langjährige Partnerschaft auszuweiten, um die Transformation von Henkel in die Cloud zu begleiten und das Unternehmen zukunftssicher zu machen.“

Henkel und SAP: Digitalisierung vorantreiben als echten Wettbewerbsvorteil

Henkel und SAP arbeiten seit Jahrzehnten zusammen. Die Partnerschaft geht dabei weit über die bloße Nutzung von Software und Technologien hinaus. Vielmehr geht es darum, gemeinsam Innovationen zu entwickeln und Lösungen zu erarbeiten. Diese sind auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Henkel zugeschnitten, um die Digitalisierung voranzutreiben und diese zu einem echten Wettbewerbsvorteil zu machen. Die erweiterte Partnerschaft ist deshalb ein entscheidender Schritt, der die Zusammenarbeit auf ein neues Level hebt.

Henkel und SAP: Strategische Partnerschaft ist für SAP ein Meilenstein auf dem Weg, Kunden zu intelligenten Unternehmen zu entwickeln

„Für uns sind Software und Technologie wichtige Innovationstreiber. SAP baut hierbei auf mehr als 50 Jahre Geschäfts-, Prozess- und Technologieexpertise. Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung von Henkel voran, indem wir die Innovationskraft und das Technologie-Ökosystem von SAP nutzen“, sagt Michael Nilles, Chief Digital and Information Officer bei Henkel.

„Die strategische Partnerschaft mit Henkel ist für SAP ein Meilenstein auf dem Weg, unsere Kunden zu intelligenten Unternehmen zu entwickeln“, ergänzt Jürgen Müller, Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands bei SAP SE. „Mithilfe von SAP S/4HANA und der SAP Business Technology Plattform ermöglichen wir Henkel den Sprung auf die nächste Stufe digitaler Innovation.“

[Text/Bild: Henkel]