Hamburg. Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf. Das Unternehmen erreicht in 2022 trotz des volatilen Marktumfelds eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seiner jüngeren Geschichte. Der Umsatz wuchs dort organisch um 10,2% auf 8,8 Mrd. € (Vorjahr: 7,6 Mrd. €). Gleichzeitig verbesserte der Konzern sein Betriebsergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte deutlich auf 1,2 Mrd. € (Vorjahr: 993 Mio. €). Dies entspricht somit einer EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte von 13,2% (Vorjahr: 13,0%).
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: „2022 war ein herausragendes Jahr mit bemerkenswerten Ergebnissen“
Vorstandsvorsitzender Vincent Warnery: „2022 war ein herausragendes Jahr für Beiersdorf mit bemerkenswerten Ergebnissen in den beiden Unternehmensbereichen Consumer und tesa. Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten verzeichnen wir dadurch ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Ausgeglichen entwickelten sich dabei unsere wichtigsten Wachstums- und Renditetreiber. Das sind das Geschäft mit NIVEA in Europa und in den Emerging Markets, unser Derma-Geschäft sowie das Luxus-Segment mit La Prairie. Ich freue mich außerdem, dass Eucerin und Aquaphor drei Jahre früher als erwartet einen großen Meilenstein erreichten. Erstmals erzielten sie einen nominalen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Das gute Ergebnis und das profitable Wachstum erfüllen uns deshalb mit Stolz. Und das gerade deshalb, weil 2022 in vielerlei Hinsicht auch ein herausforderndes Jahr war. Dank der konsequenten Umsetzung unserer C.A.R.E.+ Strategie und unseres ausgeglichenen Portfolios gehen wir mit mehr Sicherheit und Zuversicht in die Zukunft.“
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: Starkes, breit angelegtes Wachstum im Segment „Consumer“ steigert Profitabilität
Der Unternehmensbereich Consumer verzeichnete einen außerordentlichen, zweistelligen organischen Umsatzzuwachs von 10,5%. Nominal stieg der Umsatz dort um 16,3% auf 7,1 Mrd. € (Vorjahr: 6,1 Mrd. €). Günstige Wechselkurs- und Struktureffekte wirkten sich zudem positiv auf das nominale Wachstum aus. Beiersdorf gelang es deshalb, dank konsequenter Pricing-Initiativen und striktem Kostenmanagement, einen Großteil der zusätzlichen Input-Kosten zu kompensieren. Damit erreichte der Konzern die prognostizierte leichte Steigerung der Umsatzrendite im Unternehmensbereich Consumer. Das EBIT ohne Sondereffekte im Unternehmensbereich Consumer stieg von 740 Mio. € auf 880 Mio. €. Die EBIT-Marge verbesserte sich entsprechend auf 12,3% (Vorjahr: 12,1%).
Im Unternehmensbereich Consumer trugen alle Regionen und Marken zum Wachstum bei. Beiersdorf gewann auf jedem Kontinent Marktanteile, angeführt von der Marke NIVEA und dem Derma-Geschäft. In allen Regionen entwickelten sich die organischen Umsatzwachstumsraten positiv. Insbesondere in der Region Amerika (23,2%) und der Region, die Afrika, Asien, Australien umfasst (10,2%). In Europa erzielte der Unternehmensbereich außerdem trotz des anhaltenden Krieges in Osteuropa ein gutes Umsatzwachstum (5,0%).
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: Kernmarke NIVEA erfolgreich
Die Kernmarke NIVEA wuchs 2022 organisch 9,6% gegenüber dem Vorjahr. Beide Geschäftsbereiche, Haut- und Körperpflege, verzeichneten dabei ein deutliches Wachstum. Das starke, breit angelegte Umsatzwachstum basierte auf Marktanteilsgewinnen in allen Regionen und in fast allen Hauptkategorien. NIVEA erwirtschaftete dadurch ein ausgeglichenes preis- und volumenbasiertes Umsatzwachstum. Obwohl das Wachstum durch Preiserhöhungen im Jahresverlauf quartalsweise anstieg, konnte NIVEA für das Gesamtjahr einen positiven Mengenbeitrag verzeichnen. Zurückzuführen war dies insbesondere auf die Region Emerging Markets und einen gesunden Mix aus Kernprodukten und starken Innovationen wie die Produktreihe NIVEA CELLULAR LUMINOUS630®.
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: Eucerin und Aquaphor mit besonders hohen Steigerungen im Markt
Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor entwickelten sich zudem mit einem organischen Umsatzwachstum von 23,9% äußerst stark. Nominal stieg der Umsatz von 790 Mio. € auf 1 Mrd. €. Ein stark beschleunigtes Wachstum erzielten alle Kategorien und Regionen, insbesondere aber im Schlüsselmarkt USA sowie in Lateinamerika und China. Die Kategorie Gesichtspflege und insbesondere die Unterkategorien Anti-Pigment und Akne waren dort die wichtigsten Wachstumstreiber bei Eucerin. Hierbei trugen Erweiterungen der erfolgreichen Thiamidol-Reihe zum Erfolg bei. Darüber hinaus leistete die Kategorie Sonnenschutz unterstützt durch die Markteinführung von Eucerin Sun in den USA und dem Erfolg von Produktneuheiten einen Beitrag zum überdurchschnittlichen Wachstum. Das E-Commerce-Geschäft wuchs außerdem kräftig um 29%.
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: La Prairie wächst leicht
La Prairie, die Luxusmarke von Beiersdorf, steigerte den Umsatz organisch um 1,9%. Nominal wuchs der Umsatz dort von 599 Mio. € auf 655 Mio. €. Dieses Ergebnis ist vor allem auf die Erholung des wichtigen Reiseeinzelhandelsgeschäfts und den Aufschwung des stationären Geschäfts in Nordamerika zurückzuführen. Lokale Märkte – etwa in China, standen hingegen durch die COVID-19-Restriktionen vor starken Herausforderungen. Die Umsätze in den europäischen Ländern erholten sich. Die jüngste Produkteinführung Skin Caviar Harmony zeigt inzwischen in allen Märkten hervorragende Ergebnisse.
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: Hansaplast und Elastoplast mit Umsatzwachstum von 13,1%.
Das Healthcare-Geschäft verzeichnete zudem ein organisches Umsatzwachstum von 13,1%. Es erreichte einen Umsatz von 261 Mio. € (Vorjahr: 225 Mio. €). Dies umfasst im Wesentlichen das Pflastergeschäft von Hansaplast und Elastoplast. Das zweistellige Wachstum, erzielt in allen wichtigen Märkten, war dort auf die starke und konsequente Implementierung von Markeninnovationen zurückzuführen. Unter anderem nachhaltige Pflaster im Bereich Wundversorgung.
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: Gute Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie C.A.R.E.+
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN erzielte Beiersdorf 2022 erhebliche Fortschritte, das selbst gesteckte ambitionierte Klimaziel zu erreichen. Das Unternehmen strebt an, die absoluten Scope-1-, -2- und -3-Emissionen im Vergleich zu 2018 bis 2025 um 30% zu reduzieren. Der Konzern reduzierte deshalb im Geschäftsjahr 2022 seine absoluten Scope-1-, -2- und -3-Emissionen um 17%. Erst kürzlich wurde Beiersdorf dadurch von Carbon Disclosure Project (CDP), einer gemeinnützigen Umweltorganisation, als eines von nur 13 Unternehmen weltweit mit einem Triple-A-Rating ausgezeichnet. CDP bewertete damit den Einsatz für den Schutz von Klima, Wasser und Wald jeweils mit der Bestnote „A“.
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: Übernahmen und weltweite Marktpositionierung
Durch die Erschließung neuer White Spots stärkte Beiersdorf zudem weltweit seine Marktpositionierung. 2022 betrat das Unternehmen mit Eucerin Sun Produkten den größten Sonnenschutzmarkt der Welt, die USA. Zusätzlich übernahm Beiersdorf 2022 Chantecaille. Mit der Übernahme der Premium-Hautpflegemarke möchte Beiersdorf sein Wachstum in der Prestige-Kosmetik weiter ankurbeln. Darüber hinaus erwarb Beiersdorf eine Mehrheitsbeteiligung an S-Biomedic. Damit baut das Unternehmen seine Expertise im Bereich der Akne-Behandlung und Haut-Mikrobiom-Forschung aus.
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: Indonesische Tochtergesellschaft P.T. Beiersdorf Indonesia zu 100 Prozent Teil des Konzerns
Nach Vorbereitungen Ende 2022 übernahm Beiersdorf zudem zu Jahresbeginn sämtliche Anteile an der indonesischen Tochtergesellschaft P.T. Beiersdorf Indonesia. Durch den Erwerb der verbleibenden 20% der Anteile, die zuvor der indonesische Joint-Venture-Partner P.T. Tempo Scan Pacific Tbk hielt, wurde Beiersdorf Indonesia zu einer 100%igen Tochtergesellschaft. Beiersdorf ist damit in einer hervorragenden Position, das große Potenzial Indonesiens, einem der größten und am schnellsten wachsenden Hautpflegemärkte der Welt, für sich zu erschließen.
Zweistelliges Umsatzwachstum bei Beiersdorf: Profitables Wachstum als Ausblick
Beiersdorf rechnet für das Gesamtjahr 2023 für den Unternehmensbereich Consumer mit einem organischen Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Bei der EBIT-Marge ohne Sondereffekte strebt das Unternehmen an, das Niveau des Vorjahres voraussichtlich um 50 Basispunkte zu übertreffen, was der mittelfristigen Zielsetzung für profitables Wachstum im Unternehmensbereich Consumer entspricht.
[Text/Bild: Beiersdorf AG]