
Hamburg. Beiersdorf übernimmt S-Biomedic. Das gab die Beiersdorf AG bekannt. Der Konzern erwarb damit eine Mehrheitsbeteiligung an S-Biomedic NV, Belgien, einem Life-Science-Unternehmen. Er ist zudem Vorreiter auf dem Gebiet der Hautmikrobiomforschung. Beiersdorf erkannte das Potenzial des Hautmikrobioms für die Hautpflege frühzeitig. Es investierte deshalb bereits 2018 im Rahmen seiner Corporate Venture Capital Aktivitäten in S-Biomedic. Nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit soll die Kooperation nun noch weiter vertieft werden. S-Biomedic bleibt dabei weiterhin eine eigenständige Einheit im Rahmen des bestehenden Mikrobiom-Programms von Beiersdorf, dass das Unternehmen fortführt. Diese ergänzen somit konzerneigene Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet. Die Vertragspartner vereinbarten, den Kaufpreis nicht bekannt zu geben.
Beiersdorf übernimmt S-Biomedic: Veronika Oudova und Bernhard Paetzold erforschen das empfindliche Gleichgewicht des Hautmikrobioms
In den vergangenen Jahren wurde die Mikrobiom-Forschung zu einem bedeutenden Feld innerhalb der Wissenschaft. Es bietet dort einzigartige Anknüpfungspunkte für bahnbrechende Hautpflege-Innovationen. Das Mikrobiom der Haut ist schließlich ein Lebensraum für Billionen von Bakterien und ein wesentlicher Faktor für die Hautgesundheit. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Hautmikrobioms ist deshalb wichtig. Ein Ungleichgewicht kann schließlich Hautkrankheiten wie Akne auslösen. Das 2014 von Veronika Oudova und Bernhard Paetzold gegründete Unternehmen S-Biomedic erforscht das empfindliche Gleichgewicht des Hautmikrobioms. Es entwickelt zudem Wirkstoffe für kosmetische Produkte, die auf lebenden Hautbakterien basieren.
Beiersdorf übernimmt S-Biomedic: „Wir treiben zusammen die Entwicklung von Lösungen für bisher nicht erfüllte Verbraucherbedürfnisse voran“
„Als Hautpflegeexperten steht die Forschung seit 140 Jahren im Mittelpunkt unseres Handelns. Daher ist die Übernahme von S-Biomedic eine ideale strategische Ergänzung, um unsere Innovationskraft im Einklang mit unserer C.A.R.E.+ Strategie noch weiter zu steigern“, betont Dr. Gitta Neufang, Senior Vice President of Research & Development bei Beiersdorf. „Gemeinsam mit den Pionieren von S-Biomedic heben wir deshalb Hautpflege auf die nächste Stufe. Wir treiben dadurch die Entwicklung von Lösungen für bisher nicht erfüllte Verbraucherbedürfnisse voran“, so Neufang weiter.
„Wir freuen uns, S-Biomedic und sein engagiertes Team im Beiersdorf Konzern willkommen zu heißen“, erklärt Dr. Jörn Hendrik Reuter, Manager Microbiome Accelerator bei Beiersdorf. „Damit bündeln wir unsere Kräfte in diesem dynamischen und vielversprechenden Forschungsbereich. Die Fortschritte von S-Biomedic in der biomedizinischen Forschung ergänzen unsere eigenen Anstrengungen auf diesem Gebiet. Sie öffnen zudem die Tür, um Produkte zu entwickeln, die im Einklang mit den natürlichen Hautprozessen wirken“, so der Manager Microbiome Accelerator dazu weiter.
Beiersdorf übernimmt S-Biomedic: Hautmikrobiom-Technologien werden neue Grundlage für die Hautgesundheit
„Seit der Gründung von S-Biomedic im Jahr 2014 ist es unsere Vision, Hautmikrobiom-Technologien zu entwickeln und zu fördern. Wir machen sie dadurch zur neuen Grundlage für die Hautgesundheit. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Team einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg erreicht haben. Durch den Anschluss an Beiersdorf findet unser innovativer Ansatz nun den Weg zu Verbraucher*innen auf der ganzen Welt“, sagt Veronika Oudova, CEO von S-Biomedic.
[Text/Logo: Beiersdorf / S-Biomedic]