Beiersdorf 2025: Konzern setzt sich ambitionierte Klimaziele

Hamburg. Beiersdorf 2025. Der international tätige Konzern verpflichtet sich zu neuen, ambitionierten Klimazielen. Er leistet damit seinen Beitrag zur Begrenzung der globalen Erderwärmung auf 1,5°C. Bis 2025 will das Unternehmen deshalb sämtliche CO2-Emissionen des Gesamtkonzerns deutlich senken. Dies gilt für die Geschäftsbereiche Consumer und tesa gleichermaßen. Für die energiebezogenen Emissionen (Scope 1 und 2) sollen dabei 30 Prozent absolute Reduktion bis 2025 erreicht werden. Auch den CO2-Ausstoß außerhalb des Unternehmens (Scope 3), beispielweise bei Lieferanten und Dienstleistern, soll reduziert werden. Das Ziel: Eine Reduktion der Treibhausgasemissionen in der Wertschöpfungskette um 10 Prozent bis 2025.

Beiersdorf 2025: „Science Based Targets Initiative“ bestätigt die Ziele wissenschaftlich

Die „Science Based Targets Initiative“ (SBTi) erkannt nun diese ambitionierten Klimaziele an. Die Organisation bestätigt somit, dass Beiersdorfs Zielsetzungen den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft entsprechen. Ein von SBTi anerkanntes Ziel weisen aktuell 111 weltweit Firmen vor. Darunter befinden sich lediglich acht Unternehmen, die ihren Hauptgeschäftssitz in Deutschland haben. Hinzukommen weitere acht, die der „Consumer Products & Durables“ Branche weltweit zugehörig sind.

Beiersdorf 2025: Stefan De Loecker sieht Klimaschutzverantwortung beim Unternehmen

„Der Klimawandel stellt uns als Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Wir sehen es nicht nur als unsere Pflicht, sondern sind fest davon überzeugt, dass wir mit einem starken Engagement im Klimaschutz vorangehen müssen, um der globalen Erderwärmung und ihren Folgen entgegenzuwirken“, erklärt Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. „Die Anerkennung unserer ambitionierten Ziele durch die SBTi bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten.“

Über die von der SBTi anerkannten Klimaziele des Gesamtkonzerns hinaus, nahm sich der Geschäftsbereich Consumer vor, im Bereich der Scope 3-Emissionen 30 Prozent absolute Reduktion bis 2025 zu erreichen. Darüber hinaus sollen alle Produktionsstandorte des Geschäftsbereichs Consumer bis 2030 klimaneutral werden.

Beiersdorf 2025: Unternehmen unterzeichnete die „Business Ambition for 1,5°C“

Bereits anlässlich der UN-Klimakonferenz in Madrid im Dezember 2019 hatte Beiersdorf die „Business Ambition for 1,5°C“ unterzeichnet und sich damit zur Ausarbeitung neuer, ambitionierter Klimaziele verpflichtet. Ebenfalls hatte Beiersdorf mit beiden Geschäftsbereichen Consumer und tesa die langfristige freiwillige Selbstverpflichtung unterzeichnet, bis spätestens 2050 „Net-Zero Emissions“ (Netto-Null- Emissionen) zu erreichen.

In den vergangenen Jahren hat Beiersdorf, und dabei insbesondere der Geschäftsbereich Consumer, deutliche Fortschritte bei der Senkung seiner CO2-Emissionen erzielt: Die energiebezogenen CO2-Emissionen konnten im Zeitraum 2014 bis 2019 um 60 Prozent absolut gesenkt werden. Maßnahmen zur Energieeinsparung, die nachhaltige Gestaltung von Produktions- und Bürostandorten und Zertifizierung nach LEED, sowie eine nachhaltige Logistik gehören zum umfassenden Klimaschutzprogramm des Unternehmens. Seit Ende 2019 werden zudem 100 Prozent des weltweit eingekauften Stroms aus erneuerbaren Energiequellen bezogen.

Beiersdorf 2025: Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN leistet Umweltbeitrag

In der seit Beginn dieses Jahres gültigen Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN bündelt das Unternehmen sein Engagement im Bereich Klimaschutz im Fokusfeld „For a Carbon Positive Future“. Neben dem wichtigen Thema Klimaschutz sind in der Nachhaltigkeitsagenda noch sechs weitere Fokusfelder definiert. Dabei will Beiersdorf unter anderem im Geschäftsbereich Consumer einen maßgeblichen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten.

Beiersdorf 2025: tesa sparte seit 2015 etwa 60.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein

Auch der Geschäftsbereich tesa setzte in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der CO2-Emissionen um. So senkte tesa seit 2015 die spezifischen CO2-Emissionen pro Tonne Endprodukt um 34,5 Prozent. Damit sparte es fast 60.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Gegenwärtig wird Strom zu 27 Prozent aus erneuerbaren Quellen genutzt, 38 Prozent durch KWK (Kraft- Wärme-Kopplung) produziert.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement des Beiersdorf Geschäftsbereichs Consumer finden Sie unter www.beiersdorf.com/sustainability. Zum Geschäftsbereich tesa erfahren Sie mehr unter www.tesa.com/de-de/ueber-uns/verantwortung.

Über die Science Based Target Initiative

Hinter der Science Based Targets Initiative (SBTi) stehen weltweit führende Klimaschutz- Organisationen. Das sind das Carbon Disclosure Project (CDP), United Nations Global Compact (UNGC), das World Resources Institute (WIR) und World Wide Fund for Nature (WWF). Die Initiative definiert Best Practices im Bereich der wissenschaftsbasierten Klimazielsetzungen und bewertet das Engagement von Unternehmen auf unabhängiger Basis.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]