Neue Kampagne von DOUGLAS: Der neue Claim „Beauty is …“ setzt auf die individuelle Interpretation von Schönheit

Düsseldorf. Neue Kampagne von DOUGLAS: Der führende Anbieter für Premium-Beauty in Europa führt europaweit sowohl in den Filialen als auch online eine neue Bildsprache ein. Startschuss dafür ist die neue internationale Kampagne „Beauty is …“, die seit dem 15. Februar am Start ist. Die ästhetischen und zugleich emotionalen Bilder des renommierten australischen Fotografen Chris Colls, die unter anderem Filmstars wie Diane Kruger und Elyas M’Barek zeigen, lösen damit nach fünf Jahren die Motive von Peter Lindbergh ab. Douglas will mit der Kampagne einen Impuls setzen für die individuelle Interpretation von Schönheit.

„Wir wollten eine neue und moderne Bildsprache entwickeln, die unsere Markenidentität stützt “, erklärt dazu Caroline Schmitt, CMO DOUGLAS Group. „Durch ihre visuelle Intensität und Nahbarkeit spiegelt sie den Kern unserer neuen ‚Beauty is …‘ Kampagne und damit unsere Markenphilosophie wider. Mit Diane Kruger und Elyas M’Barek haben wir zudem zwei starke und international bekannte Persönlichkeiten für DOUGLAS gewinnen können, die mit ihrem beruflichen und persönlichen Werdegang eine Vielzahl von Menschen inspirieren.“

Neue Kampagne von DOUGLAS: „Beauty is …“ als offenes Konzept

Die neuen DOUGLAS-Motive zeigen Persönlichkeiten und Charaktere aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Stimmungen. Der Claim „Beauty is …“ versteht sich als offenes Konzept, das individuell interpretiert werden kann. Jeder Mensch betrachtet Schönheit aus einer anderen Perspektive. Was ist „Beauty“? Selbstbewusstsein, Dankbarkeit, Leidenschaft, Freude, Liebe, Haltung, ein Lächeln und vieles anderes. Zu dieser facettenreichen Betrachtung will die neue Kampagne ermutigen. Und das mit einem Claim, der mit den sprichwörtlichen drei Punkten endet und damit zur persönlichen, gedanklichen Vervollständigung auffordert. „Beauty, und was wir als schön empfinden, ist Teil des Zeitgeistes und damit stetig im Wandel. Frei nach dem Motto “Schönheit ist überall”, ist die Wahrnehmung von Schönheit individuell und kann sich deshalb schnell verändern. Heute ist es Attitude, morgen ist es Offenheit und übermorgen – wer weiß?“, sagt deshalb Caroline Schmitt.

Neue Kampagne von DOUGLAS: Über die Testimonials der neuen Kampagne

Für den neuen Markenaufritt entschied sich DOUGLAS für vier vielschichtige Persönlichkeiten. Das sind Hollywood-Star Diane Kruger, Erfolgsschauspieler Elyas M’Barek sowie die Models Ajok Madel und Alexandra Agoston. Sie verkörpern dadurch künftig die Kampagne. „Alle vier verbindet nicht nur eine außergewöhnliche Ausstrahlung, sondern auch eine authentische, persönliche Präsenz vor der Kamera. Und damit natürlich auch ihr ganz eigenes Verständnis von Schönheit Douglas“, betont der Händler.

Neue Kampagne von DOUGLAS: Diane Kruger und Elyas M’Barek

Diane Kruger ist deutsch-amerikanische Schauspielerin, Model und Autorin und war bereits in zahlreichen bewegenden Rollen auf der Kinoleinwand zu sehen. Sie verkörpert zudem ausdrucksstarke, inspirierende und mutige Charaktere. Sie punktet dabei besonders mit ihrer Natürlichkeit und Nahbarkeit. Neben ihrer Schauspielkarriere setzt sich Kruger bereits seit Jahren für UNICEF und andere soziale Initiativen ein. In Kombination mit Krugers Persönlichkeit und zeitloser Eleganz war sie für DOUGLAS und Chris Colls die richtige Wahl für die kontemporären Visuals, die nun mehrere Jahre auf sämtlichen Kommunikationskanälen genutzt werden. „Ich denke, eines der Dinge, die Menschen schön machen, ist die Fähigkeit, die Schönheit in allem und jedem zu sehen“, so der Hollywood-Star.

Neben Kruger ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Schauspieler, Elyas M’Barek, eines der neuen Gesichter. M’Barek überzeugt seit Beginn seiner Karriere durch seine schauspielerische Wandelbarkeit und charakterstarken Rollen. Einem Millionenpublikum ist er seit Jahrzenten von der Kinoleinwand bekannt und hat sich in Deutschlands Filmbranche einen festen Platz erobert. „Es war großartig, Teil des Ganzen sein zu dürfen. Ich fühle mich deshalb geehrt, eines der neuen Gesichter zu sein“, so M‘Barek.

Neue Kampagne von DOUGLAS: Ajok Madel und Alexandra Agoston

Darüber hinaus konnten DOUGLAS und Chris Colls zwei international bekannte Fashion- und Beauty-Models für die Kampagne gewinnen. Das ist die erst 22-jährige Ajok Madel, geboren im Süden des Sudans und aufgewachsen in Australien. Hinzukommt die Australierin Alexandra Agoston, die heute in New York lebt. Agoston setzt sich bereits seit längerem für den Erhalt der Weltmeere ein. Seit vergangenem Jahr ist sie Botschafterin der US-amerikanischen Parley Foundation.

Neue Kampagne von DOUGLAS: Über den Fotografen Chris Colls

Fotograf und Creative Director der Kampagne ist Chris Colls. Er steht für eine klare, minimalistische und kontemporäre Art der Fotografie. Ob schwarz-weiß oder in reduzierter Farbigkeit, seine Werke bestechen deshalb durch ihre Zeitlosigkeit. Colls nimmt bewusst Abstand von überinszenierten Posen. Er kreiert dadurch mühelose, natürliche und authentisch wirkende Bilder.

Neue Kampagne von DOUGLAS: Über das Unternehmen

DOUGLAS ist der führende Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Mit rund 300.000 Beauty-, Health– und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Partner-Programm und rund 1.800 Filialen inspiriert Händler damit, in nie dagewesener Vielfalt individuelle Schönheit zu leben. Die Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Omnichannel-Positionierung steht dabei im Zentrum unserer Strategie. In deren Rahmen bauen wir dadurch sowohl das Filialerlebnis als auch unseren umsatzstarken E-Commerce konsequent aus. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 3,65 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires.

[Text/Bild: DOUGLAS/Chris Colls]