Online-Apotheke Disapo: DOUGLAS steigt in den Online-Apothekenmarkt ein

Düsseldorf. Die niederländische Online-Apotheke Disapo ist ab sofort ein Unternehmensbereich DOUGLAS. Mit dem Erwerb erschließt sich DOUGLAS somit ein enormes Wachstumsfeld. Es erweitert zugleich sein Gesundheitsprodukte-Portfolio deutlich. Außerdem setzt Europas führende Premium- Beauty-Plattform damit die Digitalisierungsstrategie konsequent fort. Die disapo.de Apotheke B.V. aus Heerlen (NL) zählt zu den wachstumsstarken Anbietern im Online- Apothekengeschäft. Deren derzeitige Kernmärkte sind Deutschland und China. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeiter*innen inzwischen einen Umsatz im hohen zweistelligen Millionenbereich. Mit der Akquisition stärkt das Beauty-Handelsunternehmen zudem zwei Säulen seiner Wachstumsstrategie: die weitere konsequente Digitalisierung des Geschäftsmodells und die Ausweitung des Angebots der DOUGLAS-Gruppe auf Gesundheitsprodukte.

Online-Apotheke Disapo: Miteinander von Beauty und Gesundheit liegt im Markttrend und ist Teil des Unternehmensentwicklungskonzepts

„Die Märkte für Schönheit und Gesundheit wachsen zunehmend zusammen. Dies sehen wir ganz klar an den Wünschen unserer Kund*innen“, sagt DOUGLAS Group CEO Tina Müller dazu. „Diesen Trend erkannten wir frühzeitig und erweiterten unser Sortiment deshalb bereits kontinuierlich in Richtung Gesundheit. Wir werden in diesem Segment unsere führende Rolle als Beauty- und Health-Plattform weiter ausbauen. Im Zuge der zukünftigen Einführung des E-Rezepts in Deutschland rechnen wir zudem mit einem enormen Zuwachs im Online-Apothekengeschäft. Mit Disapo nutzen wir die Wachstumschancen im Online-Gesundheitsmarkt deshalb systematisch.“

Online-Apotheke Disapo: Start in Deutschland mit rezeptfreien Arzneimitteln

DOUGLAS bindet Disapo zukünftig an die eigene Digitalplattform an. Es bieten damit Millionen von DOUGLAS-Kund*innen künftig einen Zugang zur Online-Apotheke. Gestartet werden soll im Laufe der ersten Jahreshälfte zunächst in Deutschland mit rezeptfreien Arzneimitteln ( sog. „OTC“, Abk. für „Over-The-Counter“). Diese bietet DOUGLAS dafür auf dem eigenen Marktplatz über den Partner Disapo eigenständig an, verkauft und versendet sie. Die Möglichkeiten zur Bestellung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln werden im Zuge der flächendeckenden Einführung des so genannten E-Rezepts im Laufe des Jahres weiter ausgebaut.

Online-Apotheke Disapo: Eintritt in einen Markt mit einem Gesamtumsatz von mehr als 160 Milliarden Euro in 2020

„Mit dem Angebot von rezeptfreien Arzneimitteln und sonstigen Apothekenprodukten durch Disapo erreichen wir auf unserem Marktplatz auf einen Schlag Millionen von Kund*innen allein schon in Deutschland. Damit entwickeln wir uns systematisch zur Beauty- und Health-Plattform“, so Vanessa Stützle, Chief Digital Officer der DOUGLAS Group. „Wir planen eine schrittweise Expansion des Online-Apothekenangebots in unsere europäischen Kernländer. Damit treten wir in einen Markt mit einem Gesamtumsatz 2020 von mehr als 160 Milliarden Euro ein.“

Online-Apotheke Disapo: Übernahme steht noch unter dem kartellrechtlichen Vorbehalt

DOUGLAS und der Disapo-Gründer und -CEO Sebastian Kraus unterzeichneten bereits eine Kaufvereinbarung. Die Übernahme steht allerdings noch unter dem kartellrechtlichen Vorbehalt. Im Laufe des Frühjahres soll die Transaktion abgeschlossen werden. Kraus bleibt Geschäftsführer der disapo.de Apotheke B.V.. Er bringt dadurch künftig seine Expertise auf dem Gebiet des Versandhandels mit Arzneimitteln und anderen Apothekenprodukten in die Partnerschaft ein. „Wir formten Disapo in den vergangenen Jahren mit viel Leidenschaft und Energie zu einer leistungsstarken Online-Apotheke“, sagt Kraus dazu. „Zusammen mit DOUGLAS bündeln wir somit unsere Stärken. Wir erschließen uns dadurch hervorragende Wachstumsperspektiven. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Management Team von DOUGLAS.“

Online-Apotheke Disapo: Onlinehandel im Gesamtmarkt betrug in Deutschland 2020 rund fünf Prozent

Der deutsche Apothekenmarkt wird für 2020 auf rund 60 Milliarden Euro Umsatz geschätzt. In den DOUGLAS-Kernländern Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Österreich und den Niederlanden belief sich das Volumen hierbei zuletzt auf geschätzte mehr als 100 Milliarden Euro. Auf den Onlinehandel entfielen in Deutschland 2020 dabei rund fünf Prozent des Gesamtmarktes. Disapo führt ein breites Portfolio. Es wurde deshalb von Computer-Bild und Statista als „Trend Shop Aufsteiger des Jahres 2022” ausgezeichnet.

Online-Apotheke Disapo: ÜBER DOUGLAS:

DOUGLAS ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 160.000 Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert DOUGLAS in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires.

[Text/Bild: Douglas]