CEO Stefan Feltens zieht sich aus persönlichen Gründen bei SHOP APOTHEKE EUROPE zurück

Sevenum. CEO Stefan Feltens von der SHOP APOTHEKE EUROPE informierte Aufsichtsratsvorsitzenden Björn Söder darüber, dass er aus rein persönlichen Gründen nach Ablauf seiner 4-jährigen Amtszeit nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung steht. Seine Amtszeit endet damit mit der Hauptversammlung am 26. April 2023.

Stefan Feltens: Umsatz des Online-Händlers verdoppelte sich in vier Jahren

Seit dem Start als Geschäftsführer bei SHOP APOTHEKE im September 2018 gestaltete Feltens die erstaunliche Wachstumsgeschichte des Unternehmens mit. In Zahlen heißt das damit: Von rund 3 Millionen KundInnen und einer halben Milliarde Euro Umsatz vor vier Jahren stiegen diese Werte auf 9,3 Millionen KundInnen und einem Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro in 2022. In dieser Zeit baute die Online-Apotheke ihr Angebot und die Services für KundInnen kontinuierlich aus. Interne Strukturen und Prozesse wurden zudem etabliert oder verbessert. Deren Ziel: das Unternehmen für weiteres Wachstum in der Zukunft vorzubereiten.

Stefan Feltens: Das Unternehmen ist für eine großartige Zukunft gut gerüstet

Der Geschäftsführer kommentiert seine Entscheidung damit: “Es war ein großes Privileg, SHOP APOTHEKE EUROPE in den letzten Jahren zu dienen. Ich bin zudem nach wie vor davon überzeugt, dass das Unternehmen für eine großartige Zukunft gerüstet ist. Und zwar im Hinblick darauf, noch mehr Kundinnen und Kunden zu gewinnen und zu bedienen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, die Erwartungen seiner Aktionäre zu erfüllen. Der bisherige Erfolg von SHOP APOTHEKE EUROPE beruht dabei auf hervorragender Teamarbeit. Für mich besteht deshalb kein Zweifel daran, dass dieser Teamgeist das Unternehmen in Zukunft zu neuen Höhen führt.”

Nach der Hauptversammlung am 26. April bleibt Feltens noch bis Ende Mai im Unternehmen, um eine reibungslose Übergabe seiner Aufgaben zu gewährleisten. Danach wird er unterstützt dies, falls erforderlich, als Berater.

Stefan Feltens professionalisierte das Unternehmen in allen relevanten Bereichen deutlich

CCO, stellvertretender CEO und Mitbegründer Stephan Weber: „Stefan schaffte es in den letzten vier Jahren, das Unternehmen in allen relevanten Bereichen deutlich zu professionalisieren. Dank ihm sind die Strukturen, Prozesse und die Strategie unseres Unternehmens fest etabliert, um unsere Erfolgsgeschichte mit weiterem Wachstum in Europa fortzusetzen. Darüber hinaus bedanken wir uns bei Stefan für die super spannende gemeinsame Zeit. Und außerdem für die vielen Dinge, die wir von ihm auf fachlicher und persönlicher Ebene gelernt haben. Wir alle wünschen ihm für die Zukunft deshalb nur das Beste.”

Stefan Feltens erreichte als CEO viele wichtige strategische Meilensteine für das Unternehmen

Der Aufsichtsrat, der für die Nominierung der Geschäftsleitung zuständig ist, leitete bereits eine externe Suche nach Stefan Feltens Nachfolger ein. Die Verantwortungsbereiche des CEOs führen vorübergehend bis zum Start des neuen CEO die anderen Vorstandsmitglieder.

Björn Söder, Vorsitzender des Aufsichtsrates: “Wir danken Stefan für seine Beiträge zum Erfolg von SHOP APOTHEKE EUROPE in den letzten Jahren außerordentlich. Während seiner Zeit als CEO erreichte das Unternehmen viele wichtige strategische Meilensteine. Hierbei wurden starkes Wachstum, aber auch eine Verbesserung der Profitabilität nie aus dem Auge verloren. Es tut uns deshalb leid, dass Stefan das Unternehmen verlässt. Wir wünschen ihm für seine persönliche Zukunft das Allerbeste. “

Stefan Feltens: Über SHOP APOTHEKE EUROPE

SHOP APOTHEKE EUROPE ist eine der führenden und am schnellsten wachsenden Online-Apotheken in Europa. Derzeit ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz aktiv.

Ihren Hauptsitz hat es im niederländischen Logistik-Zentrum Sevenum bei Venlo. Weitere Standorte sind zudem in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven. SHOP APOTHEKE EUROPE bietet KundInnen dadurch ein breites Sortiment von mehr als 100.000 Originalprodukten zu attraktiven Preisen. Das heißt deshalb: OTC-, Beauty- und Körperpflegeprodukte sowie verschreibungspflichtige Medikamente. Hinzukommen dort hochwertige Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low-Carb-Produkte und Sporternährung. Derzeit vertrauen über 9 Millionen aktive KundInnen dem Onlinehändler.

Stefan Feltens: Online-Apotheke bietet einen umfassenden pharmazeutischen Beratungsservice

Da pharmazeutische Sicherheit bei SHOP APOTHEKE EUROPE an erster Stelle steht, bietet die Online-Apotheke einen umfassenden pharmazeutischen Beratungsservice. In Hinblick auf die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland expandiert das Unternehmen aktuell im Bereich der digitalen Gesundheitsdienstleistungen. Das Unternehmen notiert zudem seit 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) und ist Mitglied im Auswahlindex SDAX.

[Text/Logo: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.]