VIVANESS 2023 startete mit 222 Aussteller und aktuellen Trends

Nürnberg. Die VIVANESS 2023, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, startete gestern zusammen mit der BIOFACH auf der Nürnberger Messe. Bis einschließlich Freitag, 17. Februar 2023, stellen dort auf der Naturkosmetikmesse 222 Aussteller ihre neuen Produkte und Ideen vor. Auf der deutlich größeren Schwester sind zudem 2.765 Ausstellervertreten und stellen ihr vielfältiges Produktangebot vor.

VIVANESS 2023: Messe-Duo setzt auf ein hochwertiges und inspirierendes Angebot mit vielen innovativen Produkten

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse, freute sich auf das Messe-Duo: “Das Fachpublikum aus der ganzen Welt darf auch in diesem Jahr gespannt sein auf ein hochwertiges und inspirierendes Angebot mit vielen innovativen Produkten. Und das von nochmal mehr Ausstellern als zur einmaligen Summer Edition im Juli 2022. Für das Commitment und den Zuspruch der Branche und unserer Partner, IFOAM – Organics International, BÖLW, NATRUE und COSMOS sind wir dankbar. Was die Branche bewegt, wird in den begleitenden Foren, Rahmenprogrammpunkten und den jeweiligen Kongressen diskutiert. Wir freuen uns zudem, der Bio- und Naturkosmetikcommunity mit der BIOFACH und VIVANESS sowohl vor Ort als auch digital, eine Plattform für den so wichtigen Austausch zu geben.“ Schließlich gehe es darum, die Zukunft der Branche aktiv mit zu gestalten: Paving the Path together!“

VIVANESS 2023: Trend-Markplatz zu Innovationskraft, Engagement und unternehmerischer Verantwortung

Die VIVANESS ist der Place to be der Naturkosmetikbranche und Trend-Markplatz zu Innovationskraft, Engagement und unternehmerischer Verantwortung. Das gilt dort sowohl für Aussteller als auch für Besucher. Das zeigt sich auch in den VIVANESS-Messetrends, die sich rund um das eigene Wohlbefinden sowie eine weitere Reduzierung der Umweltauswirkungen drehen. Das zeigt sich auch in den vier Strömungen: „Baby & Kids“, „Self Empowerment“, „Natural Skinification“ und „Less is More“.

VIVANESS 2023: Die Trends heißen „Baby & Kids“, „Self Empowerment“, „Natural Skinification“ und „Less is More“

Familienfreundlichkeit von Kosmetik und damit natürliche Inhaltsstoffe rücken verstärkt in den Fokus. Das zeigt sich in sanften und sicheren Pflegeprodukten für „Baby & Kids“. Die eigene Gesundheit wird außerdem zunehmend selbst in die Hand genommen – „Self Empowerment“, so auch in der individuellen Auswahl der Kosmetikartikel. Die Reduktion der Inhaltsstoffe und der Verpackung ist dabei nicht nur eine Entwicklung auf dem Lebensmittelmarkt. Auch in der Welt der Naturkosmetik zeigt sich der Trend „Less is More“. Gleichzeitig werden Haare und Kopfhaut als Einheit gedacht. Sie werden dort mit „Natural Skinification“ infolgedessen ganzheitlich behandelt.

VIVANESS 2023: 64 Start-ups und Newcomer aus dem deutschsprachigen Raum und international

Die Trends des Messe-Duos werden alljährlich auf Basis der für den Neuheitenstand angemeldeten Neuheiten ermittelt. 2023 sind dies insgesamt 443 Produkte (BIOFACH: 363, VIVANESS 80). Darüber hinaus entdecken Fachbesucher wieder vielfältige Innovationen und Trends. Unter anderem an den beiden Gemeinschaftsständen für junge innovative Unternehmen (GMSJU), die das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) fördert. Insgesamt 50 Start-ups und Newcomer sind dort 2023 dabei (BIOFACH: 35, VIVANESS 15). Hinzu kommen 14 internationale Newcomer aus 10 Ländern auf der Sonderfläche Breeze.

VIVANESS 2023: BIOFACH- und VIVANESS Kongress bieten Wissensaustausch und -transfer, Networken und Zukunft gestalten

124 hochkarätig besetzte Einzeltermine laden zudem Aussteller, Besucher und Medienvertreter ein, die Zukunft der Bio- und Naturkosmetikbranche mitzugestalten. Mit dem Fokusthema „Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise.“ rücken IFOAM – Organics International, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und die BIOFACH im Rahmen des Kongresses 2023 dabei ein hochaktuelles Thema in den Mittelpunkt. Nämlich: Welchen Beitrag leistet Bio zur Ernährungssouveränität und –sicherheit?

[Text/Bild: NürnbergMesse/Uwe Niklas]