VIVANESS 2023: Newcomer, Start-ups und Neuheiten präsentieren sich

VIVANESS 2022

Nürnberg. Die VIVANESS 2023, die internationale Fachmesse für Naturkosmetik, findet vom 14. bis 17. Februar parallel zur BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, statt. „VIVANESS und BIOFACH sind Dreh- und Angelpunkt für Neuheiten, Trends, Innovationen und Denkanstöße. In den Hallen und im Kongress findet sich dann die Community zusammen, diskutiert über die aktuell relevantesten Themen und tauscht sich aus!“, erklärt dazu Danila Brunner, Leiterin der beiden Messen. Ein besonderes Highlight seien dabei jedes Jahr die beiden geförderten Gemeinschaftsstände für junge Innovative Unternehmen, die Sonderschau Breeze sowie die Neuheitenstände, so die Messeleiterin weiter: „Es ist beeindruckend und inspirierend, dort die Dynamik der jungen Start-ups im gemeinsamen Gespräch zu erleben. Und: Produkte der Newcomer und Pioniere am Neuheitenstand zu entdecken!“

VIVANESS 2023: Newcomer streben ganzheitlich nachhaltig entwickelte Produkte als Ergebnis an

Wer sich die Produktpalette der Start-ups am Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“ ansieht, stößt dort immer wieder auf Begriffe wie: Solid Cosmetics, Zero Waste, Circular Beauty, Vegan oder Pure. Doch bei den Start-ups wird Bio über das Produkt hinaus gelebt. Hinter den Firmen stehen deshalb Philosophien, Ideen und Strategien, die ganzheitlich nachhaltig entwickelte Produkte als Ergebnis anstreben. Das heiß damit: Von der Lieferkette, über die Produktion bis hin zur Unternehmenskultur.

VIVANESS 2023: Den Weg bereiten für stärkeren Klimaschutz!

Nicht nur die eigene, nachhaltige Produktion steht bei den Newcomern auf der Tagesordnung. Durch Finanzierung verschiedener Projekte tragen die Start-ups außerdem aktiv zum Klimaschutz bei. Das Unternehmen „Teethlovers“ beispielsweise pflanzt für jedes verkaufte Produkt einen Baumsetzling. Die Bäume binden dann CO2 und versorgen Lebewesen mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen. Auf der VIVANESS präsentieren sie ihre Zahnpflegepulver in nachhaltiger Verpackung.

Bei dem Start-up „Rose and Ann“ wird zudem der eigene Energiebedarf aus Ökostrom gedeckt. Der Verbrauch wird erfasst und kontinuierlich reduziert. Die Newcomer Spirit of Rügen nutzen Sonnenenergie aus der eigenen Photovoltaikanlage und halten Transportwege kurz, indem sie überwiegend regionale Inhaltsstoffe verwenden, oder diese direkt selbst im Heilkräutergarten anbauen.

VIVANESS 2023: Den Weg bereiten für Inklusion und Respekt gegenüber Mensch und Tier!

Viele Start-ups reduzieren Verpackung und Inhaltsstoffe zudem auf das Wesentliche. Alle enthaltenen Zutaten sind dadurch gleichzeitig Wirkstoff des Produktes. Auf „Mach Mal More Less“ setzt zum Beispiel auch „MARI&ANNE“. Für ihre Produkte verwenden sie deshalb die kleinstmögliche Menge an Wasser sowie 100 % natürliche Inhaltsstoffe. Diese sind darüber hinaus biologisch abbaubar und vegan oder vegetarisch. Das Unternehmen setzt sich zudem das Ziel, einen Betrieb aufzubauen, der Menschen mit Down-Syndrom fördert. Den Antrieb hierzu bot Tochter Marina, die selbst Down-Syndrom hat. Für sie wurde 2021 ein offizieller Inklusionsarbeitsplatz geschaffen.

VIVANESS 2023: Start-up „ili elua“ unterstützt das Patientenprogramm „look good feel better“ der DKMS LIFE

Dem Start-up „ili elua“ ist zudem der Schutz der Gesundheit ein Anliegen. Zur Messe bringen die Verantwortlichen deshalb ihre natürliche Sonnenpflege mit. Diese entspricht ihrem ganzheitlich nachhaltigen Anspruch – von den Inhaltsstoffen bis hin zur Unternehmenskultur. Mit ihren Produkten unterstützen sie außerdem das Patientenprogramm „look good feel better“ der DKMS LIFE. Ziel ist es deshalb, das Wohlbefinden krebskranker Menschen zu steigern und ihnen dadurch mehr Lebensfreude zu schenken.

Die „nakt Stoffschmiede“ verwendet für ihre Abschminktücher ebenfalls 100 % pflanzliche Inhaltsstoffe. Die Tücher sind PETA vegan zertifiziert und somit tierversuchsfrei. Das Start-up setzt zudem auf eine lokale Produktion unter fairen Bedingungen. Es arbeitet deshalb mit der Darmstädter Diakonie zusammen, um Einrichtungen für sozial Benachteiligte zu unterstützen.

VIVANESS 2023: Paving the Path für Artenschutz und die Sicherung der Artenvielfalt!

Mit einer Mission ist das Start-up „4PeopleWhoCare“ ebenfalls unterwegs. Es macht sich zur Aufgabe, die biologische Vielfalt vor der Haustür zu schützen. Daher reinvestiert „4PeopleWhoCare“ mit jedem verkauften Produkt in die Natur, aus der sie die Rohstoffe gewinnen. Es pflanzt deshalb mit Hilfe unterschiedlicher Kooperationspartner Blühwiesen in ganz Deutschland. Diese sind nicht nur optischer Hingucker. Sie sind außerdem effektiver CO2-Speicher und Lebensraum für eine Vielzahl an Insekten. Als Bestäuber und Nahrungsgrundlage vieler Lebewesen, tragen sie massiv zur Sicherung des biologischen Gleichgewichtes bei. Zur VIVANESS 2023 können Besucher die Produktlinie fester Pflegeartikel ausprobieren. Die Handcreme Daumenschmaus, zuletzt 2022 mit dem Best New Product Award VIVANESS ausgezeichnet, wird dort genauso im Gepäck sein wie einige Neuheiten.

VIVANESS 2023: Geförderter Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“ und Sonderfläche Breeze

Start-ups und junge Unternehmen aus Deutschland präsentieren sich und ihre Produkte an den Gemeinschaftsständen „Innovation made in Germany“. Diese fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Hier gibt es bei 15 VIVANESS- und 35 BIOFACH-Start-ups Produktneuheiten live zum Ausprobieren und mit allen Sinnen zu entdecken.

Internationale Start-Ups treffen Besucher zudem auf der Sonderfläche Breeze.

[Text/Bild: NürnbergMesse/NürnbergMesse, Tim Wulf]